Oxid Adminansicht in VM stockt ohne Internet

Hallo Miteinander,

ich habe Oxid in einer Linux-VM installiert, welche allerdings keine Internet-Verbindung hat.

Ich sehe jetzt, dass bei jedem Klick in der Admin-Ansicht, wo etwas geladen wird (selbst ein F5 reicht dazu), unten im Browser “waiting for 127.0.0.1” bzw “Read 127.0.0.1” bis zu einer Minute angezeigt wird, bevor sich die Ansicht aktualisiert.

Wird da evtl. vergeblich versucht eine Verbindung aufzubauen, welches dann in einen Timeout läuft?

Kann ich das ganze irgendwie beschleunigen, ohne dass ich Zugriff zum Internet zulasse (ich will “nur” ein Admin-Modul anpassen)?

Hallo @Stopper,

welche Edition ist das, welche Version? Hast Du während der Installlation vielleicht solche Dinge aktiviert wie “nach verfügbaren Updates suchen” o.ä.?

Gruß

Hallo,

es handelt sich um die “Community Edition 4.8.4”.

Ich habe die Version auch nicht wirklich direkt installiert, sondern eine Kopie von einem Kundensystem gezogen, und diese in einer VM zum laufen gebracht.

Gibt es da evtl. Möglichkeiten zum sehen, ob solche Dinge wie “nach verfügbaren Updates suchen” aktiviert sind?

Hi Stopper,

führe mal folgenden SQL in deiner DB aus:

UPDATE `oxconfig` SET `OXVARVALUE` = '' WHERE `OXVARNAME` = 'blLoadDynContents';
UPDATE `oxconfig` SET `OXVARVALUE` = '' WHERE `OXVARNAME` = 'blCheckForUpdates';

Bin ich etwa der einzige, der D3 Module Connector verdächtigt? :slight_smile:

[QUOTE=KaiNeuwerth;175845]Hi Stopper,

führe mal folgenden SQL in deiner DB aus:

UPDATE `oxconfig` SET `OXVARVALUE` = '' WHERE `OXVARNAME` = 'blLoadDynContents';
UPDATE `oxconfig` SET `OXVARVALUE` = '' WHERE `OXVARNAME` = 'blCheckForUpdates';

[/QUOTE]

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich glaube nicht das es das ist, da dort bereits “nichts” gesetzt ist:


mysql> select oxvarname, oxvarvalue from oxconfig where oxvarname in ("blLoadDynContents","blCheckForUpdates");
+-------------------+------------+
| oxvarname         | oxvarvalue |
+-------------------+------------+
| blCheckForUpdates |            |
| blLoadDynContents |            |
+-------------------+------------+
2 rows in set (0.00 sec)

Gäbe es evtl. etwas anderes, dass ich prüfen könnte?