OXID einmal genauer erklären


#1

Guten Tag liebe Forum Gemeinde,
ich heisse Sven und möchte mich gerne einem langersehnten Projekt widmen und online einen Shop aufbauen. Leider habe ich vom ganzen Backend her wirklich keine ahnung.
Ich habe aber schon einiges über OXID (als Shopsystem) gehört, und daher interessiere ich mich dafür einmal und wollte einmal nachfragen, ob hier jemand sich bereit erklären würde mir alles um OXID zu erklären (auch die Vorzüge zu anderen Shopsystemen), wie es funktioniert etc. ?

  • praktische eine allgemeine kurze Intro ?

Viele Grüsse


#2

Du wirst mit OXID nicht glücklich.
Wenn es bereits daran scheitert, selbstständig sowas wie “shopsysteme vergleich” bei Google einzugeben und 2-3 von ungefähr 34.300 Ergebnissen durchzulesen, brauchen wir gar nicht weiter zu machen, denn OXID fordert sehr viel eigenständiges Arbeiten und Zeit zum Einlesen und Verstehen.

Ich würde WooCommerce empfehlen, oder so ein Baukasten Shop wie Jimdo.
Die beiden Systeme sind deutlich einfacher und anfängerfreundlicher als OXID


#3

Hallo und herzlich willkommen, @Sven_B!

Wir kennen Deinen technischen Stand nicht. Fang am besten mal vorsichtig hier an zu lesen:
https://oxidforge.org


#4

Hallo Sven,

wenn Du Dir einen ersten Überblick über den OXID eShop verschaffen möchtest, lohnt sich ein Blick in dessen Anwenderdokumentation: https://docs.oxid-esales.com/de. Es gibt auch Lektüre in Buchform: https://docs.oxid-esales.com/de/weitere-ressourcen/buecher.html.

Gruß
Jürgen