Oxid Majorupdate von CE 4.10 auf PE 6

Ja sind richtig.

Hi Brian,

Wie genau darf ich dieses Vorgehen denn verstehen? Was genau meinst du mit Step by Step? Das Vorgehen aus der Doku ist doch auch Step by Step?

Gruß,
Lucas

Bei der Installation der CE 6.0 haben wir mal wieder Ärger. Laut Installationshinweis:

Nachdem auf die beschriebene Composerversion gewechselt wurde:

Laut anderen Quellen ist dafür ein Update des Composers nötig. Dann klappt die Installation aber wiederum nicht.

Was machen wir falsch?

Auf welche genau?

Version 2.0.3

6.0 braucht Composer 1.x.

composer self-update --1

installiert bei mir 1.10.26
Support für das neue Tokenformat gibt es laut Stackoverflow ab 1.10.21.

PS: Composer 2 ist möglich ab 6.2.3, da wird Composer 2.1.6 benötigt lt. docs:

composer selfupdate 2.1.6

ab 6.4 muss composer 2.2 verwendet werden:

composer selfupdate 2.2.18

OXID ist da leider etwas ungenau was die erforderliche Composer-Version angeht.

2 Likes

So, nach einigem Hin und Her habe ich die Datenbankmigration abgeschlossen. Alle Daten scheinen übernommen worden zu sein und sind im Backend abrufbar.

Nun möchte ich das Theme umziehen. Damit es mit den Problemen auch nicht aufhört, wird das Azure Theme in 4.10 genutzt und das soll erstmal auch so bleiben. Laut Anleitung muss ich das in der CE 6 über den Composer installieren. Leider folgende Fehlermeldung:

Wenn das Theme erfolgreich installiert werden sollte, dann würde ich das Child-Theme umziehen und das müsste doch funktionieren oder? Oder wäre das gar nicht möglich?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Hilfestellungen. Ist zwar noch ein weiter Weg, aber es scheint voran zu gehen.

Gruß,

Lucas

Hallo Lucas,

der composer bricht ab, weil er nicht genug Speicher zur Verfügung hat.
Du kannst einfach mal versuchen ein COMPOSER_MEMORY_LIMIT=-1 davorzusetzen, also als Aufruf dann:
COMPOSER_MEMORY_LIMIT=-1 composer require OXID-esales/azure-theme:dev-b-1.4

Vielleicht hast Du Glück und der Befehl läuft dann durch.
Das problem haben wir hier auch, wenn Du in der Shopversion nachher hochgehst und dann auf Composer 2 updatest ist das Problem nicht mehr da, da der Composer 2 nicht so speicherhungrig ist.

Viele Grüße,
Michael

2 Likes

Der Befehl hat mich schonmal weiter gebracht.
Leider kommt es zu weiteren Fehlern.

Das liegt daran, dass Du die OXID-Systemvorraussetzungen nicht erfüllst.
Laut der Console benutzt Du Composer 2.3.0

Ich weiß jetzt nicht, welche Shopversion Du aktuell installiert hast, aber bei OXID 6.4.x steht in den Systemvorraussetzungen:
“Eine Composer Version aktueller als 2.2 wird nicht unterstützt.”
Vermutlich hakt das deswegen alles.

Nachzulesen für die Version 6.4 hier:
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.4/installation/neu-installation/server-und-systemvoraussetzungen.html

Falls Du eine andere Version hast, kannst Du in den Docs unten links die Version wechseln und dann da schauen, welche composer Version unterstützt wird.
Bringe deine composer Version dann einmal auf diesen Stand und baue einmal die Abhängigkeiten neu auf, sodass alles von den erforderlichen Versionen passt.

Dann sollte das ganze auch sauber durchlaufen.

1 Like

Habe den Composer aber auf Version 1.10.26 gesetzt. Sonst wäre die Installation initial ja nicht durchgelaufen. Installiert haben wir die CE 6.0.6. Nach der Installation muss er den Composer wohl automatisch geupdated haben. Ich setze den nochmal manuell zurück und schaue ob es dann läuft.

Edit: Nachdem ich den Composer auf 1.10.26 gestellt habe hat es funktioniert. Jetzt meckert er wegen der PHP Version

Installiert ist 7.4.33

Die Fehlermeldung ist daher ja eher unlogisch

Gruß,
Lucas

Die PHP Version im Shop-Root und auf der Konsole muss nicht identisch sein.
Gib mal auf der Konsole php -v ein, dann wird er dir sicherlich eine 7.2er Version anzeigen.

Du musst dann in der Konsole die PHP Version auf 7.4 wechseln. Wie das geht kann ich Dir nicht sagen,
das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich. Bei unserem Hoster kann man das über eine Datei namens .profiles im Stammverzeichnis festlegen. Da müsstest Du dich dann einmal an den Hoster wenden, wenn Du da keine Dokumentation zu hast.

Viele Grüße,
Michae

1 Like

Gebe ich an den Zuständigen weiter. Vielen Dank für dich schnelle Hilfe @djelo .
Ich melde mich dann hoffentlich Montag wieder.

Ein schönes Wochenende.

Gruß,
Lucas

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.