Oxid auf PHP7 Installieren / Einrichten

Hallo zusammen!

Ich würde meinen Server aus Gründen der Performance gerne auf PHP7 umstellen.
Leider läuft Oxid darauf nicht. Es werden nur Fehler ausgespuckt.

Sobald ich diese Fehler so gut wie mir möglich ausmerze, erscheint lediglich “Shop offline”.
Nicht sehr hilfreich :expressionless:

Hat jemand eine Erfolgreiche Umstellung auf PHP7 hinter sich gebracht und weiß Rat?
Muss ich groß was an der Datenbank ändern / Umstellen?
Version ist 4.9.6

Danke im voraus!

Auf github gibt’s einen pull request

Moin,

  1. hast du zusätzliche Module, die ZendGuard oder IONCube benötigen?

    • Mir sind noch keine für PHP 7 untergekommen.
  2. Hast Du einen VPS Server? Ein Hosting Paket? Oder?

    • Kann unter Umständen erheblich über die Performance an sich entscheiden.
  3. Datenbank Settings ok?

  4. Welche Anbindung ans Internet hat der Shop?

  5. Apache oder NGinx?

Im Endeffekt ist der Performance Grund für PHP 7 nicht klar. Ist PHP wirklich dein einziger und wichtigster Engpass?

Gruss
Marcel

Sorry mws_1941, aber dass PHP7 fast doppelt so schnell ist wie PHP 5.6 ist unumstritten.
Welche Gründe auch immer eine Rolle spielen sei jetzt mal dahingestellt.
Nennen wir es von mir aus eine Spielerei oder Eifer das System unter PHP7 zum laufen zu bringen.

@ vanilla thunder:
Ich hab den Pull Request bereits gelesen und ausgeführt, auch Exceptions und config etc geändert (mysql auf mysqli geändert z.B.), aber alles ohne Erfolg.
“Shop offline” ist das einzige Ergebnis nach verschiedensten Versuchen.

Hast du vielleicht eine genauere Anleitung o.ä.?

MfG,
Akila

Moin,

schau Dir mal noch den hier an:
https://www.zoks.net/kompatibilitat-von-oxid-shop-ce-und-php-7-0/

Gruß

Hallo,
anbei ein gratis [B]PHP7 Update-Paket[/B] für OXID eShop.

Grüße
Rafig