Oxid eShop nur was für Profis oder extrem reiche User?

iss klar, einem geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ars**.

Die Community-Verion fand ich für meine Zwecke sehr geeignet, deshalb habe ich sie auch installiert.

Nunmehr wollte ich einige Design-Änderungen durchführen und habe in diesem Kontext völlig ins braune gegriffen…;-((

Die völlig fehlenden Dokumentationen rauben mir mittlerweile den letzten Nerv. Einige Programmierfirmen bekommen wohl die nötigen Informationen, aber für mich ist und bleibt das gesamte System völlig undokumentiert.

Es gibt Firmen, die die mir den Umbau der Seiten zwschen 1200 bis 4000 Euronen anbieten, bin ich der Otto-Versand ?

Ich betreibe ein kleines Internet-Business…ich will den Shop lediglich optisch optimieren ohne gleich eine Privatinsolvenz zu schlittern…

Gibt es hier auch jemanden, der zu realistischen Preisen arbeitet ?

Ich glaube manchmal, hier wartet man nur auf auf Opfer, die diese total unrealistischen Preise bezahlen…

Eine ordentliche Dokumentation aller Funktionen ist hier leider nicht zu finden. Wahrscheinlich bekommen die nur die Abzock-Programmierer, die hier als “Partner” auftreten

Mittelfristig werde ich wohl eher auf ein anderes Shop-System zurückgreifen. Hier scheint es wohl eine Lobby zu geben, die auf den Abzock von kleinen Unternehmen spezialisiert ist…

Hello…1.200 € für eine Design-Änderung ( 5 Minuten Arbeit) ist in meinen Augen organisierte Kriminalität…

Gibt es hier auch Dienstleister, die zu realen Konditionen den Shop bearbeiten…?

MfG
Lena

Moin Lena,

wenns doch nur so wäre… Dann würden mich die Spritpreise nicht an den Rand einer Komplettinsolvens bringen :smiley:

Was einige als “kleine Designänderung” einstufen kann unter Umständen Stunden an Arbyt kosten.
Andererseits gibt es auch Änderungen, die sich mit relativ kleinem Aufwand realisieren lassen.

Wenn du allerdings ein “ich -klick-mir-mit-3-Mausklicks-einen-Shop-System” suchst, bist du bei Oxid (zumindest mit Designanpassungen) völlig falsch.

Mach doch einfach mal eine Liste deiner Änderungen und man kann mit Sicherheit darüber sprechen.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Stylehair;89741]
Die völlig fehlenden Dokumentationen rauben mir mittlerweile den letzten Nerv. Einige Programmierfirmen bekommen wohl die nötigen Informationen, aber für mich ist und bleibt das gesamte System völlig undokumentiert. [/QUOTE]
Hast du denn irgendeine Art von Vorbildung in Sachen HTML, CSS oder sogar PHP/Smarty? Wenn nicht ist Oxid nichts für dich. Ich könnte einen Autoschraubervergleich machen, erspare dir das aber mal…

[QUOTE=Stylehair;89741]
Es gibt Firmen, die die mir den Umbau der Seiten zwschen 1200 bis 4000 Euronen anbieten, bin ich der Otto-Versand ?[/QUOTE]
Für ordentliche erstelltes, individuelles Template ist das sicher nicht viel.

[QUOTE=Stylehair;89741]
Gibt es hier auch jemanden, der zu realistischen Preisen arbeitet ?[/QUOTE]
Was schwebt dir den vor? Es gibt auch Templates von der Stange (ab 50 Euro). Da kannst du dann halt nur 2-3 Farben und die verwendete Schriftart ändern. Wenn dir das reicht, viel Spaß damit.
Oder du kaufst die DataBecker Shop2Date. Das gibt es sicher in der Grabbelkiste im MediaMarkt…

[QUOTE=Stylehair;89741]
Eine ordentliche Dokumentation aller Funktionen ist hier leider nicht zu finden. Wahrscheinlich bekommen die nur die Abzock-Programmierer, die hier als “Partner” auftreten.
Mittelfristig werde ich wohl eher auf ein anderes Shop-System zurückgreifen. Hier scheint es wohl eine Lobby zu geben, die auf den Abzock von kleinen Unternehmen spezialisiert ist…[/QUOTE]

Selten so einen Stuss gelesen…

[QUOTE=Stylehair;89741]Hello…1.200 € für eine Design-Änderung ( 5 Minuten Arbeit) ist in meinen Augen organisierte Kriminalität…
[/QUOTE]

Eigentlich wollte ich ja Arzt oder Anwalt werden, aber jetzt werde ich Oxid-Partner.

[QUOTE=Stylehair;89741]
Gibt es hier auch Dienstleister, die zu realen Konditionen den Shop bearbeiten…?

MfG
Lena[/QUOTE]

Ja, die gibt es. :wink:

Mensch rubbercut,

mach doch nicht die Preise kaputt! :smiley:

Beste Grüsse

Thomas (hab mir gerade 2 Maybach bestellt…)

Hallo Lena

[QUOTE=Stylehair;89741]iss klar, einem geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ars**.
[/QUOTE]
rüschdüsch! :slight_smile:

Einige Programmierfirmen bekommen wohl die nötigen Informationen, aber für mich ist und bleibt das gesamte System völlig undokumentiert.

Genau - und zwar die, die sich bei den Schulungen anmelden. Was Du übrigens auch darfst.
http://www.oxid-esales.com/de/support-services/academy/schulungen.html

Es gibt Firmen, die die mir den Umbau der Seiten zwischen 1200 bis 4000 Euronen anbieten, bin ich der Otto-Versand ?

Glaub mir, bei Otto darfste gut und gerne ne Null dranhängen - und dann steht aber erst der Entwurf…

Gibt es hier auch jemanden, der zu realistischen Preisen arbeitet ?

Für 5 Minuten wären 1200 bis 4000 Euronen echt viel, aber der Preis bewegt sich zwischen knapp 2 und 5 Manntagen, da steckt dann also doch mehr drin als eine “kleine” Designänderung.

Eine ordentliche Dokumentation aller Funktionen ist hier leider nicht zu finden.

die hier haste nicht gefunden?
http://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/archiv-oxid-eshop/erste-schritte.html
Das ist das Archiv der bisherigen (veralteten) Dokumentation, die neue wird gerade überarbeitet und sukzessive veröffentlicht.

Hello…1.200 € für eine Design-Änderung ( 5 Minuten Arbeit) ist in meinen Augen organisierte Kriminalität…

…hätte ich doch nur was richtiges gelernt…
Sag doch mal, was Du Dir vorstellst, dann können wir Dir
a) entweder Hilfe zur Selbsthilfe geben
oder
b) einen Preis über den Daumen bewerten (bitte ohne Namen, soll ja fair bleiben)

[QUOTE=Stylehair;89741]
Hello…1.200 € für eine Design-Änderung ( 5 Minuten Arbeit) ist in meinen Augen organisierte Kriminalität…[/QUOTE]

Das sehe ich genauso.
Allerdings ist fraglich, ob dein Änderungswunsch wirklich nur 5 Minuten Zeit in Anspruch nehmen würde. Denn um mehr als eine kleine Farbanpassung o.ä. kann es ich dann dabei sicher nicht handeln.

Poste doch einfach mal einen Link zum Shop und beschreibe deinen Änderungswunsch, denn falls das wirklich nur 5 Minuten Arbeit sind, bekommst du mit Sicherheit eine kostenlose Anleitung, was zu tun ist um dein Vorhaben umzusetzen.

Nachtrag:
Falls es um den Shop “Stylehair.de” geht, da genügen 5 Minuten sicher nicht um wenigstens die aller-gröbsten Schnitzer zu beheben und das Ganze ein bisschen ansehnlicher zu gestalten… :smiley:

[QUOTE=Stylehair;89741]
[/QUOTE]

Wenn du es in fünf Minuten kannst, dann solltest du vielleicht keinen Shop betreiben, sondern Shopdesigns anpassen. Absolut daneben: die Arbeit, die man selbst nicht hinbekommt, nicht schätzen und dann noch beleidigend werden… :mad:

@Stylehair
Sollte es sich bei deinem Shop wirklich um “stylehair.de” handeln, solltest du lieber erst einmal ein wenig Geld oder Arbeit in

1. die Hinweise zum Widerrufsrecht ( … bis November 2011 waren die noch ok …)
  2. die AGB (bitte komplett prüfen lassen)
  3. Hinweise zum Datenschutz ( … du setzt GoogleAnalytics ein …)
  4. du bietest eine telefonische Bestellung an. Im Hinblick auf Widerrufsrecht und AGB ist da die Rechtslage ziemlich komplex … guckst Du hier: http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/05/07/widerrufsbelehrung-telefon/
  5. du bietest so eine Art “Kleber” an … war da nicht etwas mit der Preisangabenverordnung/Grundpreisangabe …

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das Design des Shops ist eigentlich nicht deine wirkliche Herausforderung.

Weißt du was das Beste ist: Das war jetzt alles völlig umsonst :wink: EDIT: kostenlos :smiley:

[QUOTE=sport-rundum;89789]
Weißt du was das Beste ist: Das war jetzt alles völlig umsonst ;)[/QUOTE]

Umsonst und gratis ist aber ein kleiner, feiner Unterschied! :smiley:

Wenn der erwähnte Shop wirklich Dein Shop ist - in Version 4.1.2 gabs noch ein kleines Tool namens “Look&Feel” mit dem man sehr einfach und ziemlich detailliert die Farben im Shop einstellen konnte.

Aber vorsicht!!! Speicherst Du dort die Änderungen, dann wird Deine bisherige css - Datei überschrieben und alles jetzt vorhandene ist unwiderruflich weg! Also auf jeden Fall vorher wegsichern!

Hallo Ray,
Hallo Stylehair,

“look and feel” würde ich keinesfalls anrühren. ich habe das getan, weil ich dachte, das gehört vielleicht zu den wenigen Sachen, die ich als Nicht-Profi gefahrlos mal anfassen kann und habe mir das template total zerschossen.
Meine Oxid Agentur hat ein backup einspielen müssen.

VG
Kathrin