Oxid 6.1.1 Keine Versandart gefunden

Hallo, ich arbeite gerade mit der CE 6.1.1. Bei Testbestellungen ist mir aufgefallen, dass ab und zu die Fehlermeldung “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail!” auftritt.

Nach mehreren Tests konnte ich den Fehler gezielt reproduzieren:

  1. Testbestellung Deutschalnd / Vorkasse ok.
  2. Testbestellung Österreich / Vorkasse ok.
  3. Testbestellung Deutschland / Vorkasse FEHLER!

Es scheint so, wenn man vorher eine Auslandsbestellung hatte, anschließend eine Bestellung aus Deutschland nicht mehr ohne diese Fehlermeldung möglich ist.

Konfiguration:
CE 6.1.1, php 7.1, mysql 5.7.24

Der im Forum gefundene Fix bzgl. Mysql Eintrag in der index.php funktioniert nicht.
Kann das bitte jemand mal bei sich gegenprüfen?
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank.
Harry

Ich fürchte dafür sind das zu wenig Informationen, versuche doch einmal in einer frischen Installation oder im Demoshop nachzuvollziehen welche Schritte in der Konfiguration von Zahlarten, Versandarten und Versandregeln notwendig sind um das Problem zu reproduzieren. Auf den Demoshop kommst du unter OXID Forge – Die Knowledge Base rund um den OXID eShop, rechts unter “Live Demo”, der Demoshop wird jede volle Stunde komplett zurückgesetzt.

Hallo leofonic,

Bingo! Ich kann es auch im Demoshop reproduzieren!!

  1. Länder Östereich und Schweiz aktiviert.
  2. Beide Länder Zahlungsart Vorkasse zugewiesen.
  3. Versandart1 = Deutschland, Versandart2 = Österreich, Versandart3 = Schweiz , Länder und Versandkostenregel sowie Zahlungsarten zugewiesen.
  4. Bestellung mit Land Österreich getätigt. Alles ok.
  5. Jetzt anschließend Bestellung mit Land Deutschland ausgewählt. Im weiteren Bestellschritt kommt
    die gleichlautende Fehlermeldung: Keine Versandarten gefunden. …

Es scheint also irgendetwas faul am System zu sein?
Danke für die Info mit dem Demoshop.

Mach am besten einen Bug dafür auf: https://bugs.oxid-esales.com :wink:

Ich kann leider kein engisch, zumindest nicht so gut, dass ich das auf englisch so gut beschreiben kann, dass auch wirklich nachvollzogen werden kann was ich meine.

Folgende Schritte führen zum Reproduzieren des Fehlers im Demoshop:

  1. Schritt: Länder Deutschland, Österreich und Schweiz aktivieren
  2. Jedem Land die Zahlungsart Vokasse zuweisen
  3. Versandarten festlegen: 1= D, 2=Ö, 3=S, Länder zuordnen, VA1= D, VA2=Ö, VA3=S
  4. Versandkostenregel zuordnen: VK1=D,VK2=Ö,VK3=S
  5. Zahlungsarten sind alle Vorkasse bereits zugewiesen (Punkt2)

Bei Bestellung mit dem Land Österreich führt das zum bereits geschilderten Fehler:
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Oder der Fehler tritt nach erfolgter erfolgreicher Bestellung aus Österreich auf, wenn anschließend eine Bestellung aus Deutschland erfolgt.

Das dumme daran ist, dass man es gar nicht mitbekommt, wenn ein Kunde die Meldung erhält. Der bricht halt dann die Bestellung ab und bestellt woanders. Das ist sehr schlecht!!! :frowning:

Also wenn jemand fit ist, kann es nochmals prüfen und dann den Bug eintragen. Für mich ist das zu kompliziert.
Viele Grüße
Harry