Oxid Installation bricht bei Schritt 4: Datenbank immer ab, was tun?

Hallo,
ich bin noch ganz neu im Bereich OXID, habe es zwar geschafft diesen Lokal über XAMPP relativ zum Laufen zu bringen, nun soll ich dies jedoch auch auf einer Testumgebung auf einem Server tun.

Nun will es aber nicht so wie ich es mag und irgendwie habe ich keinen Plan mehr woran es liegt.

Auf dem Server läuft übrigends Linux.
Über den Browser wurde mittels: IP-Adresse vom Server/phpmyadmin eine Datenbank angelegt namens oxid_test

:o[B]1. Schritt: Voraussetzungen[/B]
Ich habe hier noch 2 orange-farbige Punkte:
[ul]
[li]PHP Erweiterungen: cURL
[/li][li]PHP Konfiguration: allow_url_fopen oder fsockopen auf Port 80
[/li][/ul]
Alles andere ist Grün.

Als Installationssprache wurde Deutsch gewählt.

:confused:[I]Wofür sind die Punkte eigentlich verantwortlich. Bei letzterem glaube ich gelesen zu haben, dass diese ggf. für PayPal benötigt würden.
Wo kann man einstellen, dass diese Beiden grün werden?[/I]

:)[B]2. Schritt: Willkommen[/B]
Ihre Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Hauptlieferland: Deutschland
Sprache für Shop: Deutsch
Sowie die 2 Checkboxen, die ausgewählt wurden.

:)[B]3. Schritt: Lizenzbedingungen[/B]
Diese wurden natürlich angenommen.

:mad:[B]4. Schritt: Datenbank[/B]

Beim Datenbank Hostnamen wurden verschiedene Versuche durchgeführt:

Dankenbank Hostname od IP Adresse: localhost | IP-Adresse vom Server | IP-Adresse von Localhost
Datenbank Name: oxid_test
Datenbank Benutzername: root
Datenbank Passwort: XXXXX
Demodaten: nein
UTF-8: ja

Fehlermeldung:
FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/run/mysqld/mysqld.sock’ (2)

Sinnvollerweile kommt die so schnell und leitet zurück, dass man sie 5 mal abfragen muss bis man sie gelesen hat.

Ich gab bereits den Versuch die bind-address eine anderen IP zuzuweisen u.a. die IP vom Localhost. Da dies jedoch nicht glückte ist diese IP die gleiche wie vom ganzen Server.

Kann mir vielleicht jemand erklären was der Fehler bedeutet - außer das ich keinen Zugriff aufs MySQL zu haben scheine - und wie ich diesen beheben kann?

Ich wäre sehr dankbar.

Nur noch einmal zur Wiederholung :wink: ich bin ein totaler Anfänger einmal was Oxid angeht (auch wenn die Installation selbsterklärend ist), noch mehr jedoch wenn es darum geht mit Linux / Apache zu arbeiten. Sollte der Weg hierdurch führen, bitte bitte gebt mir den Weg möglichst für Vollidioten an, damit ich ich ihn auch verstehe. :smiley: Sonst frage ich sowieso nach, wenn was übersprungen würde. Bei bestimmten Befehlen wäre es ggf. gut, mir zu sagen was ich damit mache, damit ichs mir für die Zukunft merke.:stuck_out_tongue:

Danke Klein - Chiru

Mal ne Frage zur besseren Nachvollziehbarkeit - hast du das Ganze lokal auf deinen PC installiert oder auf einem Server im WWW?

Und falls letzteres - welche Admin-Oberfläche verwendest du?

Das sind Erweiterungsbibliotheken, die du aber nicht nur bei Oxid benötigst sondern ebenso bei
ebenso bei anderen Systemen (Joomla etc.).

das ist leider nicht ganz so trivial…
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/can-not-connect-to-server.html

Nimm doch das kostenlose Angebot hier zum Testen:

Hi,

[QUOTE=MichiruKaio;112945]Dankenbank Hostname od IP Adresse: localhost | IP-Adresse vom Server | IP-Adresse von Localhost
Datenbank Name: oxid_test
Datenbank Benutzername: root
Datenbank Passwort: XXXXX
Demodaten: nein
UTF-8: ja

Fehlermeldung:
FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/run/mysqld/mysqld.sock’ (2)
[/QUOTE]

Das ist ziemlich eindeutig ein Problem falscher Daten. Bitte wende Dich an den Hosting Provider und besorg Dir:

• den Datenbanknamen
  • den Datenbankhostname
  • den Benutzernamen (der dürfte z.B. auf Shared Hosting wohl kaum “root” sein)

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;112953]Hi,

Das ist ziemlich eindeutig ein Problem falscher Daten. Bitte wende Dich an den Hosting Provider und besorg Dir:

• den Datenbanknamen
  • den Datenbankhostname
  • den Benutzernamen (der dürfte z.B. auf Shared Hosting wohl kaum “root” sein)

Gruß[/QUOTE]

Der Server steht bei uns selbst im Büro und kann von mir über die IP-Adresse und mittels Putty über die Console bzw. über WinSCP erreicht werden.

Der Server soll entsprechend erst einmal lokal als Test laufen, damit der Auftraggeber unter anderem sehen kann, wie es voran geht.

Im Live-Betrieb liegt die Datenbank bei macciato.
Wo ich auch über phpmyadmin zugreifen kann. Die Login-Daten hierfür sind:

Daraus folgt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass der Server der DB der Datenbankhostname sein sollte:

Datenbankhostname: mysql5.macciato.de

Einzig was mich beim phpmyadmin irritiert (in der mit den alten Daten), dass ich dort scheinbar eine “Tabelle” habe, die noch mal genauso heißt wie der Name der Datenbank.

Mein Ziel ist es aktuell jedoch über den Server (Zugriff lokal im “Firmen”-Netzwerk), eine “Entwicklungsumgebung” zu haben und Oxid dort zu installieren bzw. einzurichten ohne die Original-Daten gänzlich zu zerwürgen und sonstigen Schaden anzurichten.

Wie gesagt es ist eine Testumgebung und ich habe sonst keine weiteren Zugänge. Als wie im ersten Post angegeben. Zumindest wüsste ich ansonsten keine.

Chiru

Hi,

erstmal nur für den Testserver, probier mal Folgendes:

Anmelden an MySQL über Putty:

$ mysql -uroot -p

Wenn das funktioniert, sind die Zugangsdaten richtig. Als nächstes trag mal 127.0.0.1 statt “localhost” in der Installationsroutine ein. Das sollte PHP dazu bewegen, sich über TCP am Server anzumelden.

Gruß