Oxid-Entwicklungs-Infrastruktur

Ich mach das syncen immer mit rsync und klammere die config dann aus, das geht recht einfach. Auf shared Hosts kannst auch mal mein Sputnik! Spielzeug probieren, das kopiert dir auch ein Shop und passt sogar die config für dich an.

[QUOTE=acpi;121817]Ich mach das syncen immer mit rsync und klammere die config dann aus, das geht recht einfach. Auf shared Hosts kannst auch mal mein Sputnik! Spielzeug probieren, das kopiert dir auch ein Shop und passt sogar die config für dich an.[/QUOTE]

hmmm, hab mir mal rsync für mac installiert und da konnte ich lediglich lokale pfade auswählen. du meintest sicherlich ne andere Anwendung oder?

gruss
thomas

Hier ist das ganz gut erklärt, der Remote Transfer läuft via SSH.

Solltest du kein SSH haben ncftpput get auch, musst dann halt die config file excluden.

Hallo Thomas,

ZU:

[QUOTE=thomasMagnum;121815]nun habe ich oxid 4.7.4 auf dem liveserver und dem stage installiert (manuell) und ebenso das 6vC als erstes Modul. Sonst bislang nur demodaten. oxchkversion lief bei beiden ohne problem durch. daher stellen sich mir ein paar fragen, da ich das system sicher und stabil halten möchte.[/QUOTE]

wenn Du eine Entwicklung sicher und stabil halten willst dann kommst Du um ein anständiges Deployment nicht herum, ich denke das Du Dir wünschst

  • vollständige Automatisierung des Deployment-Prozesses
  • ohne händische Nacharbeiten
  • geringe Ausfallzeiten
  • keine Gefährdung des Datenbestands auf dem Produktiv-Server.

Diese Eigenschaften kann man erfüllen, aber das setzt dann auch einiges voraus. Mir persönlich gefällt die Jenkins Continuous Integration.

Wenn man es richtig machen will dann kann man auch automatisierte Tests mit SimpleTest und Selenium durchführen, Lines of Code / Comments, Duplicate Content, Coding-Style Analysen, Aktualisierung der Server auf Knopfdruck, erstellen von SourceCode Dokumentationen per (Doxygen)

Es stellt sich hier immer die Frage was man erreichen will, will man viel per Hand machen und ist der Kunde bereit diesen Aufwand zu zahlen - dann kann man es machen. Wenn man am Markt wettbewerbsfähig sein weil muss man aber die Kosten für die Entwicklung gering halten und somit auch unnötige Handarbeit - da aus meiner Erfahrung der Kunde diese Kosten gerne sparen würde.