Oxid CE 4.6 Steuerberechnung vom Bruttopreis

Hallo Community,

ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem!

Durch die neue Gesetzeslage ist man ja dazu verpflichtet ab 100.000.- Umsatz mit Lieferadresse im Ausland den dort gültigen Mwst-Satz zur Berechnung zu verwenden.

In meinem Fall sind das für Österreich 20% und für Deutschland 19%.

Mit dem Modul “Country specific VAT” (https://github.com/OXIDprojects/country_specific_vat) habe ich zumindest erreicht, dass die Steuersätze richtig ausgerechnet und auch ausgewiesen werden.

Das Problem ist jedoch, dass sich der Bruttopreis ändert. D.h. wenn ein Kunde noch nicht eingeloggt ist, sieht er die “österreichischen” Preise z.B. 79,95 € - wenn er sich dann jedoch einloggt sieht er, wenn es ein deutscher Kunde ist, 79,28 €.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Berechnung der Mwst. so zu ändern dass sich der Bruttobetrag nicht mehr ändert?

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben.

Danke schonmal

LG Markus

eine Einstellung gibts nicht, aber ich kenne jemanden, der genau sowas im Shop hat.
Allerdings gibt es Produkte, die in DE mit einem verminderten Steuersatz besteuert werden und in Österreich mit dem vollen. Das wird dann nicht mehr funktionieren und du solltest vorher sichergehen, dass du keine solchen Produkte hast.

Im Moment sollte das kein Problem darstellen - es sind nur vollbesteuerte Artikel drin.
Gibt es eine Möglichkeit, die von deinem Bekannten modifizierten Dateien zu bekommen?

Hallo Markus,

sehe ich es recht, dass Du den Shop in Österreich laufen lässt und auch nach DE versendest?

> Durch die neue Gesetzeslage ist man ja dazu verpflichtet ab 100.000.- Umsatz mit Lieferadresse im Ausland den dort gültigen Mwst-Satz zur Berechnung zu verwenden.

Eine solche (EU-weite) Regelung ist mir nicht bekannt. Bisher waren mir die EU-weit gültigen “Schwellwerte” geläufig: Residiert z.B. ein Online-Shop in DE, muss er nur bei Erreichung der Schwellwerte bei Export ins EU-Ausland die dort gültige MwSt aufrufen, z.B. bei > 33.000 nach Österreich werden dort 20% statt 19% angezeigt. Das lässt sich mit country_specific_vat prinzipiell lösen.

Deine Frage ist wohl: Wird die nötige MwSt vom festgelegten (möglicherweise statischen) Brutto-Preis herunter gerechnet?

Antwort: Nein, wird sie nicht. Zumindest der Deutsche Gesetzgeber sieht vor, dass die MwSt auf den Netto-Preis aufgerechnet wird.

Gruß

mit Österreich als Haupt-land habe ich es nicht getestet, aber dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.
Hier ist das Modul:

Was die Gesetzeslage angeht, musst du dir bewusst sein, dass du das wirklich willst.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;178229] …

Antwort: Nein, wird sie nicht. Zumindest der Deutsche Gesetzgeber sieht vor, dass die MwSt auf den Netto-Preis aufgerechnet wird.

[/QUOTE]

@marco: unser liebes FA geht immer (bei B2C) vom Brutto + anzuwendenden Steuersatz aus - s. §14 - Abs. 4

1. das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung (§ 10) sowie jede im Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits im Entgelt berücksichtigt ist,
  2. den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt,

Hi!

Erstmal Danke für die Unterstützung!

Werde mit meinem Steuerberater noch klären wie das in Österreich zu machen ist. Danke für den Link zum FERTIGEN Modul!! Echt gigantisch wie ihr euch für uns alle reinhängt!

Ich poste dann die Antwort wenn ich soweit bin.

LG Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe eine Lösung für das Problem der unterschiedlichen Mehrwertsteuer[B] vor und nach[/B] dem Einloggen gefunden. Beide Module arbeiten prima mit folgendem Modul zusammen:

http://www.foxido.de/country-checker