Oxid eShop für schweizer Kunden (Domain .ch) von Deutschland aus betreiben, viele offene Fragen?

Hallo,

ich möchte einen Oxid CE eShop für schweizer Kunden einrichten, der mit der Domainendung .ch und ausschließlich für Schweizer sein soll.

Dabei stellt sich einerseits die Sprache noch als leichte Hürde da, aber die Konfiguration als sehr kompliziert.

Der Shop soll von Deutschland aus betrieben werden.

Dies ist für mich bis jetzt nicht wirklich zu friedenstellend zu lösen gewesen, ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung darin hat und diese Konstellation schon verwirklichte und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße, kiwi

Hi, hast du jetzt technische Fragen oder betriebswirtschaftliche / rechtliche / abwicklungsmäßige?
Mit betrieben aus D meist du, dass der Firmensitz und der Versand aus D erfolgt?

Ehrfahrungen mit deiner Konstallation hat vermutlich keiner, denn entweder ist es ein deutscher Shop oder ein Schweizer Shop. Hast du das mal rechtlich prüfen lassen?

Edit: Was spricht denn dagegen es so wie ein Kleinunternehmer umzusetzen mit leicht anderen Texten?

Also wenn ich das so richtig rausgelesen habe hast du ein Problem mit der MwSt.- Anzeige im Frontend falls Kunde aus der Schweiz bestellt.

UND

Was ist wenn doch zufällig Kunde aus Deutschland kommt?

Also vom Prinzip her kannst du ja schon viele Einstellungen unter Grundeinstellungen -> MwSt. machen!

Alles was dann noch im Frontend übrig bleibt kannst du doch eigentlich relativ leicht in den entsprechenden Datein entfernen.

Also ich würde es wie folgt machen:

1. Sprache auf deutsch lassen … Schweizer sind es schon gewohnt aus Deutschland zu bestellen
  2. Währung auf jeden Fall nur CHF
  3. MwSt. auf Nul setzen, Preise inkl.
  4. Alles was nach den gesamten Einstellungen Mwst. irgend wo im Frontend zu sehen ist einfach entfernen!

So, was nun aber wenn Kunde aus der EU dein Shop findet. Ich würde nach einer Lösung suchen diese vor Shopbesuch zu filtern und auf den wenn vorhanden deutschen Shop umleiten bzw. wenn nicht vorhanden einfach alle EU-Länder Sperren oder was natürlich noch besser wäre: zweite Installation für EU auf Subdomain oder noch schöner aber weit aus schwieriger: die selben URL´s unterschiedlicher Content mittels scripten.

[B]google mal nach Geo- und IP-Delivery [/B] … ich hoffe mal mit meiner Antwort in schwarze getroffen zu haben

Achso nebenbei es ist kein Cloaking für die Experten utner euch!

Am einfachsten ist es, wenn du die Produkte über eine Schweizer Firma verkaufst. Ob das dann deine eigene ist, oder du dies über einen Partner machst ist eine andere Frage. Du solltest aber auch bedenken, dass Retouren von Schweizer Kunden wegen dem hohen Porto nicht gerne nach Deutschland zurückgesendet werden. Vorallem wenn man sich als “Schweizer Shop” ausgibt.

[QUOTE=roland76;143464]Am einfachsten ist es, wenn du die Produkte über eine Schweizer Firma verkaufst…[/QUOTE]

Warum das denn? Also soweit ich das sehe geht es hier [B]umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferungen an ein Drittland![/B] So weit wie ich Weiß ist die Schweiz noch ein Drittland :eek:

siehe: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/umsatzsteuer_international/ausfuhrlieferungen/

Eines von vielen Seiten die genau diese Thematik behandeln!

Ich glaube der Fragesteller hat eher Probleme mit dem was ist wenn ein EU-Kunde bestellen sollte in hinblick darauf wie der Shop dann am besten damit klar kommt. Das denke ich zumindest. Bin mir aber nicht wirklich sicher! Vielleicht die Frage nochmal verfeinern damit wir noch so extrem raten sollten.

Also die Trennung wg. doppelten Content etc. für Google habe ich mit dem tag:

<link rel="alternate" hreflang="de-ch" />

umgesetzt.

Für die Rundung auf 5 Rappen funktioniert das Modul high_five.

Es ist eine schweizer Domain und es können keine Kunden aus anderen Ländern einkaufen weil das in der Länderauswahl nicht möglich ist ein anderes Land als die Schweiz auszuwählen.

Sitz und Versand erfolgt aus Deutschland. Der Shop hat eine .ch Domain. Eine Diskussion ob jetzt auch die Firma in CH sein muss möchte ich nicht vertiefen.
Es geht mir primär um die technische Umsetzung im eShop. Damit dort der Einkauf abgebildet wird wie es so gut wie möglich richtig ist.

Die MwSt. Berechnung bzw. nicht Berechnung und Anzeige im Warenkorb und auf dem Weg zur Kasse und in der Bestellbestätigungsemail ist mir eines der größeren Probleme. Allerdings waren bei den Beitragen davor schon sehr gute Ideen zu lesen.

Wenn es noch weitere wichtige Ideen dazu gibt, bitte teilt es mit mir.

Danke

[QUOTE=Mr.Mirko;143465]Warum das denn? Also soweit ich das sehe geht es hier [B]umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferungen an ein Drittland![/B] So weit wie ich Weiß ist die Schweiz noch ein Drittland :eek:[/QUOTE]

Schön wenn es um die umsatzsteuerfreie Ausfuhr geht. Die umsatzsteuerfreie Einfuhr ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Entweder der Versender übernimmt diese oder der Empfänger bezahlt sie. Aber Kiwi möchte da ja keine Hinweise.

Du hast recht, aber es kommen noch die Verzollungskosten, Zollgebühren und die von dir angesprochene Einfuhrumsatzsteuer dazu und die wollen wir auch übernehmen. Das ist aber eine betriebswirtschaftliche Frage und mir geht es hauptsächlich um die technische Umsetzung.

Preisbekanntgabeverordnung:

Der tatsächlich zu bezahlende Preis in Schweizer Franken, inkl. öffentlicher Ab- gaben (wie MWST, Bier- und Tabaksteuer, Benzinabgaben usw.), Urheberrechtsvergü- tungen, vorgezogener Entsorgungsbeiträge sowie weiterer nicht frei wählbarer Zuschlä- ge jeglicher Art, muss angegeben werden = Detailpreis

Ich kenne keine Ausnahme für Shops mit Sitz ausserhalb der Schweiz. Ist doch in der EU auch so.

Hallo tarkka.ch, eigentlich müsste es doch umgekehrt genauso verzwickt sein. Wenn von der Schweiz aus nach Deutschland bzw. EU verkauft wird?

[QUOTE=roland76;143482]Schön wenn es um die umsatzsteuerfreie Ausfuhr geht. Die umsatzsteuerfreie Einfuhr ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Entweder der Versender übernimmt diese oder der Empfänger bezahlt sie. Aber Kiwi möchte da ja keine Hinweise.[/QUOTE]

Ich kann mir gut vorstellen das Kiwi sich schon ausreichend Informiert hat bezüglich der Steuerrechtlichen und Zollrechtlichen Schweizer Bestimmungen. Wie gesagt bei dir ist es auch ein “kann Fall” und nicht 100% ausgeschlossen!

Eigentlich wollte ich heute noch als vollkommener Newbie mit der tollen Seite brallen die ich zufällig gefunden hatte und deren bedeutung ich nicht wirklich kannte. Finde Sie aber auch leider nicht mehr. Vielleicht kann ja jemand anderes helfen und die Seite noch mal Posten! Und zwar der Tolle Demo-Shop mit dem An und Ausknopf um zu sehen welche tpl für welchen Inhalt verantwortlich ist. Ich glaube das hätte Kiwi sehr geholfen!

PS an Kiwi: mit den meta rel alternativ lang oder DC hat mein Post recht wenig zu tun … sondern wirklich gezielt User nach Ländern zu filtern und dem entsprechend umzuleiten! Egal lange rede kurzer Sinn … ich bin leider noch nicht bei der bearbeitung dieser Seiten und finde die andere tolle Seite nicht also kann ich dazu jetzt nicht viel sagen … sage sorry und muss passen

In welche Richtung ein Paket die Grenze überschreitet ist im Grunde genommen egal und es wird von vielen Shops bereits gemacht.

Was du genau mit verzwickt meinst verstehe ich nicht ganz. Es ist Machbar, setzt aber meiner Meinung nach ein gewisses Volumen Voraus.

Aber Hat Kiwi damit nicht eigentlich doch Recht das er nirgends Mwst. sehen will … dazu habe ich folgendes gefunden:

Für alle Waren, die in die Schweiz eingeführt werden, erheben die Schweizer Zollbehörden an der Grenze 8 % Mehrwertsteuer bzw. den reduzierten Satz von 2,5%. iese Einfuhrumsatzsteuer, nicht zu verwechseln mit der Schweizer Mehrwertsteuer, die dem gleichen Satz unterliegt, fällt neben evt. zu zahlendem Zoll an. ie Einfuhrumsatzsteuer darf nicht auf der Rechnung erscheinen, kalkulieren Sie diese jedoch in den Gesamtpreis mit ein.

Quelle: http://www.infocenter.translake.org/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=81#2

Ja das stimmt Mr.Mirko als Versender ist es möglich die kompletten Kosten, die bei der Einfuhr anfallen zu übernehmen, damit der Kunde in der Schweiz keine bösen Überraschungen bekommt, wenn er das Paket erhält und vom Postboten die Nachrit erhält zusätzliche Kosten bezahlen zu müssen.

Deswegen war ich der Meinung im Shop keine MwSt. anzuzeigen, weil Sie ja auch nicht auf der Rechnung stehen. Aber das ist eine gute Frage so 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

zweifellos ein interessanter thread. aber um zollrechtliche fragen zu klären ist doch besser zoll.de zu rate zu ziehen, zumal dies ein shop-forum ist.

nichtsdestotrotz: FROHE OSTERN! :slight_smile:

Es geht selbstverständlich auch um zollrechtliche Fragen die in dem Thread auch schon angeschnitten wurden, weil sie die Konfiguration des Shops betreffen. Nicht alles was du bei der Ausfuhr beachten musst, ist notwendig beim Einstellen vom Oxid, wir haben aber wie du schon geschrieben hast vor über die technische Umsetzung, Hilfestellungen zu geben.

Hallo Kiwi,

einen Shop (Lager) in Deutschland zu haben, der ausschliesslich die Schweiz beliefert ist prinzipiell eine tolle Idee und mit den Standard-Einstellungen durchaus machbar. ABER :slight_smile:

[QUOTE=kiwi;143483]Du hast recht, aber es kommen noch die Verzollungskosten, Zollgebühren und die von dir angesprochene Einfuhrumsatzsteuer dazu und die wollen wir auch übernehmen. Das ist aber eine betriebswirtschaftliche Frage und mir geht es hauptsächlich um die technische Umsetzung.[/QUOTE]

Das lässt sich meines Wissens technisch gar nicht umsetzen, weil es rein betriebs- und volkswirtschaftlich überhaupt keine genauen Angaben dazu gibt und der Zoll sich logischerweise nicht in die Karten schauen lässt. Dein Kunde (?) versucht offenbar, geltendes Recht zu umgehen und stößt dabei offenbar sprichwörtlich auf “Grenzen” :slight_smile:
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Schweizer Auslieferungslager. Alle anderen Güter, die die Grenze passieren, kommen aus DE und müssen dort auch nach Zoll-Gutdünken verzollt werden - die Kosten dazu werden [B]immer[/B] an den Empfänger weitergereicht.

Gruß

[QUOTE=kiwi;143457]ich möchte einen Oxid CE eShop für schweizer Kunden einrichten, der mit der Domainendung .ch und ausschließlich für Schweizer sein soll. Die Produkte werden von der JTL-Wawi bereitgestellt und über die Schnittstelle verbunden.
…[/QUOTE]

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei eine ähnliche Konstellation wie kiwi umzusetzen.
Firmensitz Zypern / Lager Österreich / Shop exklusiv für die Schweiz (Währung CHF).

Nun die Frage konkret an Dich kiwi, hast Du eine Umsetzung nach Deinen Vorstellungen realisieren können?
Welche Schnittstelle zu JTL setzt Du ein?
Bekommt Du die Aufträge in JTLwawi mit der korrekten Währung (CHF) importiert?

Letzteres funktioniert leider in meinen Tests mit xtc-Shop und JTLwawi-connector nicht, deshalb möchte ich es [B]jetzt mit OXID gerne angehen[/B].
Problem beim xtc-connector ist jenes, dass in der JTLwawi als Hauptwährung EUR hinterlegt ist. Im connector zum Shop als Standard-Währung CHF steht und dennoch die Aufträge nur in EUR statt CHR aus dem Schweizer Shop übernommen werden. Ein Test aus JTL-Shop3 war erfolgreich. Wenn ich jedoch von xtc wechseln werde, möchte ich einen Schritt nach vorne gehen (deshalb favorisiere ich eine Lösung mit Oxid). Die Frage ist nur ob es mit einem connector zu Oxid funktionieren wird?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruss
René

[QUOTE=rlippertz;151153]
Nun die Frage konkret an Dich kiwi, hast Du eine Umsetzung nach Deinen Vorstellungen realisieren können?
[/QUOTE]
Nicht ganz, aber ich würde sagen zu 80 %, warum 20 % fehlen komme ich gleich dazu.

[QUOTE=rlippertz;151153]
Welche Schnittstelle zu JTL setzt Du ein?
[/QUOTE]
J2OX von PBT-Media.

[QUOTE=rlippertz;151153]
Bekommt Du die Aufträge in JTLwawi mit der korrekten Währung (CHF) importiert?
[/QUOTE]
Leider nein, ich muss bei jeder Bestellung die aus der der Schweiz reinkommt die Währung manuell umstellen. Ich muss da die Technik von JTL überlisten.

[QUOTE=rlippertz;151153]
Letzteres funktioniert leider in meinen Tests mit xtc-Shop und JTLwawi-connector nicht, deshalb möchte ich es [B]jetzt mit OXID gerne angehen[/B].
Problem beim xtc-connector ist jenes, dass in der JTLwawi als Hauptwährung EUR hinterlegt ist. Ein Test aus JTL-Shop3 war erfolgreich. …(deshalb favorisiere ich eine Lösung mit Oxid). Die Frage ist nur ob es mit einem connector zu Oxid funktionieren wird?
[/QUOTE]

Es gibt ja die Möglichkeit, einen eigenen Mandanten in der Jtl-WaWi einzurichten, der dann einen Artikelstamm nur für den Schweizer Shop hat. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass die Beträge sofort richtig in die WaWi importiert werden können. Allerdings ist auch hier der Umrechnungskurs wieder in beide Richtungen zu berücksichtigen.

Dieses habe ich noch nicht ausprobiert, es wäre aber auch für mich sehr interessant, ob mit einem eigenständigen Mandanten alle Bestellungen mit der richtigen Währung in die WaWi importiert werden können oder es dafür eine Lösung gibt?

Grüße, kiwi