Oxid CE 6 Problem Filter (2. Seite)

Hallo zusammen,

ich habe in einer Kategorie Filter (Attribute / Farben) aktiviert. Bei einer Farbe werden mehr Artikel gefunden als auf eine Seite passen. Wenn ich jedoch die nächste Seite anklicke ist der Filter weg und es wird mir die eigentliche Seite 2 der ganzen Kategorie angezeigt.

Ist das ein Bug, oder habe ich was falsch eingestellt?

Danke und viele Grüße,

Thorsten

Da kann man eigentlich nichts falsch einstellen, aber im Demoshop tritt dieses Verhalten nicht auf. Ist das auch so beim original Flow Theme?

Edit: ist doch im Demohop auch so, ist also ein Bug.

Edit 2: hat schon jemand eingetragen, mit Workaround: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6707

Perfekt. Funktioniert. Danke.

Moin,
ja, das wird so funktionieren, ist aber die Holzhammer-Methode, und meiner Meinung nach nicht gerade optimal. Das Problem kenne ich schon länger von meinem OptFilter-Modul, wo ich auch einen Bugfix integrierte, und zwar durch Overriding der Funktion _getRequireSessionWithParams() innerhalb oxsession.php. Das klappt zwar nicht für ganz alte Shops, aber seit 4.7 oder 4.8 (glaube ich) kein Problem. Konkret sollte es dort heißen:
protected function _getRequireSessionWithParams()
{
$this->_aRequireSessionWithParams[‘fnc’][‘executefilter’] = true;
return parent::_getRequireSessionWithParams();
}
Oder man schreibt es halt direkt in die oxsession, was aber wg. Updates bäh ist. Zur Erklärung, warum dies beim Flow-Theme nötig ist, aber nicht bei Basic/Azure nötig war: Flow nutzt für die Filter GET statt POST, was aus Navigationssicht (vor/zurück) auch sinnvoll ist, nur wird dann halt die Session nicht gestartet, außer man erweitert es wie beschrieben… :wink: