Oxid AG Admin ACL Rechte Verwaltung

Oftmals arbeiten verschiedenste Nutzergruppen im Adminbereich eines Oxid Shops - von Admins über Verwaltungsangestellte sowie Controllingmitarbeiter. Hierbei entsteht jedoch das Problem dass jeder Nutzer alle Funktionen des Adminbereichs steuern kann - so können Produktionsmitarbeiter mit einem falschen Klick den gesamten Shop lahm legen ohne sich dessen bewusst zu sein. Dieses Problem wird durch das Oxid Admin ACL Rechte Verwaltungs Modul gelöst - auf basis von den Oxid Nutzergruppen können Sie jetzt präzise Einstellen was welche Benutzergruppe sehen darf oder auch nicht.

Features:
[ul]
[li]Einfaches einrichten der Rechte über das Oxid Admin Interface
[/li][/ul]
[ul]
[li]Nutzt die Standard Zugriffsrechte Verwaltung von Oxid und erweitert diese
[/li][li]Benutzergruppen können nach dem Whitelist oder Blacklist Prinzip ein oder ausgeschlossen werden
[/li][/ul]
[ul]
[li]Auch Fremdmodule werden unterstützt
[/li][/ul]
[ul]
[li]Erreichen der nicht erlaubten Menüpunkte wird unmöglich durch erweiterte Prüfungen
[/li][/ul]

http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/oxid-ag-admin-acl-rechte-verwaltung

Ich habe ein Problem mit der Extension. Weil ich nichts ergoogeln kann, vermute ich, dass ich etwas falsch mache.

[B]Problem[/B]: die gespeicherte Zugriffsrechte (Stammdaten > Grundeinstellungen > Zugriffsrechte) haben keine Auswirkung.

[B]Shop[/B]: OXID CE 4.5.8

[B]Meine Vorgehensweise[/B]:

1. die Extension nach der Anleitung installieren
  2. Benutzergruppe z.B. Editoren (Benutzer verwalten > Benutzergruppen) anlegen
  3. Benutzer z.B. Editor1 (Benutzer verwalten > Benutzer) mit dem Recht “Admin” anlegen und der Benutzergruppe Editoren zuweisen
  4. Zugriffsrechte (Stammdaten > Grundeinstellungen > Zugriffsrechte) bestimmen, indem jedem einzelnen Menüpunkt die Benutzergruppe “Editoren” zugewiesen, bzw. ausgeschlossen wird, anscliessend gespeichert.
  5. als Editor1 einlogen und feststellen - keine Wirkung :confused:

Vielleicht könnte mir jemand helfen und sagen, was ich falsch mache :slight_smile:

P.S. Wenn ich dem Benutzer “Editor1” das Recht “Admin” durch Recht “Kunde” ersetze,
kann er sich (logisch) für den Admin-Bereich nicht einloggen.

Hallo,

wir nutzen diese Erweiterung auch und sie läuft wirklich super. Bei uns war am Anfang der Nutzung ein ähnliches Problem. Es lag bei uns glaube ich an fehlenden Schreibrechten im Admin Templateordner, bzw. an fehlenden Schreibrechten bei der menu.xml für das Admin Menü.

Zumindest funktionierte es nach diesen Änderungen wie gewünscht.

Viele Grüße, Thomas.

PS: natürlich auch immer schön den /tmp Ordner löschen :slight_smile:

ich würde auch auf die rechte der xml datei tippen.

Vielen Dank!

Das Problem lag wirklich an den Rechten für menu.xml-Datei.

Gute Module - schneller Support. Danke an Aggrosoft :slight_smile:

Was wir gerade noch per E-Mail geklärt hatten, bei Drittanbieter Modulen muss auch die menu.xml des Moduls schreibbar gemacht werden. Also modules/MODULNAME/menu.xml

Bei mir funktioniert das Modul nicht mehr ab 4.7.0

Ich kann es zwar aktivieren, aber sobald ich auf “Zugriffsrechte” drücke öffnet sich im Fenster darunter die Website.

Eidt: selbst Schuld… habe die shop_rights vergessen in den admin zu packen.

Läuft auch mit 4.7.0