Oxarticles.oxean füllt sich "automatisch"

hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem, welches sicher erstmal witzig klingt, aber es lässt sich leider (noch) nicht erklären: [B]die oxarticles.oxean füllt sich von alleine[/B] :confused:

wenn ich die spalte direkt über die DB komplett leer mache, ist nach ca. 1-2 Minuten jedes Produkt mit einer 12-stelligen Zahl befüllt, Beispiel 200000023315 … die ersten 8 Stellen sind dabei immer identisch und fortlaufend nummeriert

Verwendet wird u.a.:
CE 4.6.1 (Profihost)
pixi*-Schnittstelle
D3-Importer für den Import
kein eFire :wink:

DB-Passwort geändert, Shop hinter htaccess gelegt, Spalte EAN gelöscht um error-log zu provozieren (kam nicht) Views/tmp gelöscht … es bleibt bei dem Phänomenen

Meine Frage:
Kann sich das jemand erklären bzw. hatte sowas schon mal?
Lässt sich protokollieren welcher Prozess/User/Skript die Felder befüllt?

Danke für jeden Hinweis, die Suche geht weiter … schönen Feierabend :slight_smile:

Hi,
keine Sorge, dass macht pixi*. Da Pixi zu jedem Artikel eine EAN benötigt erzeugt Pixi eben eine selbst vergeben EAN die mit 2000x beginnt und schreibt diese in Oxid zurück.

Seih eher froh, dass er nur EANs selbst vergibt. Wenn bei mir EANs nur 12 Stellig sind, errechnet er noch eine 2te zusätzliche Prüfziffer, statt mit Nullen bis zur 13ten Stelle vorne aufzufüllen. Muss aber erst noch herausfinden, ob das am Oxid-Import oder an pixi liegt.

cya

hi firefax,
die EAN werden tatsächlich seitens pixi generiert. Heisst also: immer schön die EANs pflegen oder mit Platzhaltern arbeiten :slight_smile: dann muss man sich auch nicht wundern oder stundenlang 'nen Fehler suchen … :mad:

Danke für die schnelle Hilfe/Info!