Oxid Installation bricht bei Schritt 4: Datenbank immer ab, was tun?

Hallo,
ich bin noch ganz neu im Bereich OXID, habe es zwar geschafft diesen Lokal über XAMPP relativ zum Laufen zu bringen, nun soll ich dies jedoch auch auf einer Testumgebung auf einem Server tun.

Nun will es aber nicht so wie ich es mag und irgendwie habe ich keinen Plan mehr woran es liegt.

Auf dem Server läuft übrigends Linux.
Über den Browser wurde mittels: IP-Adresse vom Server/phpmyadmin eine Datenbank angelegt namens oxid_test

:o[B]1. Schritt: Voraussetzungen[/B]
Ich habe hier noch 2 orange-farbige Punkte:
[ul]
[li]PHP Erweiterungen: cURL
[/li][li]PHP Konfiguration: allow_url_fopen oder fsockopen auf Port 80
[/li][/ul]
Alles andere ist Grün.

Als Installationssprache wurde Deutsch gewählt.

:confused:[I]Wofür sind die Punkte eigentlich verantwortlich. Bei letzterem glaube ich gelesen zu haben, dass diese ggf. für PayPal benötigt würden.
Wo kann man einstellen, dass diese Beiden grün werden?[/I]

:)[B]2. Schritt: Willkommen[/B]
Ihre Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Hauptlieferland: Deutschland
Sprache für Shop: Deutsch
Sowie die 2 Checkboxen, die ausgewählt wurden.

:)[B]3. Schritt: Lizenzbedingungen[/B]
Diese wurden natürlich angenommen.

:mad:[B]4. Schritt: Datenbank[/B]

Beim Datenbank Hostnamen wurden verschiedene Versuche durchgeführt:

Dankenbank Hostname od IP Adresse: localhost | IP-Adresse vom Server | IP-Adresse von Localhost
Datenbank Name: oxid_test
Datenbank Benutzername: root
Datenbank Passwort: XXXXX
Demodaten: nein
UTF-8: ja

Fehlermeldung:
FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/run/mysqld/mysqld.sock’ (2)

Sinnvollerweile kommt die so schnell und leitet zurück, dass man sie 5 mal abfragen muss bis man sie gelesen hat.

Ich gab bereits den Versuch die bind-address eine anderen IP zuzuweisen u.a. die IP vom Localhost. Da dies jedoch nicht glückte ist diese IP die gleiche wie vom ganzen Server.