Oxid goes Responsive!

Moin zusammen,

alle Welt spricht über Responsive Webdesign, wir setzen es um!

Das ROXID ONE Template ist ein responsive Template für OXID und speziell darauf entwickelt, auf allen Geräten gut auszusehen, egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer.

Jede Menge weiterer Infos und einen Testhop findet ihr unter http://www.oxid-responsive.com

Wir freuen uns über jedes Feedback.
Aufgrund der Menge an unterschiedlichen Mobilgeräten werden sich vermutlich noch ein paar Fehler eingeschlichen haben - wir sind daher dankbar für jeden Bugreport (am besten mit Screenshot) an [email protected].

Ab sofort wird das Template zum Subskriptionspreis bei uns im Shop erhältich sein. Der beinhaltet dann auch die Updates bis zum nächsten Major-Release.

Viel Spaß bei Testen und beste Grüße

Thomas

Jetzt fängt diese Geschichte wieder an :smiley:
Ist da eine Browserweiche eingebaut? Auf meinem Note2 erkenne ich die Seite praktisch nicht wieder.

sieht aber schon mal ganz nett aus, folgendes ist mir aufgefallen:
photoswype spinnt (siehe screenshot) eine ganz gute responsive Alternative wäre flexislider, ich benutze das für meine Projekte.
die Variantenauswahl hat ein starkes Verbesserungspotenzial.Z.B: bei der Jeans Anna konnte ich ums Verrecken die erste Auswahlliste nicht anklicken, glaub da liegt irgendwas drüber oder so. Ich denke Buttons wären da eine mögliche Alternative.

Moin vanilla,

du weisst doch… Stetige Wiederholungen löchern auch das beste Hirn :smiley:

Und ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn von responsive vs. statischen Templates diskutieren sondern nur das Roxid One vorstellen.

Beste Grüsse

Thomas

Moin vanilla,

eine Browserweiche ist defintiv NICHT eingebaut. Dann brauchen wir kein Responsive Template :smiley:
Das soll ja gerade OHNE sowas funktionieren.
AM Slider arbyten wir noch, das ist definitv noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

aktuell haben wir die Bilddarstellung nochmal überarbytet.
Auf einigen Smartphones gab es (wie Vanilla schon anmerkte) einige schwarze Aussetzer.
Aktuell sollte das jetzt nicht mehr passieren.

Anzuschauen unter http://www.oxid-responsive.com

Und nehmt dazu bitte eure Smartphones oder Tablets, sonst seht ihr nur die Hälfte der Funktionen… Das ist “etwas” mehr als ein neues, langweiliges Template :smiley:
Oder schiebt wenigstens den Browser mal auf Handyformat zusammen…

Beste Grüsse

Thomas

Wie kann man sich denn über responsive streiten? Ich find’s klasse und kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Arbeit dahinter steckt - alle Achtung!

Tschö

Ralf

So z.B.:
https://gocardless.com/blog/unresponsive-design/

Wenn wir schon unbedingt einen Streit vom Zaun brechen müssen würde ich den wegen Twitter Bootstrap anzetteln.

da sind durchaus noch verbesserungen möglich…

kleinere beispiele: schon auf ipad auflösung ist das menü weg und stattdessen der punkt “menu” da. jedoch würde da das menü noch hinpassen. das suche feld klebt unmotiviert auf einmal irgendwoanders (weiter oben) und passt dort nicht ins gesamtbild. wenn man schon auf ipad auflösung das menü weglässt dann kann man ja acuh dort die suche lassen.

die beschreibung als extra “klick” zu machen halte ich für nicht zielführend. mag aber ne pers. meinung sein.

der footer wird bei <480px ja kleiner und besteht nur noch aus 2 rubriken. warum macht man diese untereinander… der platz reicht für nebeneinander.
dazu die frage: was sollen denn die kunden mit sovielen footer menüpunkten? werden die wirklich gebraucht?

meine erfahrungen sind hier: interessante und rechtlich wichtige punkte sind:

kontakt, impressum, agb, datenschutz, widerrufsrecht

der rest wird entweder nie geklickt oder ist rechtlich nicht relevant. mit diesen wenigen punkten kann man aber designtechnisch mehr anfangen und diese (speziell kontakt) besser und prominenter darstellen. (alles oben ist so groß und nur unten sind kleine links… da klickt doch keiner mobil)

ich denke einfach ihr habt den typischen “fehler” (ansichtssache!) gemacht und seit vom vollen design (nicht responsive) ausgegangen und habt solange wegminimiert bis ein mobiles design rauskam wenn man es klein macht.

ich empfehle den anderen ansatz: mit kleinem design anfangen und dann einfach für größeres design mehr features und infos adden. so kann man gleich von anfang an besser auf die wünsche und bedürfnisse der kunden eingehen (welche infos werden WIRKLICH benötigt) und nicht auf die eigenen. schliesslich kauft der kunde und nicht man selbst :wink:

gäbe noch viel mehr aber ich denke mit den ansätzen/anregungen kann man etwas anfangen :slight_smile:

[QUOTE=msslovi0;115426]So z.B.:
https://gocardless.com/blog/unresponsive-design/

Wenn wir schon unbedingt einen Streit vom Zaun brechen müssen würde ich den wegen Twitter Bootstrap anzetteln.[/QUOTE]

ich finde den blogpost nicht so wahnsinnig aussagend. für sie mag es so sein, dass 3% der kunden mobil sind. in anderen bereichen ist dies ausgeprägter. wir haben z.b. knappe 22% mobile user. dazu kommt, dass bekanntermaßen apple user mehr geld ausgeben als andere. 40% eines bestimmten artikels werden rein mobil gekauft und bezahlt. dieser artikel ist wiederum allein zu 30% für den umsatz verantwortlich. hier erkennt man ganz gut welchen stellenwert mobil einnehmen kann (in unserem fall allerdings iPad und weniger iPhone).

ein responsive design mag länger dauern bei der entwicklung ist aber auch erstmal nur einmal notwendig. z.b. 1x alle 2-3 jahre. wenn man dafür (in ihrem fall) 3% Kunden verliert pro Monat kann das teurer sein als der längere design prozess.

ist also eine individuelle geschichte die jeder für sich entscheiden muss.

sicher muss nicht jeder shop responsive sein. es würde aber auch nichts machen (im gegenteil) wäre es jeder.

Funktioniert bei mir auch nicht (Android).

Jemand sollte mal ein Responsive-Template bei GIT starten.

auf dem 7er - Samsung Tablet kann man schön den Unterschied zwischen hochkant und quer sehen beim hin und her Kippen :slight_smile:

allerdings, nach Variantenauswahl werden die Zoombilder nicht mehr geladen, die Zoombilder des Vaterartikels gehen einwandfrei

ich würde bei einem responsive theme auch eher popeye2 einsetzen um bilder zu vergrößern. macht einfach mehr sinn und ist schneller.

Auf dem Telefon sollte man das Bild einfach in einem neuen Tab öffnen. Jede Lightbox, die man da drum rum strickt, ist nur unnötig.

Auf dem iPad gehen die Zoom-Bilder BTW gar nicht, auf dem Windows Phone 7.5 gehen die ganzen Icons nicht.

[QUOTE=oxidusr324;115608]Jemand sollte mal ein Responsive-Template bei GIT starten.[/QUOTE]

Was hindert dich daran?

Moin zusammen,

[QUOTE=Hebsacker;115616]auf dem 7er - Samsung Tablet kann man schön den Unterschied zwischen hochkant und quer sehen beim hin und her Kippen :slight_smile:

allerdings, nach Variantenauswahl werden die Zoombilder nicht mehr geladen, die Zoombilder des Vaterartikels gehen einwandfrei[/QUOTE]

Sollte erledigt sein!

[QUOTE=caladan;115634]ich würde bei einem responsive theme auch eher popeye2 einsetzen um bilder zu vergrößern. macht einfach mehr sinn und ist schneller.[/QUOTE]

Wir finden unsere Lösung dafür praktischer und praktikabler. Das Bilderscrollen per Wipe ist doch besser als eine statische neue Seite.

[QUOTE=msslovi0;115659]Auf dem Telefon sollte man das Bild einfach in einem neuen Tab öffnen. Jede Lightbox, die man da drum rum strickt, ist nur unnötig.

Auf dem iPad gehen die Zoom-Bilder BTW gar nicht, auf dem Windows Phone 7.5 gehen die ganzen Icons nicht.[/QUOTE]

Siehe oben und die “fehlerhaften” Icons liegen an einem Problem des IE9 auf dem Windoofs Phone.
Das Gleiche gilt auch für den Opera-Mobile :frowning:
Wir arbyten gerade an einer Lösung für die fehlerhaften Browser. Allerdings können wir die Fehler in der Browserprogrammierung leider nicht so beheben sondern arbyten ein einer Ausnahmeregelung.

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

sooo… Wir haben noch ein bisschen Bugfixing betrieben und nun sollte so ziemlich alles dem Azure-Template entsprechen (Die Funktionen, NICHT die Funktionalität und das Design :D).

Anzuschauen immer noch unter http://www.oxid-responsive.com

Beste Grüsse

Thomas

Der Menu Button und die Artikel Bilder (wenn es mehrere gibt) funktionieren bei mir nicht :frowning:
Dolphin Browser android 4.2

Moin zusammen,

und wir haben nochmal nachgelegt! ROXID ONE wird langsam richtig schick :smiley:

Der Slider ist jetzt auch full responsive!
Auch gehen zeitgesteuerte Captions, 3D-Effekte (sogar im IE :D), Videos etc. etc. etc. etc.
Damit könnt ihr euch einen echten Hingucker bauen.
Einfach mal anschauen unter http://www.oxid-responsive.com

Beste Grüsse

Thomas

so ist’s fein…! :smiley:

Moin zusammen,

und für die ganz Eiligen ist ROXID ONE ab sofort auch über den Exchange zu bekommen:

http://exchange.oxid-esales.com/de/Einkaufserlebnis/Templates/ROXID-ONE-1-0-Stable-CE-4-7-x.html

Wir wünschen euch viel Spass damit und jede Menge Umsatz für euch!

Beste Grüsse

Thomas