Oxid 4.5 bei 1und1 installieren

Nachdem die Installation supi durchgeflutscht ist, zeigt mir der Shop danach nur “Shop offline” an. Will ich den Admin aufrufen, kommt die 404 Seite. Hat jemand eine Idee oder kann mich auf den rechten 'Pfad leiten. Weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

best wüsches
oberleiner

Das könnte ein Problem mit der Datenbankverbindung sein - wenn die nicht passt geht der Shop automatisch offline.

Prüf nochmal die confic.inc.php ob dort alle Pfade und Zugangsdaten richtig drin sind.

oxchkversion könnte auch helfen den Fehler einzugrenzen -> http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/oxchkversion?tab=get-extension&term=2231

aha, na dann schau ich nochmal. Danke einstweilen.

mir fällt gerade auf - bei 1und1?

Such mal durchs Forum, da gabs schon einiges dazu.

Unter anderem diese Ergänzung für die .htaccess für die Verwendung von php5:

RewriteBase /shop/
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

na php5 hab ich schon drin, sonst hätte das setup nicht funktioniert.

oxchkversion sagt:
[B]Warning[/B]: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘xxx’@‘xxx’ (using password: YES) in [B]/homepages/xxx/oxid/oxchkversion.php[/B] on line [B]89[/B]
can’t connect

Heißt für mich, er kommt tatsächlich nicht an die DB.

best wüsches
oberleiner

Ist das ein neuer User? Oder der Standard-User?
Bzw. kannst Du selbst User anlegen, oder ist das mit der DB-Erstellung über den Admin-Login bei 1und1 geregelt?

Einfache Lösung, der Shop kam tatsächlich nicht auf die DB, dummer Tippfehler beim PW. Aber der Tipp mit oxchkversion kam genau richtig. Danke.

…und ich wollte das schon wieder voreilig an 1und1 abschieben… :smiley:

naja - besser so und schnell behoben!

an 1und1 abschieben…

war auch mein erster gedanke… schäm

Hi,

klappt das denn jetzt anstandslos?

Gruß

erstaunlicherweise ja, trotz 1und1 :slight_smile:

verbuchen wir das einfach mal unter [I]Kaizen[/I] (neudeutsch für KVP - [B]K[/B]ontinuierlicher-[B]V[/B]erbesserungs-[B]P[/B]rozess)…

:cool:

[QUOTE=Hebsacker;51400]verbuchen wir das einfach mal unter [I]Kaizen[/I] (neudeutsch für KVP - [B]K[/B]ontinuierlicher-[B]V[/B]erbesserungs-[B]P[/B]rozess)…
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen[/QUOTE]

Och hör mir doch auf. Mit diesem neudeutschen Wort wurde ich erst kürzlich konfrontiert:

Man achte auf die Beschreibung: “Verlieren Sie Kunden, weil Ihr Oxid EShop zu kompliziert oder die Bezahlvarianten unkomfortabel sind?”

Der Hammer! :slight_smile: Sollen wir eine ut3PE (up-to-3-Products-Edition) rausgeben? Das war jedenfalls der Vorschlag von @jkrug auf facebook

Gruß

…muss man doch nicht alle potentiellen Kunden abgreifen…

Freuen wir uns einfach, dass es wohl offensichtlich bei 1und1 mittlerweile auch geht!

Hatte gehofft bei den 1und1 Problemen wäre auch meines dabei, aber irgendwie doch nicht. Habe mit dem Programm oxchkversion ebenfalls gecheckt und er würde mir einen Access diened melden, aber Passwort udn User als auch Host und DB Name einige male geprüft.

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘"dbuser’@‘db.host’ (using password: YES) in /homepages/1/user/htdocs/shop/oxchkversion.php on line 89
can’t connect

Ich versuche es gerade mit der 4.6er Version aber denke mal das liegt nicht an der Version.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Jürgen

entsprechen die Userdaten in der Fehlermeldung den Daten in der config.inc.php?

Moin Jürgen,

ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit dem Suhosin Patch.
Les dazu einfach mal den Threat:

[QUOTE=Seelauer;76402]Hallo Gemeinde,
ich drehe am Rad.
Komplette Neuinstallation von 4.6.0-beta2-40632 zum Testen.
Setup wurde ohne Probleme oder Meldungen einwandfrei ausgeführt, Verbindung zur Datenbank ohne Fehler !
Bei Aufruf von Front- oder Backend immer die ungeliebte offline-Meldung, soll heißen, ich habe weder zum Frontend noch zum Admin-Bereich eine Zugangsmöglichkeit.
Meldung beim (vergeblichen) Aufruf:

Ja - tmp-Ordner kontrolliert, config.inc.php kontrolliert, Zugang zur Datenbank problemfrei, ftp-Zugang funzt

php-Version 5.2.17
db-Version 5.1.54[/QUOTE]

Da haben wir uns gestern schon mit vergnügt und Ray dürfte inzwischen bei seiner 26. Installation sein :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

nope - erst die 5. :stuck_out_tongue:

Und die läuft nu mit dem Hack von Frank wegen des DB-Host-Problems, war nicht Suhosin.
Aber wenn die Daten der Fehlermeldung nicht die richtigen Daten für User und Passwort zeigen, dann ist das ein Hinweis auf einen zu kleinen Wert bei Suhosin.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=11283#post67946

Moin zusammen,

kann mir denn mal einer der Coding-Götter erklären, warum ich bei 2 Installationen NULL (0) Fehler hatte? Ich will´s ja nur begreifen…

Beste Grüsse

Thomas

[ot]

oxdb.php line 277:
 if ( !$oDb->connect( $myConfig->getConfigParam( $sHost ),

Das hatte zur Folge, daß der eigentlich korrekt in der Config vorgegebene Wert zum DB-Host nicht übernommen wurde, sondern automatisch “localhost” verwendet wurde. Bedeutet also, daß zwar in der Installation alles richtig funktionierte (weil der Wert direkt aus der Eingabemaske gelesen wurde), nach der Installation (beim Aufruf von Front- oder Backend) aber nicht mehr auf den Config-Eintrag zurückgegriffen wurde.

Deshalb hat es auch bei meinem Root und bei Strato funktioniert, weil die MySQL 5 dort auf “localhost” läuft, der Fehler also gar nicht auffallen konnte.
[/ot]