Nachdem ich heute mit meinem Provider gesprochen habe, teilte dieser mir mit, dass die Größe meiner Shop Datenbank über 170 MB aufweist.
Das lustige daran ist, dass allein unter oxarticle mehr als 130MB vorhanden sind?
Der Herr vom Support war etwas irritiert, wie Textdateien so groß sein können?
Dabei hat mein Shop zu diesem Zeitpunkt nur über 49.000 Datensätze gehabt.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun, sollte es ein Problem sein?
Bremst ja die Datenbank aus!?
49000 Datensätze sind schon ein bissel was und Shop DBs können schon mal paar MB haben, aber bei den meisten ist dann oxlogs etwas “gross” geraten und nimmt dann 70% ein, nicht oxarticles.
Aber 130 MB ist doch ok, bei 49000 Datensätzen:
130 MB = 133120kb / 49000 = 2,71 KB pro Datensatz ? Wo ist nu das Problem?
Oh und geh bitte davon aus das eine SQL Datenbank KEINE textdatei ist, sondern “geringfügig” komplexer und auch sowas wie indexe und Co. enthält, der Dump enthält wiederum Statements, Trennzeichen, Leerzeichen, Linebreks, Tabulatoren etc. pp…
[QUOTE=ChristophH;120521]Du hattest doch auch das Problem mit der doppelt vergebenen OXID oder nicht?
In dem Thread war noch von 2000 Artikeln die Rede…[/QUOTE]
2000 Artikel x Varianten (Farben, Größen) =
Da braucht es schon soviel Datensätze.
Ich hab gestern eben mit meinem Provider-Support telefoniert und der meinte eben bzw fragte ob das normal sei. Weil für solche “Textdateien” 13X MB schon sehr groß wären.
Aber ich solle lieber nochmal die Kenner von OXID SHOP fragen.
Wenn du sagst, dass es so hinhaut, dann glaub ich das.
Hätte ja sein können, dass ich irgendwo sinnlos viele Datensätze verwurschtelt hab.
Dann hattest du sicher einen Supportmitarbeiter dran der nun nicht so die Ahnung hatte worum es geht und sonst nur das Gästebuch von irgendwelchen privaten Webseiten kennt, soll es ja auch geben x)
Ne der hat schon Ahnung, hat sich aber nicht wirklich mit OXID befasst.
Der gute Herr half mir schon bei einigen Sachen.
An dem ist nichts auszusetzen.
also die Größe der oxarticles bei dir ist meiner Meinung nach vollkommen normal und du wirst diese nicht reduzieren können (außer durch Artikelauslistungen). Machen kannst du daran nichts mehr.
Ich habe bei 15.00 Einträgen auch 75MB.
Insgesamt sagt phpmyadmin, dass meine Datenbank 1,8 GiB groß ist (größtenteils durch Logs). Also wieso schon bei 170 MB aufregen? Wenn dein Hoster ein Problem damit hat ist er ggf. nicht der richtige.
cya
also die Größe der oxarticles bei dir ist meiner Meinung nach vollkommen normal und du wirst diese nicht reduzieren können (außer durch Artikelauslistungen). Machen kannst du daran nichts mehr.
Ich habe bei 15.00 Einträgen auch 75MB.
Insgesamt sagt phpmyadmin, dass meine Datenbank 1,8 GiB groß ist (größtenteils durch Logs). Also wieso schon bei 170 MB aufregen? Wenn dein Hoster ein Problem damit hat ist er ggf. nicht der richtige.
cya[/QUOTE]
Hallo Firefax
Dann bin ich beruhigt.
Mein provider hat sich in keinster weise darüber aufgeregt. Sie gaben mir lediglich den Hinweis, damit ich das prüfen kann. Das war nur so ein Rat von Seiten Supports mit dem Hinweis, mich auch an euch zu wenden um zu erfragen, ob das normal sei.