Oxid PE3 und PHP5 Probleme

Hallo,

da ich neu im Forum bin, habe ich mir gedacht ich schreibe mein Anliegen hier rein.

Wir betreiben schon seit längerem einen Oxid PE3 Shop, der bis letzte Woche wunderbar funktionierte.
Letzte Woche hatte unser Provider einen Hardwareschaden und hat diesen behoben, dabei hat er aber auch die neueste SQL Version installiert. Danach lief leider gar nichts mehr, da SQL 5 eine andere Anmelderoutine verwendet als PHP. Daraufhin habe ich mit dem Service Kontakt aufgenommen und dieser hat dann die neueste PHP Version aufgespielt und mir mitgeteilt, dass ich nun noch das Kennwort ändern muß, denn die Kennwort Richtlinien haben sich auch geändert.
Danach lief dann erstmal wieder alles.
Doch jetzt hat uns ein Kunde angesprochen, dass er nicht mehr bestellen kann.

Nach längerem Probieren habe ich festgestellt, dass Kunden die sich nicht registrieren und so bestellen möchten, nach eingabe der Adresse, Mail und Land auf der nächsten Seite eine Fehlermeldung bekommen. (“Keine Versandkosten Sets gefunden. Bitte melden Sie sich bei unserem Support Team.”) Nach langer suche habe ich festgestellt, dass das daran liegt, dass die Variablen nicht an die nächste Seite weitergegeben werden und somit als Land Australien (obwohl ein anderes Land ausgewählt wurde) erscheint und dies in den Versandkostensets nicht definiert ist und Name und Adresse werden nicht übergeben. Somit hat man einen neuen Benutzer bei dem lediglich die Mail Adresse und ein falsches Land eingetragen ist.

Jetzt meine Frage:
Ist das Problem bekannt oder weiß jemand abhilfe in diesem Fall?

PHP Version: 5.2.17
SQL Version: 5.1.53
Shop-URL: http://www.wichnalek-dl.de/oxid
PHPinfo: http://www.wichnalek-dl.de/phpinfo-beispiel1.php

Ich bin dankbar für jede Antwort.

mfg
zahnboy

Hallo,
warum nicht das Problem an der Wurzel packen und auf die 4er hoch?

Ist in der alten Version vielleicht noch so etwas wie register_globals = on erforderlich, das jetzt aus ist?

Gruß Joscha

Hallo jkrug,

danke für die Antwort.

  1. Der Umstieg auf die 4er kostet Geld, das nicht da ist und wir nicht wieder alles anpassen möchten, was wir in der 3er schon alles hatten. (B2B usw.).

  2. register_globals = on habe ich schon ausprobiert, was aber leider keinen Erfolg gebracht hat.

Was mich wundert, dass alle anderen Variablen im Shop anscheinen sauber übergeben werden, nur beim bezahlen klappt es nicht.

Die Artikel werden ordentlich im Warenkorb abgelegt, bereits registrierte Kunden können sich anmelden usw…

Wenn das an einer Globalen Geschichte hängen würde müßte doch auch wo anders der Fehler auftauchen oder bin ich da falsch?

Ciao
Zahnboy