Oxid eSales / Fragen

Hallo,

ich bin hier Neuling und arbeite derzeit mit einem JTL-Shop und der kostenlosen WaWi von JTL. Zunehmend tritt bei mir Unzufriedenheit ein, das seit 2 Jahren angekündigte Shop-Update welches immer wieder auf unbestimmte Zeit verschoben wird, zum anderen ist das System stark Bug-behaftet. Wie dem auch sei…

Ich bin auf der Suche nach einem anderen Shopsystem durch Empfehlung hierher gelangt und vorerst sehr positiv Überrascht!
Umgehend hatte ich den Shop auf meinem Server installiert, ein Kinderspiel im Gegensatz zu manch anderen Shop´s.

In der Wiki und Forensuche konnte ich jedoch durch Eigeninitiative meine Fragen nicht beantworten und möchte gerne an dieser Stelle ein paar Grundsatzfragen stellen.

  1. Varianten
    Ist es möglich ein Freifeld ( Textfeld ) als Variante einzubinden in welchem z.B
    ein Textwunsch bei der Bestellung mit angegeben werden kann?

  2. WaWi
    Welche WaWi ist empfehlenswert? Amicron konnte ich durch die Forensuche finden und scheint auf den ersten Blick interessant. Lexware Faktura und Auftrag wäre vorhanden, hier gibt es ein Modul soweit ich das noch in Erinnerung habe?

  3. PDF-Rechnung
    Die PDF-Rechnung entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen und Anforderungen.
    Als Verkäufer von Elektrowaren bin ich verpflichtet meine WEEE Nummer auf Rechnungen zu führen. Die Anpassung erfolgt per PHP und ist für mich als Ahnungslosen wohl nicht ohne weiteres möglich?

  4. Unterschiede…
    welche Unterschiede weisen die einzelnen Versionen auf, also die CE zur PRO und Enterprise?

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

  1. Varianten
    Ist es möglich ein Freifeld ( Textfeld ) als Variante einzubinden in welchem z.B
    ein Textwunsch bei der Bestellung mit angegeben werden kann?

Das hat nicht wirklich mit Varianten zu tun sondern nennt sich “Persistente Parameter”.

  1. WaWi
    Welche WaWi ist empfehlenswert? Amicron konnte ich durch die Forensuche finden und scheint auf den ersten Blick interessant. Lexware Faktura und Auftrag wäre vorhanden, hier gibt es ein Modul soweit ich das noch in Erinnerung habe?

Da gibt’s einige, die empfehlenswert wären. Du solltest zunächst einmal herausfinden, was für Ansprüche Du hast.
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/eshop/category/Enterprise+resource+planning

  1. PDF-Rechnung
    Die PDF-Rechnung entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen und Anforderungen.
    Als Verkäufer von Elektrowaren bin ich verpflichtet meine WEEE Nummer auf Rechnungen zu führen. Die Anpassung erfolgt per PHP und ist für mich als Ahnungslosen wohl nicht ohne weiteres möglich?

Dieses Feature solltest Du als Betreiber einer Warenwirtschaft nicht brauchen, oder? Ansonsten kannst Du Dir mal das Modul myorder.php anschauen, das bereits mitgeliefert wird.

  1. Unterschiede…
    welche Unterschiede weisen die einzelnen Versionen auf, also die CE zur PRO und Enterprise?

Eine Aufstellung gibt’s hier:
http://www.oxid-esales.com/en/resources/product-information/product-comparison-oxid-eshop-4-0

Gruß

Hallo,
ich habe das gleiche Problem aber das tpl zu Persistente Parameter (details_persparam.tpl) gibt es nicht mehr, bzw gibt es das nicht bei mir. Wo finde ich das denn ?

[QUOTE=flipmode;25291]

  1. Varianten
    Ist es möglich ein Freifeld ( Textfeld ) als Variante einzubinden in welchem z.B
    ein Textwunsch bei der Bestellung mit angegeben werden kann?
    [/QUOTE]

Das ist schon möglich:
Bei einem Artikel im Register “Erweitert” einfach die Option “Artikel ist individualisierbar” aktivieren.

Moin Jürgen,

um Marco mal zu übersetzen:

Punkt 1: JA! Du kannst bei jeder einzelnen Variante ein Textfeld mit einblenden lassen.
Klickst du einfach im Backend bei Artikel auf Erweitert->Artikel ist individualisierbar (schwieriges Wort…). und schon erscheint in der Detailansicht ein Textfeld.

Beste Grüsse

Thomas

EDIT: OK… nickname war schneller :smiley: