Oxid 4.5.9 - Shop geht immer wieder offline

Moin Forum,

seit mehreren Tagen geht der Shop immer wieder offline.

Folgendes steht im Exception-Log:

Connection Adress -->
Connection Error --> web3242_1s/var/www/web3242/html/albay/Too many connections

oxConnectionException-oxException (time: 2014-11-11 11:12:38): [0]: EXCEPTION_CONNECTION_NODB
Stack Trace: #0 /var/www/web3242/html/albay/core/oxconfig.php(511): oxDb::getDb()
#1 /var/www/web3242/html/albay/core/oxconfig.php(433): oxConfig->_loadVarsFromDb(‘oxbaseshop’)
#2 /var/www/web3242/html/albay/core/oxconfig.php(495): oxConfig->init()
#3 /var/www/web3242/html/albay/index.php(78): oxConfig::getInstance()
#4 /var/www/web3242/html/albay/oxseo.php(46): require(’/var/www/web324…’)
#5 {main}

Connection Adress -->
Connection Error --> web3242_1s/var/www/web3242/html/albay/Too many connections

Bin ratlos - hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß
Grobi

hoster fragen, bei wie vielen connections die Datenbank streikt.
Und dann entweder Fehler suchen, auf höheres Paket umsteigen oder vielleicht könnte man bisschen mehr cachen

[QUOTE=vanilla thunder;152498]hoster fragen, bei wie vielen connections die Datenbank streikt.
Und dann entweder Fehler suchen, auf höheres Paket umsteigen oder vielleicht könnte man bisschen mehr cachen[/QUOTE]

ich glaube nicht, dass ein größeres Paket oder mehr cachen das Problem löst. Das Verhalten kenn ich eher von Windows-Servern. Das Problem dort ist, dass manchmal die Sessions nicht sauber beendet werden und irgendwann sind so viele Sessions offen, dass die DB streikt. Ein re-boot bringt i.d.R. die Kiste wieder ans laufen.

Ich würde als erste Maßnahme erstmal das Betriebssystem, Webserver und DB auf einen aktuellen Stand bringen und ggf. Oxid, falls die 4.5.9. Probleme mit aktuellem PHP oder Mysql hat.

Danke für die superschnellen Tipps - werde mal unseren Hoster kontaktieren…