Oxid ohne SUPER-Privilegien installieren?

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon mehrmals versucht die Oxid Community Edition auf einem Webgo webspace zu installieren. Nachdem die Installation immer mit der Meldung fehlschlug, dass mir SUPER-Privilegien fehlen, habe ich Webgo kontaktiert, die mir das bestätigt haben und mir diese nicht einräumen können (da Shared Webspace).

Kann ich die Community Edition auch irgendwie ohne SUPER-Privilegien installieren?

Vielen Dank und Grüße

Leo

Hi loe8505, ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, ob der Dienstleister der richtige ist?!

Hallo Leo,

der Begriff SUPER-Privilegien scheint ein Ausdruck des Hosters zu sein. Das hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Daher wird es auch schwer sein eine Lösung zu präsentieren, weil wir garnicht wissen was das bedeutet. Dennoch will ich ein paar Denkanstöße los werden:

  1. Wenn der Hoster dir keinen SSH-Zugang bietet um Composer auszuführen oder die Ausführung von Composer auf dem Webspace irgendwie blockiert oder die Ausführung von composer mehr Ressourcen braucht als die zustehen, kannst Du den Composer-Teil auch bei dir lokal ausführen. Das was dann von Composer zusammengebaut wird kannst Du dann im Anschluss ganz normal per FTP auf den Webspace kopieren und die weiteren Schritte dort ausführen.

  2. Wenn es kein Composer-Problem ist, sondern die Probleme im Installer auftreten, dann könnte es mit der Datenbank zusammen hängen. In dem Zusammenhang habe ich “SUPER Privilegien” schon einmal gehört, allerdings treten die dann eher bei einem Umzug der Datenbank auf, nicht bei einer Neuinstallation. In dem Fall würde ich dann dasselbe machen wie in Punkt (3)

  3. Wenn der Hoster aufgrund seiner Richtlinien nicht alle Erfordernisse für einen OXID-Shop erfüllen kann, dann wirst Du um einen Hosterwechsel nicht herum kommen. Wenn der Hoster auch auf Rückfrage nicht wenigstens ein bisschen unter die Arme greifen möchte, dann wäre das aus meiner Sicht eh schon ein Partner, den ich für den Betrieb eines Online-Shops nicht unbedingt auswählen würde. Damit meine ich jetzt nicht, dass die dir den Shop installieren sollen, sondern eher der Hinweis, dass es schon andere OXID-Shops gibt und vielleicht auch eine kurze Liste, welche Schritte man ggf. im Hosting-eigenen Setup beachten muss.

Wenn Du über einen Hoster-Wechsel nachdenken “musst”, schreib mir gerne eine Nachricht. Dann kann ich einen kurzen Abriss geben, mit welchen wir schon zusammen gearbeitet haben und wie meine Einschätzung zu den jeweiligen ist.

Meine Vermutung liegt bei MySQL.

Ja, habe ich ja in Punkt 2 thematisiert. Aber es ist ein Schuß ins Blaue. Im Zusammenhang mit OXID (Hoster-Unabhängig) kenne ich das auch nur, wenn man die vorher exportierten Views wieder importieren will. Sonst ist mir das bislang noch nicht untergekommen…

Hallo,

danke euch. Es geht wirklich darum, dass es scheinbar Probleme gibt, die Daten in die SQL Datenbank zu schreiben, weil ich keine “Superuser Rechte” habe.

Anbei auch der Screenshot mit der Fehlermeldung.

Ich frage aber wirklich mal direkt bei Webgo nach, ob sie wissen ob dort schon Oxid Shops liefen.

Viele Grüße

Leo

1 Like

Oxid möchte die Encodierung der Zeichen auf UTF8 stellen. Das lässt die Datenbank aber nicht zu.

Gruss Marcel