Oxid 4.91 und Paypal 3.21

Ich bereite gerade das Update eines laufenden Shops vor.

Dazu habe ich den Shop dupliziert und spiele das gesamte Procedere eines Updates von 4.59 bis 4.91 durch, um nach erfolgreichem Abschluss das tatsächliche Update am Shop durchzuführen.

Soweit alles gut, 4.91 ist da und läuft, diverse Problemchen gelöst, jetzt hänge ich allerdings ein wenig.
[B]Aus irgendwelchen Gründen findet das Paypal-Modul seine Dateien nicht immer.[/B] <-- Das ist gelöst, siehe weiter unten.

Das merkte ich an verschiedenen Stellen, jetzt allerdings hänge ich endgültig beim Bestellvorgang.
[B]
Der Schritt von "3. Versand & Zahlungsart " nach "4. überprüfen & absenden " will nicht gelingen.[/B]

Das EXEPTION_LOG sagt mir:

oxFileException-oxException (time: 2014-11-16 14:16:05): [0]: Requested file not found for module oepaypal (/html/oxid/modules/oepaypal/out/src/css/paypal.css) 
 Stack Trace: #0 /html/oxid/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject('oxfileexception', 1, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew('oxFileException', 'Requested file ...')
#2 /html/oxid/core/oxfunctions.php(348): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1339): oxNew('oxFileException', 'Requested file ...')
#4 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1363): oxViewConfig->getModulePath('oepaypal', 'out/src/css/pay...')
#5 /html/oxid/tmp/smarty/012bb55ab62430e7379cd7e3a0c21271^%%C2^C2C^C2C43686%%payment.tpl.php(152): oxViewConfig->getModuleUrl('oepaypal', 'out/src/css/pay...')
#6 /html/oxid/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include('/html/oxid/tmp/...')
#7 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(508): Smarty->fetch('page/checkout/p...', 'ox|0|0|1|0')
#8 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(oePayPalPayment))
#9 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process('payment', NULL, NULL, NULL)
#10 /html/oxid/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#11 /html/oxid/index.php(26): Oxid::run()
#12 {main}

Faulty File --> 
Error Code --> 
---------------------------------------------
oxFileException-oxException (time: 2014-11-16 14:16:05): [0]: Requested file not found for module oepaypal (/html/oxid/modules/oepaypal/out/img/) 
 Stack Trace: #0 /html/oxid/core/oxutilsobject.php(188): oxUtilsObject->_getObject('oxfileexception', 1, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew('oxFileException', 'Requested file ...')
#3 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1339): oxNew('oxFileException', 'Requested file ...')
#4 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1363): oxViewConfig->getModulePath('oepaypal', 'out/img/')
#5 /html/oxid/tmp/smarty/012bb55ab62430e7379cd7e3a0c21271^%%C2^C2C^C2C43686%%payment.tpl.php(180): oxViewConfig->getModuleUrl('oepaypal', 'out/img/')
#7 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(508): Smarty->fetch('page/checkout/p...', 'ox|0|0|1|0')
#8 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(353): oxShopControl->_render(Object(oePayPalPayment))
#9 /html/oxid/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process('payment', NULL, NULL, NULL)
#12 {main}

Faulty File --> 
Error Code --> 
oxFileException-oxException (time: 2014-11-16 14:24:26): [0]: Requested file not found for module oepaypal (/html/oxid/modules/oepaypal/out/src/css/paypal.css) 
#4 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1363): oxViewConfig->getModulePath('oepaypal', 'out/src/css/pay...')
#5 /html/oxid/tmp/smarty/012bb55ab62430e7379cd7e3a0c21271^%%C2^C2C^C2C43686%%payment.tpl.php(152): oxViewConfig->getModuleUrl('oepaypal', 'out/src/css/pay...')
#12 {main}

Faulty File --> 
Error Code --> 
oxFileException-oxException (time: 2014-11-16 14:24:26): [0]: Requested file not found for module oepaypal (/html/oxid/modules/oepaypal/out/img/) 
#4 /html/oxid/core/oxviewconfig.php(1363): oxViewConfig->getModulePath('oepaypal', 'out/img/')
#5 /html/oxid/tmp/smarty/012bb55ab62430e7379cd7e3a0c21271^%%C2^C2C^C2C43686%%payment.tpl.php(180): oxViewConfig->getModuleUrl('oepaypal', 'out/img/')
#12 {main}

Offensichtlich werden die Dateien unter “/html/oxid/modules/oepaypal/out/img/” gesucht,
installiert ist das Modul allerdings unter “/html/oxid/modules/oe/oepaypal/out/img/”

Diesen (also den mit dem /oe/) Pfad finde ich auch diverese Male in der metadata.php.

Bei der Überprüfung mit oxchkversion werden mir 4 Dateien, die ich eigentlich nicht modifiziert habe als “modified” gemeldet:
application/views/azure/tpl/page/compare/inc/compareitem.tpl Modified
application/translations/de/lang.php Modified
modules/oe/vendormetadata.php Modified
modules/oe/oepaypal/metadata.php Modified

In der metadata.php habe ich allerdings folgende Änderung vorgenommen:
‘id’ => ‘oepaypal1’,
Das war ein Tip aus diesem Forum, der es mir ermöglichte das Ding überhaupt erst zu aktivieren.

Ich gehe davon aus dass ich irgendeinen dämlichen Fehler gemacht habe, komme aber nicht dahinter. Da jetzt angekündigt wurde, das das alte E-Fire-Modul schon am 3.12. abgeschaltet wird, brennt es jetzt doch ein wenig!

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vor 4.9. waren die Module von Oxid (paypal, invoicepdf und Themeswitcher) direkt unter /modules zu finden, seit 4.9 finden sie sich unter /modules/oe
Du hast vermutlch die alten module nicht korrekt deinstalliert, deshalb werden die Templates im falschen Verzeichnis gesucht.
Ich würde einmal alle Module sauber deinstallieren, eventuell reicht es aus, das Verzeichnis /modules umzubennenen, /tmp zu leeren, und dann im Backend die Frage, ob alle Modulinformationen gelöscht werden sollen, mit ja zu beantworten.
Dann das Verzeichnis wieder umbenennen und die benötigten Module wieder aktivieren.
Wenn das nichts hilft, gibt es mehrere Threads hier im Forum, wie man die Module direkt in der Datenbank deaktiviert.
Die Modulverzeichnisse oepaypal, invoicepdf und oethemeswitcher dürfen sich dann aber nicht mehr direkt in /modules befinden, sondern dürfen nur in /modules/os stehen.

Hallo Dirk,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe das durchgeführt, und mit den beiden Sequenzen:

DELETE FROM `oxconfig` WHERE `OXVARNAME` LIKE ‚aDisabledModules‘

und

DELETE FROM `oxconfig` WHERE `OXVARNAME` LIKE ‚%module%‘

tatsächlich einen Zustand erzeugt, in dem die Grafiken gefunden werden.

Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht:

Egal ob ich die Zahlungsart “Vorauskasse” oder “Paypal” wähle, ich lande im Nirvana.
Das sieht dann so aus:

Der Quellcode dieser lustigen Seite:

<ul class="checkoutSteps clear">

<li class="step1 passed ">
                <span>
                    <a rel="nofollow" href="http://derservername/warenkorb/">                    1. Warenkorbübersicht
                    </a>                </span>
            </li>

<li class="step2 passed ">
                <span>
                    <a rel="nofollow" href="http://derservername/index.php?cl=user">                    2. Adressen wählen 
            </li>

<li class="step3 passed ">
                <span>
                    <a rel="nofollow"  href="http://derservername/index.php?cl=payment">                    3. Versand & Zahlungsart
            </li>

<li class="step4 active ">
                <span>
                                        4. überprüfen & absenden
                                    </span>
            </li>

<li class="step5 defaultLast  ">
                <span>
                    Fertig!
                </span>
            </li>

</ul>

<div id="orderAgbTop">
                                    <form action="http://derservername/index.php?" method="post" id="orderConfirmAgbTop">
                                        <input type="hidden" name="stoken" value="66392C15" />
<input type="hidden" name="lang" value="0" />
                                        <input type="hidden" name="actcontrol" value="order" />

<input type="hidden" name="cl" value="order">
                                        <input type="hidden" name="fnc" value="execute">
                                        <input type="hidden" name="challenge" value="">
                                        <input type="hidden" name="sDeliveryAddressMD5" value="301251d0862690a7c533fbb32643a58d">

<div class="agb">
            <input type="hidden" name="ord_agb" value="0">
        <input type="hidden" name="oxdownloadableproductsagreement" value="0">
    <input type="hidden" name="oxserviceproductsagreement" value="0">

(Um allen Merkwürdigkeiten aus dem Weg zu gehen habe ich hier die Adresse des Servers durch “derservername” ersetzt)

Jetzt wird auch nichts in die “EXCEPTION_LOG.txt” geschrieben.
Oxid glaubt also noch alles sei bestens, zeigt mir aber eine mehr als unvollständige Seite an.

Fällt jemandem dazu etwas ein?