Oxid eShop in Typo3 Account installieren

Ich habe ein Typo3 Account und möchte jetzt in diesem Accout auch Oxid eShop Community Edition installieren.

1- Was soll ich bei der Installation beachten?
2- wie geht dass Schritt per Schritt in Typo3?
3- muss der zukünftige eShop schon eigene Domaine-Name besitzen oder kann ich zuerst installieren, die eShop in Webseite bearbeiten und erst später ein URL für die online-Publikation geben?
4- hättet Ihr weitere Tipps für mich?

Rechtsherzliche Dank für Ihre Unterstützung
bebey

zu3) Kannst erst installieren und dann umziehen. Einfach die config.ini.php anpassen. (Siehe Handbuch)

zu 4)

benutz mal die Forumssuche nach typo3, threads gab es mal dazu. Weiß aber nicht um was es da ging. Da es mich nicht betrifft habe ich es nicht verfoglt.

CYA

Vielen dank Firefax :slight_smile:
Ich habe ein paar Beiträge die nähe an meinen Fragen sind gefunden
ich versuche jetzt alle zu installieren und ich melde mich nochmals um zu sagen ob alles geklappt hat.

Viele Grüsse
bebey

Hallo bebey,

ich habe die Vermutung, die Frage an sich hat nicht viel mit Typo3 zu tun. Typo3 ist eine CMS-Software, die auf Webspace installiert werden muss, ganz genau wie der Shop. Mit einem “Typo3-Account” ist sicher der Webspace gemeint, auf dem alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind, die Typo3 zum Laufen braucht.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Angelegenheit recht einfach: Die Shopdateien müssen entpackt und in ein entsprechendes Verzeichnis des FTP-Accounts hochgeladen werden. Nun ruft man über den Browser einfach dieses Verzeichnis auf. Im ersten Installationsschritt wird bereits geprüft, ob alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Gruß

Hallo Marco,

Vielen Dank für Dein feedback
Das hast Du recht, so schwer war es nicht. Ich habe schon gestern Abend durch die Link die “Firefax” (siehe oben) installiert. und der Vorgang war genau wie Du gerade erklärt hast.
Ich bin Neuling in der Gebiet und habe schon viel Respekt zu dieser Materie

Ich habe aber mehr Selbstvertrauen durch die erfolgreiche Installation getankt.
Frontend und Backend laufen super!

Jetzt muss ich mich mit der Design-Anpassung beschäftigen. Ich habe etwas HTML Kenntnisse… ob es reicht … ;-(
Ich werde aber euer Unterstützung brauchen :slight_smile:

Viele Grüsse
bebey

Etwas Respekt ist schon ok, bei mir haben Grundkentnisse bisher auch ausgereicht. Das wichtigste beim Basteln ist aber immer abgesichert zu sein!

Außerdem sollte man nur in einem seperaten Testsystem spielen.

Mach vor jeder Änderung ein Backup, Files sowie DB, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen, bzw. du kannst es schnell wieder reparieren und hast den Ausgangszustand.

CYA

Hallo Firefax

Wie komme ich zu oxid.css? bzw. out/basic/src/oxid.css
ich wiel die HTML und CSS code ansehen und schaffe leiser nicht zu finden wo sie sind :frowning:

ich habe gerade Dein Webseite gesehen: Hut ab! Toller Job hast Du gemach!
Danke für Weitere Tipps
bebey