Oxid berechnet MWST Falsch

Hallo,

Ich habe Oxid 4.9.7 als mein Shop. (ja ich weiss dass Update faellig ist).

In den Einstellungen sind seit 1.1 19% MWST eingegeben (davor waren es immer 0, da ich Kleinunternehmer war).

Jetzt habe ich die ersten Rechnungen des Jahres gedruckt, und gemerkt, dass auf den Rechnungen die MWST von 16% genutzt wird (Überschrift sagt 19%, aber der Wert ist genau 16% des Brutto)! Also voll falscher wert!

Was kann denn das sein?

Hallo,

kann ich nicht reproduzieren. Ich hab mit einer 4.9.4 getestet, hier in der Anlage die Rechnung für die Testbestellung.

Gruß

Wie hattest du die Kleinunternehmerregelung umgesetzt?
Falls mit einem speziellen Modul, dann könnte es noch irgendwo stören.

Kannst du noch den Link zum Shop posten, damit wir die MwSt im Warenkorb sehen können?

Hast Du evtl. einen Rechenfehler gemacht?
-> bei einem Artikel der 10,00 Euro Brutto kostet ist der Nettobetrag gleich 8,40 Euro
-> also MwSt gleich 1,60 Euro !

Hallo,

Kleinunternhemerregelung war einfach mit setzen von MwSt in Global Settings auf 0 umgesetzt. Keine Spezialmodule.

So sieht es bei mir aus (Kopiert aus einer richtigen Bestellung, aus dem Orders/Overview.

Total:

Product Gross Price 17,99 EUR
Discount - 0,00 EUR
Product Net Price 15,12 EUR
VAT (19%) 2,87 EUR
Shipping Costs 0,00 EUR
Charge Payment Method 0,00 EUR
Sum total 17,99 EUR
)

19% von 17,99 sind 3,42 Euro. 2,87 sind fast genau 16%, da 2,87/17,99 0,159533… ergibt

Kann es sein, dass Cache, usw da was verdirbt? Also Cache löschen oder DB Ansichten neu generieren?

Der Shop existiert schon seit 6 Jahren, und wurde schon mehrmals in der Version hochgezogen, kann es sein, dass es dabei was kaputt ist.

[QUOTE=patchwork.de;184983]Hast Du evtl. einen Rechenfehler gemacht?
[/QUOTE]

Patchwork und der Shop haben recht!!!

die 17,99€ sind ja 119% und nicht 100%. Rechne doch mal auf die 15,12€ 19% drauf, dann sind es 17,99€.

cya

Okay… Da habe ich wohl es falsch verstanden! Wenn 17.99 als 119% anzusehen sind, dann ist es korrekt.
Gibt es mal irgendwo (Finanzamt, usw) zum nachlesen, wie die offizielle art ist, MWST zu berechnen.

Das kannst du doch einfach googeln. “Grundlagen MWSt.” Oder vergleichbar.
Ich vermute du verwechselst nur Begrifflichkeiten. Warum verwendest du z. B. Beispiel Rechnungen mit englischen Begriffen?

[QUOTE=ChristophH;184998]
Ich vermute du verwechselst nur Begrifflichkeiten. Warum verwendest du z. B. Beispiel Rechnungen mit englischen Begriffen?[/QUOTE]

Ich könnte mir aufgrund der vorangegangenen Konversation vorstellen, dass @PetrOs z.B. kein gebürtiger Deutscher ist, der zwangsläufig mit allen grammatikalischen, orthografischen und MwSt-Regeln seit Geburt ausgestattet wurde.

Insofern finde ich die Anfrage hier im Forum völlig in Ordnung, zumal alles beantwortet wurde :wink:

Übrigens habe ich gar keine Verwechslung von “Rechnung” mit englischen Begriffen gefunden. Was genau meinst Du?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;185004]
Übrigens habe ich gar keine Verwechslung von “Rechnung” mit englischen Begriffen gefunden. Was genau meinst Du?[/QUOTE]
Ich vermute, das er Begriff wie “Endbetrag, Bruttobetrag, Gesamtsumme, Rechnungsbetrag” etc. durcheinander bringt und so falsch rechnet.

Naa, zu meinen Berufschulzeiten haben mir auch alle versucht einzureden wie schwer Dreisatz und MwSt. Berechnung ist. Eigentlich muss man ja nur darauf achten, was der richtige Basiswert ist.
Lang habe ich nicht verstanden, was die mir überhaupt mit Dreisatz erzählen wollten, man muss doch einfach nur / 1,19 rechnen um den Nettobetrag zu ermitteln (und wo dabei ein Dreisatz vorkommt war mich lange Zeit nicht klar).

cya