Ich möchte gerne mit Shopbetreibern, die den Umstieg von Version 3 auf 4 schon gemacht haben, einen Erfahrungaustausch machen. Vielleicht bin ich ja mit dem Problem nicht alleine.
Seit dem ich den gut laufenden 3er Shop in die 4er Version umgezogen habe, beschäftige ich mich mit vielen Dingen zum Shop wie vor 2 Jahren von vorne. SEO Platzierung im Keller, Umsatz im Keller, Personal freigestellt. Umzug auf einen anderen Server, der die 4. Version verarbeitet. Altes Seo-Modul funktioniert nicht mehr.
das hat zwar wenig mit Erfahrung zu tun und klingt deshalb sicher klugscheiss. Aber ich denke, die von Dir beschriebene Verhalten hätte sich durchaus mit einem mapping der alten auf die neuen URLs über http-header 301 vermeiden lassen.
find ich keine blöde frage frank - die techniker befassen sich (in der regel) einfach nur mit dem “umzug” - alles was du in der altversion drin hattest, was in die neue rein soll/muß/kann und ziehen dich um.
marita durchlebt das, was wir beim umzug von 2 auf 3 doch auch schon erlebt haben, oder zumindest die meisten, oder auf alle fälle die, deren “googleabhängigkeit” extrem ist.
das läßt mich auch an eine oder mehrere mails erinnern wo es dann in der antwort hieß “wieso soll ich da dran denken, ich bin nur die technik” - was dann wiederum mich ärgerlich stimmte, weil genau das sind die momente wo man sich eben “verlassen” fühlte.
ich würde es begrüßen, wenn genau diese “was passiert in den ersten wochen nach einem umzug, worauf muß ich (shopbetreiber) oder der technische betreuer achten bzw. mich drauf hinweisen, und was muß von vornrein mit bedacht werden” punkte wirklich auch beachtung finden würden. so eine “abschlußcheckliste nach umzug” wäre daher nicht schlecht.
Ich hörte - ja. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es mit SEO-Modulen ein paar Problemchen gibt. Vielleicht wäre es in solchen Fällen am besten, manuell über eine .htaccess rewrite Anweisung zu arbeiten.
Ich hörte - ja. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es mit SEO-Modulen ein paar Problemchen gibt. Vielleicht wäre es in solchen Fällen am besten, manuell über eine .htaccess rewrite Anweisung zu arbeiten.
Hmm, ist das korrekt so:Da wir die 3er Version nicht mir der oxid.php fahren sondern sie umbenannt haben in shop.php, habe ich gerade in der 4er die oxid.php ebenfalls umbenannt in shop.php.Wenn ich jetzt eine URL eines Artikels aus der 3er kopiere, um den Verzeichnispfad erweitere in dem die 4er Version läuft (ist noch nicht online, da noch nicht ganz fertig) und das ganze in einem neuen Browserfenster aufrufe, wird zwar der entsprechende, korrekte Artikel aufgerufen, allerdings bleibt die URL die gleiche. Es wird also nicht weitergeleitet auf die neue URL. Die Links in der Navigation usw. sind allerdings korrekt (auf die 4er Version bezogen).Soll das so funktionieren?
Hmm, ich weiß, wie Du das meinst, Martina.Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Deine Aufgabe als Shopbetreiber/-in ist.Dazu machst Du doch ein Lastenheft, in dem solch Dinge aufgelistet sein sollten.Nichts desto trotz können wir ja hier einen Thread eröffenen und jeder schreibt dazu, was ihm einfällt.Muss sich nur einer erbarmen und die Liste ins reine bringen und oben festmachen, oder so.