Oxid CE 6.2.1 Installation scheitert an ini_set

Ich habe von WebhostOne auf ein neues SSD-Webpaket geupdatet. Das ganze soll wohl jetzt etwas schneller gehen. Nun habe ich ein großes Problem, dass WebhostOne mir auch nicht sagen kann, warum sich der Shop nicht auf deren Server installieren lässt.

Also das Setup läuft nicht weiter, da die Systemvoraussetzung nicht gegeben ist. Hier wird ini_set erlaubt mit einem roten Kreuz gekennzeichnet, also diese Voraussetzung ist nicht erfüllt.

Laut WebhostOne:
Die Funktion ini_set ist definitiv möglich und funktioniert auch.
“Fragen Sie daher bitte beim Hersteller nach welche Parameter von der Shopsoftware gesetzt werden sollen und lassen Sie uns die Infos zukommen. Wir schauen das dann gerne an.”

Nun meine Frage: Welche Parameter sollten gesetzt werden, damit man die Software installieren kann, bzw. welche Schritte sind nötig, damit ini_set als erlaubt (grün) erkannt wird?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Harry

Du kannst versuchen, in der Datei
vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/SystemRequirements.php
bei ca. Zeile 127 die Codezeile

"ini_set" => "ini_set_allowed",

auszukommentieren. Dann sollte die Prüfung unterbleiben.
Alternativ weiter unten die Funktion checkIniSet modifizieren, so daß sie den Wert 2 zurückgibt.

public function checkIniSet()
    {
        // return (@ini_set('session.name', 'sid') !== false) ? 2 : 0;
        return 2;
    }

(ohne Gewähr, nicht getestet)

Wow, jetzt lässt sich der Shop installieren und es schein alles zu funktionieren!!
VIELEN HERZLICHEN DANK für die schnelle Hilfe :star_struck: :partying_face: :smile:

Das hat zum Ergebnis geführt:

public function checkIniSet()
    {
        // return (@ini_set('session.name', 'sid') !== false) ? 2 : 0;
        return 2;
    }

(ohne Gewähr, nicht getestet) // falsch, jetzt mit Gewähr, GETESTET!

Super, danke nochmals.

LG Harry