OXID Konfigurationsparameter

In der Version 4.6 soll es ja möglich sein, alle Konfigurationsparameter auch in der Konfigurationsdatei zu definieren, und nicht nur im Admin.

Was für Agenturen eine große Erleichterung sein wird.

Ich habe mir in der aktuellen Version auch schon diese Möglichkeit geschaffen, da aber immer das Problem gehabt, welche Parameter es gibt, wie die Dinger genau heißen, und wofür sie zuständig sind.

Daher habe ich mir ein Prog entwickelt, das die Shop- und Theme-Configs ausliest, und die Parameter samt Typ und Wert anzeigt.

So weit vorhanden wird auch der zugehörige Text im Admin für diesen Parameter ausgelesen und mit angezeigt.

Das ist (teilweise) möglich, da die im Admin verwendeten Text-Variablen prinzipiell aus dem Parameter-Namen konstruiert werden, so dass man aus der Admin- und Theme-Sprachdatei dann (mit ein wenig Bastelei) den zugehörigen Text ermitteln kann.

Leider ist dieses Prinzip nicht durchgängig bewahrt worden, so dass es für eine Reihe von Parametern keinen beschreibenden Text gibt.

Meist sind die Parameter-Namen aber “sprechend”, so dass man trotzdem auf seine Verwendung schließen kann.

Wie sieht so was aus?

Beispiele:

#Artikelvergleich aktivieren – bool – (‘true’)
#bl_showCompareList

#Wenn Produkt in den Warenkorb gelegt wird, folgende Aktion ausführen – select – (‘1’)
#iNewBasketItemMessage

#Größe des Icons in Pixeln (BreiteHöhe) – str – ('8787’)
#sIconsize

#****** Text nicht gefunden! – bool – (‘false’)
#blCalculateDelCostIfNotLoggedIn

#****** Text nicht gefunden! – arr – (‘0:EUR@ 1.00@ ,@ .@ ¤@ 2 | 1:GBP@ 0.8565@ .@ @ £@ 2 | 2:CHF@ 1.4326@ ,@ .@ CHF@ 2 | 3:USD@ 1.2994@ .@ @ $@ 2’)
#aCurrencies

#“Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden – arr – (‘0xuser__oxfname | 1xuser__oxlname | 2xuser__oxstreet | 3xuser__oxstreetnr | 4xuser__oxzip | 5xuser__oxcity | 6xuser__oxcountryid | 7xaddress__oxfname | 8xaddress__oxlname | 9xaddress__oxstreet | 10xaddress__oxstreetnr | 11xaddress__oxzip | 12xaddress__oxcity | 13xaddress__oxcountryid’)
#aMustFillFields

#****** Text nicht gefunden! – arr – (‘0xtitle | 1xshortdesc | 2xsearchkeys | 3xartnum | 4xtags’)
#aSearchCols
Die kompletten Listen im Anhang.