OXID Installation unter XAMPP

Hallo bin neu und habe nicht viel Erfahrung. Ich will OXID ausprobieren. Erstmal unter XAMPP. Mein Xampp (Apache-Server) läuft auf licalhost:8080. Die Installation fängt an, aber bei der Erstellung der Datenbank kommt die Fehlermeldung, dass die SQL Datenbank nicht gefunden, nicht erstellt werden kann. Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
Grüße
Mdmnet:)http://1.2.3.11/bmi/www.oxid-esales.com/forum/images/smilies/smile.gif

Hej!
Probier mal eine Datenbank manuell anzulegen oder nimm einen DB-User mit ausreichend Rechten (notfalls den root).

Gruß
Kai

root kasnnst du nehmen ist ohne password sonst wie oben gesagt anlegen eines users und einer db wobei letzteres wirst du händisch machen müssen da xampp keine datenbank dabei hat nur den datenbankserver

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Funktioniert nicht! Xampp installiert, ist okay. Mit phpmyadmin eine Datenbank angelegt. DB ist zu sehen mit NULL Einträgen. Dann die Installation begonnen. Läuft dann bis Punkt 4: Datenbank. Gebe die entsprechenden Wert ein: Datenbank Host Name gebe ich localhost:8080 ein. Name der Datenbank (den Namen der Datenbank die ich vorher erstellt habe) und dann root, Password lasse ich wie empfohlen weg.
Sucht dann ganz lang nach localhost, dann erscheint nach 5 Minuten eine leere Seite. Wenn ich nachschaue ob etwas in die DB geschrieben wurde steht 0.
Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte. Will mit meinem shop umsteigen und oxid gefällt mir ganz gut - will es aber vorher ausprobieren. Liege derzeit noch 2 Wochen im Krankenhaus und hätte richtig Zeit den shop neu zu machen.
Vielen Dank im voraus! Schönen Abend noch.
mdmnet

Hallo,

hilft Dir das hier vielleicht weiter?

Gruß

Vielen Dank, habe ich mir aber auch schon alles durchgelesen.

Dankeschön! Habe die Istallation unter dem Internet Explorer versucht - hat dann funktioniert.

Noch eine unliebsame Frage! Bin derzeit bei 1 und 1 und habe dort auch meinen shop. Über OXID lese ich immer wieder das man einen guten provider braucht, wo er shop dann auch schnell läuft.

Wer kann mir einen empfehlen?
mdmnet

ich bin 2003 von 1&1 zu profihost gewechselt und dort schon xmale umgezogen, aber niemans weggezogen

Hallo, Vielen Dank für den Tip. Welches Hosting hast Du gebucht?
Mdmnet

Moin,

anfangs sollte sicher das Highend-Paket ausreichend sein. Kommt halt drauf an, wie viele Besucher Du erwartest.

Gruß