du vergißt aber, daß mindestens diese 95% aus den Jahren 2003 bis 2008 Kunden “alter Zeiten” sind und diese eben überwiegend aus D kommen, die Oxid von der Pike auf kennen, eben “Du per Du” und nicht “excuse me, here only english”.
Von mir aus kann der komplette Code Krams in unverständlichem (zumindest für nicht Progger) Englisch sein - aber MUSS deshalb jeder Blogpost, jede FeatureListe, jede Bugbehebung und alles andere was MIR weiterhin das “Verstehen meines Systems” erleichtern würde, auf englisch sein ??
Muß ich, der sowieso WV zahlt, noch zig Fragen an meinen Betreuer stellen, ob ich - die tatsächlich NUR Schulenglisch gelernt hat und das vor 1983 - das was da steht, richtig verstanden hab. Kann man da nicht vorbeugen und es gleich 2 sprachig anbieten - ganz genau so wie viele der User Ihre Shops 2sprachig anbieten ???
ach ja und noch vergessen, würde man so arbeiten wie z.b. *pixi und die Feature Postings in Deutsch zulassen, kämen statt nicht korrekt interpretierten Lösungen (zu schnell und nicht verstandenen Featurities) auch vernünftige erklärende Postings zustande, VOR einsetzen der Programmierarbeiten.
Gleiches gilt für den Bugtrack, ich möcht nicht wissen, wieviele Bugs NIE nicht gemeldet werden/wurden, nur weil der User sich nicht traut auf Deutsch es einzutragen, bzw. wenns Deutsch drin steht, wirds frech gelöscht, statt zu übersetzen.
Es geht nicht darum, das man kein Englisch versteht, sondern darum, dass z.B. der Bugtracker nur auf Englisch existiert und mir kann keiner erzählen, dass man da so effektiv suchen und auch melden kann wie in der Muttersprache. Dazu kommt, dass die Formulierungen deshalb öfters absolut unverständlich sind und selbst für einen englischen Muttersprachler nicht zu verstehen. Es gab bis jetzt auch noch kein Argument, was mich von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugen konnte.
Doch das Argument gibt es. Die Entwickler von Oxid sitzen nicht alle in Deutschland und können wohl auch kein Deutsch. Daher wird der Bugtracker in Englisch geführt.
und genauso wie man uns “zwingen” will englisch zu lernen oder schreiben, kann man den Bugtracker zwingen “Übersetzungen” für die Progger und nicht “Deutschen” anzunehmen.
sorry, das Argument ist Käse, jeder kann, wenn er will auch deutsche Texte in translater setzen und erhält - wenn auch gebrochen - englisch.
klar, wir nicht, aber der Unmut wird doch größer und größer bis die Bombe ganz platzt
dem könnt man einfach mit einem “Entschuldigung, ab jetzt lassen wir deutsch zu” entgegenwirken, aber die Sturheit wird irgendwann halt noch richtig bestraft.
Und das ist jetzt zementiert und ewig gültig? Dann kann man sich auch Diskussionen sparen, ob solche “Totschlagargumente” der Entwicklung und dem Engagement der Entwickler dienen, wird jeder für sich selbst entscheiden.
[QUOTE=laramarco;36140]und genauso wie man uns “zwingen” will englisch zu lernen oder schreiben, kann man den Bugtracker zwingen “Übersetzungen” für die Progger und nicht “Deutschen” anzunehmen.
sorry, das Argument ist Käse, jeder kann, wenn er will auch deutsche Texte in translater setzen und erhält - wenn auch gebrochen - englisch.[/QUOTE]
[irone]Hier in dem Fall bräuchte ich erstmal einen Martina -> Deutsch übersetzer [/ironie]
Also wenn ich dich richtig verstanden habe(und das habe ich bestimmt nicht), schlägst du vor dem Bugtracker eine Art Translatefunktion zu geben?!
Auch das müsste einer übersetzen Martina
Also ich weiß nicht wo das Problem ist, auch ich muss manchmal auf dict.cc und mal n Wort übersetzen, aber es muss beim bugtracker doch noch nichtmal in ganzen Sätzen geschrieben werden.
Kurz Stichpunktartig auf Englisch. Sollte echt kein Ding sein.
Vergiss nicht DU willst etwas von den Programmieren. Also müssen die das Problem so gut wie möglich geschildert bekommen.
Vielleicht kommen welche aus Indien und mussten auch extra hierfür Englisch lernen
Das weiss ich nicht, ob das für immer gültig ist. Darüber diskutieren darfst du immer. Aber dies zu ändern ist Sache von Oxid und da gehöre ich nicht dazu.
naja Krueschi meiner Meinung nach gibt es “2 Bugtracker” - einen für Shop/tpl/php/proggerzeugs was ich eh nicht versteh und einen für efire.
Habe ich nun einen Bug den ich definitiv auf SHOP Probleme schieben kann, melde ich dies meinem Betreuer/und/oder/Oxid Support --> würde man im Bugtrack Deutsch zulassen, könnte man das sofort dort eintragen, incl. Screens und Schritt für Schritt (step-by-step ums englisch zu schreiben) und es wäre sofort gemeldet ohne Umwege Betreuer/Support - das erspart zum Teil WOCHEN bis hin MONATE siehe all die Postings re Supportantwortzeiten.
Habe ich ein Efire Problem/Bug - ist mein technischer Betreuer sowieso nie nicht zuständig, bin ich eh an den Oxid Support gebunden, der - wie man ja sämtlichen efire Forenpostings entnehmen kann, definitiv überfordert ist, so warten wir auf Lösungen NICHT unter Monaten und das kann - wenn ich nicht selbst alles manuell lösen würde, zu extrem vielen z.b. roten Bewertungspunkten bei ebay führen, extremen Umsatzausfällen wegen Paypal führen usw. usw. usw.
Warum stellt man sich stur, warum läßt man Einträge auf Deutsch permanent nicht zu ???
Ich könnte wetten, daß viel mehr Probleme sich lösen würden.
[QUOTE=Krueschi;36159]
Also wenn ich dich richtig verstanden habe(und das habe ich bestimmt nicht), schlägst du vor dem Bugtracker eine Art Translatefunktion zu geben?!
[/QUOTE]
Nein, das denke ich nicht.
Es sollte zugelassen werden, Bugs in Deutsch eintragen zu können, die Oxidintern in Englisch oder welche Sprache auch immer übersetzt werden.
[QUOTE=Krueschi;36159]
Also ich weiß nicht wo das Problem ist, auch ich muss manchmal auf dict.cc und mal n Wort übersetzen, aber es muss beim bugtracker doch noch nichtmal in ganzen Sätzen geschrieben werden.
Kurz Stichpunktartig auf Englisch. Sollte echt kein Ding sein.
[/QUOTE]
Das Problem ist, dass die Einträge, die es dort gibt, zum Teil nicht verständlich sind.
Ich wage mal zu behaupten, das ich recht gut Englisch kann, habe aber manchmal echt Probleme, den Kommentaren folgen zu können.
[QUOTE=Krueschi;36159]
Vergiss nicht DU willst etwas von den Programmieren. Also müssen die das Problem so gut wie möglich geschildert bekommen.
[/QUOTE]
Vergiss nicht, Oxid möchte etwas von uns, nämlich Geld.
Und von einem vernünftig denkenden Unternehmen, das kundenorientiert arbeitet, kann man ja wohl was anderes erwarten, als das, was hier gerade abgeht.
[QUOTE=laramarco;36162]
Warum stellt man sich stur, warum läßt man Einträge auf Deutsch permanent nicht zu ???
Ich könnte wetten, daß viel mehr Probleme sich lösen würden.[/QUOTE]
Genau das ist auch meine Meinung, aber ich muß auch nicht alles verstehen. Wenn man sagen würde, ok, die technische Basis für das duale System bieten wir von OXID an, aber bitte, liebe Community, jetzt engagiert euch auch dafür und kümmert euch um notwendige Übersetzungen etc., hätte man den Ball elegant zurückgespielt und alle wären glücklich und zufrieden.
[QUOTE=GN2 netwerk;36170]Wenn man sagen würde, ok, die technische Basis für das duale System bieten wir von OXID an, aber bitte, liebe Community, jetzt engagiert euch auch dafür und kümmert euch um notwendige Übersetzungen etc., hätte man den Ball elegant zurückgespielt und alle wären glücklich und zufrieden.[/QUOTE]
Und du denkst wirklich, dass es genügend Leute gäbe, welche die Bugeinträge von Deutsch nach Englisch übersetzen würden? Wenn ja, warum werden die Bugs nicht einfach hier im Forum gesammelt und dann von diesen Leuten in den Bugtracker eingetragen?
Wir sind schon ein paar Jährchen in diversen OpenSource-Projekten aktiv und wissen, dass engagierte Leute schwierig zu finden sind, aber ja, exakt wir würden uns da gern mit einbringen, wenn saubere Rahmenbedingungen da sind (einer unserer Coder ist wie gesagt Engländer), aber zu erwarten, dass wir oder andere hier die Foren abscannen und die gefundenen Bugs in den Tracker eintragen, ist gelinde gesagt sehr dreist und würde nebenbei an der Grundthematik nichts ändern.
Habe ich erwartet das ihr die Foren “abscannt”? Ich denke da eher an ein zusätzliches Forum “Bugs”. Dort können die Benutzer die Bugs eintragen, die helfende Hand übernimmt diesen in den Bugtracker und schreibt die Bugtrackernummer zurück in den entsprechenden Thread. Vielleicht würde Oxid da zustimmen.
und wieder mal eine der hundert ideen die nach eifrigen anfängen in den tiefen des forums wieder einschläft …
sorry, aber nach nun mal 7jähriger oxid kenntnisse muß ich leider sagen, jegliche versuche die UNS helfen sollten, scheitern an dem egoistischen verhalten, welches wie ja hier seit monaten in bald jedem 2. thread aufkommt.