Oxid CE Art von Multishopping

Servus,

ich habe eine Frage, es existiert ein Oxid CE Shop, dieser Shop soll für einen anderen Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Ich nenne den Shopbetreiber jetzt A und den Shopnehmer mal B.
Also A betreibt den Shop, B verlinkt diesen Shop über seine Seite.
Kunde kommt über B auf den Shop, platziert eine Bestellung. A versendet das Produkt mit neutralem Lieferschein an den Endverbraucher, B schreibt die Rechnung. A stellt das Produkt dann B in Rechnung.
Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie die Kunden zu trennen, dass man weiss, das der Kunde über B gekommen ist?
Oder ist das nur mit Multishop möglich?
Danke.

Das lässt sich nur mit der Enterprise Version abbilden möchte ich jetzt mal behaupten.

Jupp, dem würde ich so zustimmen!

Gruß Joscha

nicht unbedingt :slight_smile:

man kann das auch über Affiliate lösen, indem man die 2. CE Shoplösung vollständig mit affiliateIDs bestückt.

aber einfacher wärs natürlich mit EE

Okay…alles klar…ich habe verstanden!
Danke schön.
Gruß,
Patrick

[QUOTE=laramarco;27907]nicht unbedingt :slight_smile:

man kann das auch über Affiliate lösen, indem man die 2. CE Shoplösung vollständig mit affiliateIDs bestückt.

aber einfacher wärs natürlich mit EE[/QUOTE]

Daran hatte ich auch schon Gedacht, aber man muss dann natürlich alle Daten doppelt pflegen, was auf Dauer sicher alles andere als konsistente Daten liefert.

wenn die 2 shops sowieso unterschiedliche artikel haben, also auch nicht kommunizieren was artikeldaten angehen, muß doch nix doppelt gepflegt werden oder seh ich da jetzt was falsch ??

lagerbestand reduziert sich da wo gekauft wird, rechnungen/lieferungen sollen auch in dem jeweiligen shop stattfinden wo gekauft wird.
wenn ichs richtig verstanden hab, gehts doch “nur” um die abrechnung wer woher wem welche kunden für welche artikel schickte und das läßt sich (mit ein wenig umbau) mit dem affiliate grundprinzip irgendwie schon bewerkstelligen.

klar, bissel frickel und bauerei ist überall bei, von haus aus gehts nicht.

Aber die Produkte sollen doch indentisch sein. Oder nicht? Und Lager macht auch nur Shop A,…