Oxid Shop mit Responsive Webdesign

Wir haben ein Template entwickelt, dass mit

[B]Bootstrap[/B] und [B]Responsive Webdesign[/B] funktioniert.

Alle Oxid Shop Funktionen werden unterstützt (Artikel-Varianten, Ajax, Formulare, etc.).

[B]Performance[/B]

Die zahlreichen JavaScript-Dateien des Standard Oxid-Shop Templates wurden durch Bootstrap ersetzt. Bootstrap und jQuery realisieren sämtliche interaktiven Funktionen wie z.Bsp. DropDowns.

Die CSS-Datei ist hochkomprimiert und beträgt nur noch ca. 40% der Dateigröße des “azure” Templates.

Insgesamt ergeben sich deutlich kleiner JavaScript Bibliotheken und CSS-Dateien.

Der Seitenaufbau erfolgt schneller, die Serverlast wird reduziert.

Wenn Interesse besteht, schaut euch einfach unseren Mustershop an unter www.zums.de

und warum schreibst 3 Beiträge hintereinander in einem anderen Topic und eröffnest dann noch ein eigenes Topic?

Werbüng :smiley:

Vor allem funktioniert’s richtig toll. Nicht.

Funktioniert auch auf Android (ICS) nicht.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

[QUOTE=msslovi0;110831]Vor allem funktioniert’s richtig toll. Nicht.[/QUOTE]

bin also net der einzige…:frowning:
samsung galaxy

hängt euch einen full hd 60zoller an den HDMI out, dann passt es wieder :smiley:

Hallo Leute,

kleine Info für alle Schnell-Ausprobierer: Am Wochenende und nach Feierabend wird immer intensiv entwickelt und optimiert. Also schaut einfach an Werktagen zu normalen Bürozeiten drauf. Dann sollte immer ein brauchbarer Stand online sein :slight_smile:

Übrigens merkt ihr: das Template ist noch in Entwicklung. Es gibt eine handvoll Fehler zu entdecken. Die Integration von Bootstrap und Oxid ist schlichtweg knifflig bis gemein. Auf der anderen Seite sind die Fehler nur noch Kleinigkeiten. Und da die Frage nach einem responsive Template im Raum steht, haben wir es einfach mal gepostet…

Vielen Dank für die Info, sollte nun funktionieren…

[QUOTE=msslovi0;110831]Vor allem funktioniert’s richtig toll. Nicht.[/QUOTE]

Vielen dank für die Info´s, haben weiter optimiert, sollte nun funktionieren,:slight_smile:

[QUOTE=moecker;110890]Vielen dank für die Info´s, haben weiter optimiert, sollte nun funktionieren,:)[/QUOTE]

Honestly: Ihr stellt hier was vor, dass angeblich RWD ist und ich zieh vier Test-Devices aus der Tasche und es geht auf keinem.

Mir ist unklar was man bei Media Queries genau verzocken kann, damit exakt dieser Fall auftritt, aber ein alter Blogpost von mir trifft es ziemlich gut.

Die Navigation auf Devices mit kleinem Viewport in selects zu kollabieren ist übrigens, sagen wir mal, suboptimal. Die Gründe dafür dürften ja bekannt sein.

die OXID Usergroup NRW hatte sich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt

http://www.oxid-ug.de/termine.php (war am Termin im September)
Handout kann dort heruntergeladen werden.

Die treffen sich monatlich im Unperfekthaus in Essen, das ist bei Euch ja um die Ecke - vielleicht schliesst Ihr Euch mal kurz?

[QUOTE=msslovi0;111048]Honestly: Ihr stellt hier was vor, dass angeblich RWD ist und ich zieh vier Test-Devices aus der Tasche und es geht auf keinem.

Mir ist unklar was man bei Media Queries genau verzocken kann, damit exakt dieser Fall auftritt, aber ein alter Blogpost von mir trifft es ziemlich gut.

Die Navigation auf Devices mit kleinem Viewport in selects zu kollabieren ist übrigens, sagen wir mal, suboptimal. Die Gründe dafür dürften ja bekannt sein.[/QUOTE)

Vielen Dank für die Hinweise. Wir bekommen mittlerweile Rückmeldungen, das es gut funktioniert auch auf verschiedenen Devices. Wie bereits erwähnt, wir arbeiten weiter an Verbesserungen.
Wir sind dem schönen Selbstzitat gefolgt, leider geht es da um Burger und nicht um Responsive Webdesign.

[QUOTE=Hebsacker;111064]die OXID Usergroup NRW hatte sich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt

http://www.oxid-ug.de/termine.php (war am Termin im September)
Handout kann dort heruntergeladen werden.

Die treffen sich monatlich im Unperfekthaus in Essen, das ist bei Euch ja um die Ecke - vielleicht schliesst Ihr Euch mal kurz?[/QUOTE]

Vielen Dank für den Hinweis.:slight_smile:

msslovi0 nicht zu ernst nehmen, der schreibt einfach gerne… sagt seine Signatur.

auf einem Samsung i9000 und einem P7500 klappt es schon ganz gut.

Leider gibt es überhaupt keine brauchbaren Alternativen.

Alternativen wozu? Ich bin mir sicher, dass es OXID Shops mit responsive Tempaltes gibt.
Oder erwartest Du, dass dieses Template kostenlos verbreitet wird?
Du kannst auch ein rensponsive Tempalte bauen, wenn Du willst.

[QUOTE=oxidusr324;111109]
Leider gibt es überhaupt keine brauchbaren Alternativen.[/QUOTE]

hier gibt es ein Template für Smartphones.
http://exchange.oxid-esales.com/de/Einkaufserlebnis/Mobile/OXID-mo4free-Mobiler-Templatesatz-1-0-3-Stable-CE-4-5-x-4-7-x-oxid.html

Ich würde das durchaus eine brauchbare Alternative nennen.

Ist für mich keine Alternative - ist nämlich nur mobil.

Responsive Design bedeutet offiziell was anderes, sollte man schon richtig unterscheiden.

Mir ist schon klar, das ein responsive Design etwas anderes als ein mobiles Theme ist. Ich seh ehrlich gesagt für online Shops nur keinen Vorteil für RWD. Sinnvoller ist imho eine Weiche zu einer für Mobile optimierten Seite und/oder eine App.

Aber gut, jeder wie er denkt…

Bei online Shops sehe ich auch keinen Sinn für eine RWD Seite, besonders weil Artikellisten und Detailseiten relativ bilderlastig sind. Ich will mit meinem Smartphone keine 30 Artikelbilder runterladen, ganz egal ob die Artikel hinterher in einer oder in 20 Spalten angezeigt werden.

Wir setzen bei unserem neuen Projekt auf eine Kombination aus beiden Sachen:
Weiche für PC / Nicht-PC + die mobile Version ist rensponsive ( 1-spaltig für Smartphones im portrait Modus und 2-spaltig für größere Smartphones im landscape Modus + für Tablets)