Oxid 6.1.x - Updates ohne Composer

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Oxid 4.10.7 bei Strato (auf einem Managed Server), und entgegen vielen Berichten läuft er bei mir stabil. Allerdings bin ich noch auf PHP 5.6, was ich mit einem Shop-Update auf 6.1.5 und PHP 7.2 schnellstens ändern will.

Da Strato den Composer nicht anbietet, habe ich die 6.1.5 auf meiner Entwicklungsumgebung installiert und die Install-Dateien zum Test auf meinem Server geladen, habe auf PHP 7.2 umgestellt, den Shop installiert, und es läuft soweit alles.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen um etwaige Updates, da alles manuell gemacht werden muss. Meine Idee ist es, den Shop inklusive aller Templateanpassungen etc. erst auf meiner Entwicklungsumgebung zu installieren, und die Files dann auf den Strato-Server zu übertragen. Genauso würde ich mit Updates verfahren, würde sie mit Composer auf meiner Entwicklungsumgebung installieren und sie dann per FTP hochladen.

Wäre das eine Option?

LG
Christian

Gehen tut das. Der Ordner vendor sollte immer komplett hochgeladen werden, bei source nicht alles, aber htaccess und config.inc.php sind sowieso schreibgeschützt. Außerdem muss du nach einem Shopupdate db-migrations ausführen, entweder per SSH oder damit: https://github.com/leofonic/oxid-backend-migrations.

1 Like