Oxid Backend Rework

Hallo, ich hatte im Laufe des Jahres irgendwo mal gelesen, das das Oxid Backend im Q4 2020 eine Überarbeitung bekommen soll.

Ist damit dieses Jahr noch rechnen? Gibt es dazu weitere News?

Vielen Dank

es kommt darauf an, wo du es gehört hast.
Bei Fachleuten ist das Backend quasi die PHP Anwendung auf dem Server, während die Shopbetreiber damit die Administrationsoberfläche meinen.

Was den PHP Code angeht, so habe ich schon ein paar HInweise auf PHP 8 in den Repositories von OXID gesehen.
Bezüglich der Administrationsoberfläche weiß ich allerdings nix, aber das GraphQL Modul wurde in der letzten Zeit ausgebaut, vielleicht kommt irgendwas damit.

So oder so würde ich aber nicht in diesem Jahr damit rechnen. “Q4 2020” heißt bei OXID nicht, dass es im Q4 2020 fertig sein wird, sondern dass das Thema aktiver als vorher verfolgt wird. PHP 8 kommt zwar Ende November, aber es wird sicherlich noch ein Jahr dauern, bis OXID damit vollständig kompatibel ist., also Q8 2020, wenn man es so will :smiley:

1 Like

Moin,

ich denke nicht, dass dass es eine Überarbeitung des “Admin Backends” kommen wird in Q4, wenn überhaupt, dann waren ein paar CSS Anpassungen im Gespräch.

Was genau möchtest du denn wissen?