OXARTICLES > OXTITLE auf einer cms Seite ausgeben

Hallo Forum,

hab gesucht im Forum aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Soltet ihr etwas finden dann bitte nicht gleich böse sein :frowning:

Ziel ist folgendes:
Ich möchte gern eine cms Seite anlegen “Artikelliste” auf dieser Seite sollen untereinander alle Artikel im Shop von A-Z “aber nur der Titel des Artikels” zu sehen sein. Sagen wir mal so 100 auf einer Seite und dann kann man ähnlich einer Kategorie die Seite wechseln.

Ist das machbar? Ich könnte auch eine Kategorie anlegen, ein anderes Template zuordnen und diese verstecken aber ich denke das ist der umständlichere Weg da ich ja dann die Artikel immer neu der kategorie zuordnen müsste.

Hat jemand zufällig eine Lösung?

Hallo,

keine Lösung aber einen Ansatz:
Du müsstest die Funktionen aus der Kategorie übernehmen. Schau dir dazu auch mal die oxlist an.

Aber warum nicht einfach eine Kategorie erweitern?

Gruß Joscha

Also ohne Coden eine CMS seite dazu verwenden ist nicht möglich.
Die Kategorie würde ohne Code funktionieren, ist aber wie du sagtest in der Pflege umständlich.
Am besten fände ich die Lösung über eine neue View. Die ist auch noch relativ schnell umgesetzt.

Grüße

Rafael

Hmm wenn man sich mit views auskennt dann denk ich schon das es schnell umgesetzt ist. :slight_smile: Ich werde mal schauen ob ich irgendetwas in der Richtung hinbekomme…

Danke euch…

Folgender Code sollte dir alle Produkte (im Preisrahmen von 0€-1000€) anzeigen. Paging etc kannst du ja ergänzen.

Grüße

Rafael

View file: /view/allprod.php


<?php

class allprod extends oxUBase
{

 protected $_allProducts;
 protected $_sThisTemplate = "meine_produkte.tpl";

 public function get_allProducts()
 {

 if(!$this->_allProducts)
  {
   $this->_allProducts = oxNew("oxarticlelist");
   $this->_allProducts->loadPriceArticles(0, 1000);
   
   //$this->_allProducts->loadAktionArticles("mce6c680fe0f579c7ea016e9b941a0f5");
  }
  return $this->_allProducts;
 }
 
}


Template: /out/tpl/meine_produkte.tpl


[{foreach from=$oView->get_allProducts() item=product name=allprods}]
 [{$product->oxarticles__oxtitle->value}]<br/>

[{/foreach}]  

Vielen Dank schonmal für deine Mühe Rafael :slight_smile:

Habe jetzt den Code mal probiert funktioniert aber leider nicht. Ich bekomme immer wieder ein redirect auf die Startseite…

Es scheint nur ein kleiner Fehler zu sein. Oder irre ich mich da?

Grüße

Kann jetzt nichts feststellen … Welche Shopversion hast du, habs getestet mit 4.5.0 ? Welches Template benutz du? wie rufst du die Seite auf?

Grüße

Rafael

Also,

habe das Theme azure und Oxid 4.5.7…

Ich habe deine PHP Datei abgelegt unter /views/allprod.php

Dann habe ich deine TPL Datei abgelegt unter out/azure/tpl/meine_produkte.tpl
(aber zum Test erst mal ohne div oder sowas)

Das Template rufe ich in einer cms Seite auf mit dem hier:
[{include file=“meine_produkte.tpl”}]

Grüße

klar das das nicht funktioniert ^^ wir waren hier bei views und nicht bei cms seiten :wink:

Views werden wie folgt aufgerufen.
www.deinedomain.de?cl={Klassenname}
also in diesem Fall:

www.deinedomain.de?cl=allprod

Grüße

Rafael

ok jetzt funktioniert es. :slight_smile:

Jetzt muss ich noch die Sortierung von A-Z hinbekommen.

Aber danke dir vielmals! hat mir sehr geholfen.

Grüße

So als Tipp schau dir mal “selectString” an :wink:

Grüße

Rafael

hmm wo finde ich das? Bin erst mal dabei mich durchzufitzen bei azure. :slight_smile:

Grüße

Das hat nichts mit Azure zu tun. Du kannst programmieren ? Weil da wirst du nicht drum herum kommen bei diesem Ansatz wie gesagt, der einzige Ohne-Programmieren-Weg wäre der mit den Kategorien bei den Anderen musst du selbst Hand anlegen, oder jemand damit beauftragen. CMS Seiten würde ich dir wie schon gesagt nicht empfehlen weil dies gegen die “Natur” einer CMS Seite ist. Was du vorhast passt meines Erachtens nach am besten in eine View Klasse. Die muss programmiert werden. Der Code dafür ist aber wahrlich nicht schwer, ungefähr 70% hast du schon mit dem Schnipsel von mir. Dazu kommt noch das Aussehen.
selectString ist eine Methode. Der oxList Klasse der SQL Query welcher ihr als Parameter übergeben wird bestimmt den Inhalt des Objekts.
Noch ein Hinweis: oxArticleList erbt von oxList.

Grüße

Rafael

PHP bin ich leider erst in einem Anfangsstadium. Aber ich will es erlernen um eben selbst eingreifen zu können und solche views oder anderes selbst schreiben zu können.

Habe im übrigen keine CMS Seite mehr draus gemacht.

lade jetzt rein das tpl inkl. layout…

wo gibt es denn hier so eine Anfänger Doku für views oder Module?

Grüße

Schau mal im Wiki:

Grüße

Rafael