[QUOTE=lafi;34857]Wobei mir deine aussage bezüglich der CE User nicht wirklich gefällt, es ist halt schwer nachvollziehbar ob nicht der eine oder andere doch eine PE hat! Und wie soll ich einen CE User überzeugen auf die PE umzusteigen wenn es an der Sprache schon hapert?[/QUOTE]
Dazu kommt das es immer weniger Gründe gibt auf eine PE zu wechseln. Inzwischen wäre es mir sogar egal die paar € für die PE auszugeben. Aber wenn ich andauernd lese, das Supportticket nicht abgearbeitet werden, das eFire Aushängeschild Paypal nicht srichtig funktioniert, eFire teils ein undurchsichtiges Geschäftsgebahren hat, der einzige GF, der sich ab und zu mal hat blicken lassen nich nicht mehr bei Oxid ist, das die Leute sich (nach einmaliger Update-Erfahrung) keiner mehr traut Updates einzuspielen, in allen Major Realeases mehr Bug sind als vorher, Bugs trotz Wartungsvertrag nur im Rahmen von Releases gelöst werden und man dann noch trotz ggf. Wartungsvertrag keine Infos in Landessprache erhält, naja.
Ich glaube es ist schon lange her, dass Oxid das letzt mal ein Lob erhalten hat.
P.S.: Und ich habe noch gar nicht mit dem Update für die 4.4.0 angefangen.
Eine detaillierte Beschreibung der neuen Features und weiterführende Links (z.B. zu den Release Notes und Updates) gibt es auf dieser Seite in der OXIDforge:
Gruß[/QUOTE]
Sorry, aber ich hab nun eine Stunde gesucht und gelesen, Wie werden die neuen feature aktiviert?
[QUOTE=racoon;34830]Also das mit den Bonuspunkten ist ja gut und recht. Und jetzt???
Wo werden die Bonuspunkte gespeichert?
Was macht der liebe Kunde mit den Bonuspunkten?
Kann der Kunde Sie in einen Gutschein lösen?
Ist das ein Bonusprogramm?
Oder nur was halb(fertiges)herziges?
Fehlt nun noch was in der Beschreibung?
Oder ist das Feature noch nicht fertig?
Oder ist das Konzept nicht durchdacht?[/QUOTE]
Wir fahren bei allen Kunden noch die 4.2 … weils funktioniert. Es war mir schon nach 1 Woche klar, daß wir erstmal nicht auf eine aktuelle Version wechseln werden, da alles voller Bugs ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die Damen und Herren von OXID und EFire nicht ganz nachvollziehen können, dass ein Shop stabil laufen muss, da er UMSATZ generiert, und bei manchen Kunden nicht zu knapp.
Und ich gebe meinen Vorrednern recht: Wie soll ich einem Kunden eine PE verkaufen, wenn er keinen Support bekommt, obwohl er dafür bezahlt. Absolut nicht nachvollziehbar.
Nö gibt es nicht du musst nämlich erst ein Tikket aufmachen das dann automatisch nach 3 Wochen geschlossen wird weil es keine Kommunikation gab.
[Ironie aus]
aber solange der Gehaltsscheck und jeden Monat kommt die Fördermittel reichlich fließen was macht es da für einen unterschied ob ich Supporte oder nicht. IST EGAL
[QUOTE=roland76;34855]Die PE/EE-Nutzer verstehe ich irgendwie noch. Die haben für das Produkt etwas bezahlt und bezahlen mit den Wartungsgebühren laufend weiter.[/QUOTE]
Ja, ich bin so ein Zahlender. Ich lebe in Deutschland, meine Muttersprache ist Deutsch (bestimmt auch 90% der Oxid Mitarbeiter).
-habe eine deutsche Software gekauft
-[B][U]nirgends beim Kauf den Hinweis bekommen, demnächst alles nur in Englisch[/U][/B].
Oxid muss seine Bilanz und Steuererklärung auch in Deutsch abgeben
Sorry, aber geht mir extrem auf den …. das so ein Unternehmen wie Oxid, so an seine Kunden vorbei denkt. Geschätzte 90 % der Softwarenutzer sind Deutsch sprechend.
[QUOTE=roland76;34850] Aber Oxid hat sich (oder will sich) nun mal zu einem Internationalen Produkt entwickeln und da ist Englisch Standard.[/QUOTE]
Ist auch verständlich und keiner hat was dagegen.
Aber dann müsst Ihr vorher die Strukturen schaffen (parallel 2-sprachig)
Ihr p…. eure alten deutschen Kunden an, die Euch groß gemacht haben.
Ja, ich bin so ein Zahlender. Ich lebe in Deutschland, meine Muttersprache ist Deutsch (bestimmt auch 90% der OXID Mitarbeiter).
-habe eine deutsche Software gekauft
-nirgends beim Kauf den Hinweis bekommen, demnächst alles nur in Englisch.
OXID muss seine Bilanz und Steuererklärung auch in Deutsch abgeben
Sorry, aber geht mir extrem auf den …. das so ein Unternehmen wie OXID, so an seine Kunden vorbei denkt. Geschätzte 90 % der Softwarenutzer sind Deutsch sprechend.
Ich Schätze auf dem Ohr ist OXID Taub, ist wirklich sehr Schade, und es wird sich nichts ändern.
[QUOTE=roland76;34855]
Das Thema mit den Deutschen Texten gibt es nach jedem neuen Release. Die PE/EE-Nutzer verstehe ich irgendwie noch. Die haben für das Produkt etwas bezahlt und bezahlen mit den Wartungsgebühren laufend weiter. Das die CE-Benutzer wegen solchen Dingen rumheulen, kann ich aber nicht begreifen. Bei einem kostenlosen Produkt muss man sich auf solche Umstände einfach einstellen.[/QUOTE]
die CE’ler heulen mit den anderen zusammen im rudel, weil alle zusammen erst das ausmachen, was oxid ist. oder bringen die keine bugs zum vorschein? vielleicht sollte sich oxid ja mal paar neue varianten (=features!) überlegen:
a: CE user ohne Forumsvertrag: alles auf englisch
b: CE user mit monatlichem Forumsvertrag (Abbuchung): alles auf englisch, suaheli und altgriechisch
c: CE user mit premium Forumsvertrag (abbuchung bisserl höher): auch in broken deutsch available
So schelcht scheint die Software wohl doch nich zu sein sonst würdet ihr wo anders motzen.
Aber mal zurück zur Sache, die Faetures kann man im Admin ein und abschalten:
Stammdaten >> Grundeinstellungen >> Einstellungen
Hier findet sich nun neu “Private Sales, Facebook und Einladungen”
Das Bonusounktesystem bei Einladungen kann echt nichts, aber bietet eine gute Grundlage um selbst was daruf zu bauen. Ich meine gerade was ein Punkte System angeht haben ja viele unterschiedliche Vorstellungen, die einen wollten die Punkte als Währung nutzen, die anderen bieten dann evl. besondere Artikel an…
Denkbar ist es die Punkte zu vergeben, wenn man Artikel kauft, oder wie es ja bereits angedacht ist: Leute in den Shop bringt, man könnte sich eine Kopplung z.B. an PayBack vorstellen, dass das praktisch als Grundlage für eine Schnittstelle dient. So schwarz weiß ist das gar nicht, wobei ich mir ein Szenario schon ausgestaltet gewünscht hätte.
[QUOTE=Machina non calculat;34955]So schelcht scheint die Software wohl doch nich zu sein sonst würdet ihr wo anders motzen.
[/QUOTE]
Die Frage ist eher, ob von den (erfahrenen) Usern, die auch alles sauber durchtesten, schon jemand traut die 4.4.0 einzusetzen. Wenn ich daran denke, was ich 3 Wochen nachdem die 4.3.0 draußen war noch für massive Probleme nach dem Update hatte, ne ne. Da hatte auch niemand vorher mal etwas gesagt oder die vielen Bugs gefunden.
Es ist mir zwar heute noch ein Rätsel wie die vielen Bugs in 3 Wochen unentdeckt bleiben konnten!
Ich tippe mal darauf, dass die meisten, die Oxid länger benutzen, erstmal 2-4 Wochen nach einem Release warten. Dann können Neueinsteiger erst mal die groben Bugs rausholen. Wenn dann die Version x.x.2 erschienen ist kann man langsam mal anfangen an ein eigenes Update zu denken. Da bleiben dann immer noch genug Bugs in der Tiefe, die man dann erst findet.
Da fällt mir ein, dass ich noch die Realese Notes lesen wollte.
Das Bonusounktesystem bei Einladungen kann echt nichts, aber bietet eine gute Grundlage um selbst was daruf zu bauen. Ich meine gerade was ein Punkte System angeht haben ja viele unterschiedliche Vorstellungen, die einen wollten die Punkte als Währung nutzen, die anderen bieten dann evl. besondere Artikel an…
Denkbar ist es die Punkte zu vergeben, wenn man Artikel kauft, oder wie es ja bereits angedacht ist: Leute in den Shop bringt, man könnte sich eine Kopplung z.B. an PayBack vorstellen, dass das praktisch als Grundlage für eine Schnittstelle dient. So schwarz weiß ist das gar nicht, wobei ich mir ein Szenario schon ausgestaltet gewünscht hätte.
[/QUOTE]
Genau diese Grundlage soll das System sein. OXID könnte auch nie alles implementieren was die Shopbetreiber damit machen wollen, deswegen hat man das allgemein gebaut, sodass es eine gute grundlage ist für alle möglichen Verwendungszwecke.
Abgesehen davon, dass ich der selben Meinung wie die anderen Poster hier bin (dieser ausschließliche Zwang zum Englischen ist kontraproduktiv, weil damit die Breitschaft zur Unterstützung und Weiterentwicklung durch die deutsche Community einfach abnimmt), ist es auch nur bedingt englisch, was da im Bugtracker & Co. zu finden ist. Selbst unser Programmierer, dessen Muttersprache Englisch ist, versteht oft nicht, was da eigentlich gesagt bzw. gemeint wird.
Und aus genau diesen Gründen setzen wir Oxid nur dort ein, wo wir von den Kunden (aus welchen Gründen auch immer) dazu gezwungen werden es einzusetzen…
Ich denke, da muß man schon differenzieren, als Software (und auch die Ideen die dahinter stecken) finde ich OXID toll (wenn auch natürlich nicht fehlerfrei) und setze sie bei uns auch gerne ein. Ich bin nur nach wie vor davon überzeugt, dass mit dieser Zwangsinternationalisierung jede Menge Input und Potential der Entwicklergemeinschaft in Deutschland ausgeschlossen wird, weil man sich halt zwei mal überlegt, ob man einen Bugreport/Anregung was auch immer verfassen soll, wenn man ihn erst noch übersetzen muss, im Deutschen wäre das eine kleine Aktion nebenbei, was man eben mal so macht und das ist in meinen Augen der Knackpunkt an der Sache, wenn es konsequent zweisprachig gehalten würde, wäre das natürlich kein Problem.
Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das Problem ist, die Leute die mit Oxid Geld verdienen weil sie für ihre Kunden Shopsysteme aufsetzen sollten schon einen Gewissen Programmierstandard haben und dementsprechend auch Englischkenntnisse.
Ich meine 95% der User dieses Forums haben in der Schule Englisch gehabt oder nicht?
Ich bin selbst Programmierer und heule ja auch nicht rum weil es keine deutsche Programmiersprache gibt
Und die Englischen Texte von Oxid sind auch nicht wirklich schwer.