OXID, jQuery & Bootstrap

[updated 04.08.16 - 16:30 Uhr]

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Unterstützung.
Bisher habe ich mit zwei Themes gearbeitet um die desktop & mobilen Nutzer zu bedienen.

Nun setze ich ein Azure Child-Theme mithilfe von Bootstrap ‘responsive’ um.
Alles auch [B]- erstmal -[/B] überhaupt kein Problem. Leider scheint jedoch das “Azure”-Theme einige Probleme mit verschiedenen jQuery-Versionen zu haben.

Nachdem ich Bootstrap eingebunden habe stürzte ich auf das erste Hindernis.

Fehler:
“Bootstrap’s JavaScript requires jQuery version 1.9.1 or higher, but lower than version 3”

Okay, also eine neue jQuery-Version unter der Version 3 installieren.
Als erstes habe ich natürlich gedacht. “Ok!”, nimmst du eben die letzte jQuery Version vor Version 3.

[I]Doch dann verabschiedet sich jQuery und der Script hängt sich auf.[/I]

Nach einigem hin und her habe ich dann die [B]Version 2.0.3[/B] übernommen, diese funktioniert mit bootstrap auch problemlos und der Shop verarbschiedet sich nicht. Jedoch macht anscheinend auch diese Version ein wenig ärger. Im Azure funktioniert beispielsweise die Zoom-Funktion nicht mehr. (Klar wie auch? “TypeError: i.browser is undefined”)

[B]Die Fragen zu diesem Beitrag:[/B]
Das Debugging muss ja dann in den ursprünglichen Azure-Dateien stattfinden - oder sehe ich das falsch?
[Beziehungweise man müsste die Dateien aus dem Azure-Theme ins Child übernehmen und Debuggen / die Funktionen umschreiben.]

Hat jemand eine Lösung wie ich die letzte Version von jQuery vor Version 3 verwenden kann ohne das der Script durch ein timeout “terminated” wird?

Oder andersherum ist es möglich beispielsweise “i.browser” in die genutzte jQuery Version (welche auch immer) zu integrieren?

[B]Daten:[/B]

Ich arbeite zur Zeit in zwei [B]OXID Testumgebungen[/B]:

• OXID Version CE: 4.9.4
  • OXID Version CE: 4.10.0

[B]Bootstrap Version:[/B]
Bootstrap v. 3.3.7

Der einzige Test der bisher so läuft, dass ich es umsetzen könnte ist mit der [B]jQuery Version 2.0.3[/B].

Vielen Dank für eure Unterstützung!

micro

Welche Versionen von Bootstrap, OXID, Azure und verbauten Scripts sind es denn genau?
In dem neuen Flow Theme ist Bootstra 3.3.5 und jQuery 2.1.4 verbaut. Da scheint es zu laufen.

Hi [B]vanilla thunder[/B],
ich habe den Beitrag gerade aktualisiert nur tue ich mich mit dem erklären anscheinend etwas schwer.

Die Daten der OXID und Bootstrap Version habe ich ergänzt, wobei die Bootstrap Version dabei eher eine Nebenrolle spielt.

Interessant wäre wenn jemand ebenfalls eine Installation mit Azure hat und “jQuery” 2.4 beispielweise bei ihm läuft.

Selbst bei einer [I]Blanko-Installation[/I] bekomme ich keine einsehbare Fehlermeldung und nur den abgebrochenen Script (Laufzeitfehler) durch die jQuery-implementierung.

Das irretiert mich total.

Viele Grüße und vielen Dank

micro