OXID Shop und PHP Version

Moin an´s Forum,

Wollten uns nun, wo die Tage kürzer und das Wetter schlechter ist, endlich an das Update von 6.1.1 auf 6.1.5 wagen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Ganze aufgrund des MemoryLimit Problems von 1und1 etwas aufwändiger, da lokal vorzunehmen.
Ein Grund für das Update war auch, dass 1und1 die Unterstützung für PHP 7.1 zum Jahresende einstellt.
Nun hab ich bei den Systemvoraussetzungen aber nochmal nachgelesen und gesehen, dass auch der 6.1.5 scheinbar nur mit 7.1 läuft - nicht mit höherer PHP Version. Ist das richtig? Gibts da sowieso zeitnah das nächste Update?
Geht hier um insgsamt 3 Shops und da kostet das ja dann Geld bei 1und1, wenn man ältere PHP Versionen weiter nutzt. Wär aber blöd, wenn wir jetzt die Updates machen und dann sofort das nächste fällig ist.
Zweite Frage im Namen meiner Frau, die die Umstellung vornehmen muss:
Gibts beim Update von der 6.1.1 auf 6.1.5 Datenbankänderungen und, wenn ja, sind die irgendwo dokumentiert?

Vielen Dank im Voraus für ein paar kurze Antworten.

Also wir nutzen PHP Version 7.2 mit OXID 6.0.5 und es funktioniert alles problemlos. Ich hatte sogar schon einen Test auf PHP 7.3. Leider hat damit ein Thirdparty Modul nicht funktioniert. Aber eigentlich funktioniert OXID6 sogar mit PHP 7.3

OK - war der Meinung, dass ich das letztes Jahr schon mal probiert hatte und danach auch gelesen hatte, dass das nur bis zur 7.1 geht und bei den Systemvoraussetzungen stehts ja auch so !?
Auch während der Installation wird das so gefordert.
Aber ich werd´s morgen früh einfach mal umstellen und mit der 6.1.1 testen.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Es ist noch nicht offiziell mit Acceptance-Tests unter PHP 7.2 durch die CI gejagt. Aber von allem, was ich bisher gehört habe, sollte das laufen.

7.2 2 Jahre nach Release zu unterstützen, wenn nur noch Security Fixes kommen ist recht träge, oder?

Gruss
Marcel

Bei mir auf dem Server ist schon 7.4 verfügbar! Nur mal so!

Ja, bei uns auch - hilft aber nichts, wenn offiziell noch nicht mal die 7.2 unterstützt wird :wink:
Die 7.2 läuft allerdings Ende 2020 ja auch aus.
Blöderweise sind bei uns dauern Besucher auf den Seiten, so dass das Umstellen zum Testen blöd ist.
Werde jetzt mal einen Parallelshop einrichten und da weiter testen.
Die Info, dass Ende Januar ne neue Shop Version kommt, ist aber auch schon hilfreich.

Wir könnten ja hier mal Fehler oder Warnmeldungen posten + die PHP Version.
Vielleicht hilft das!?

Mit $this->iDebug = 0; läuft der Shop unter PHP 4 mit MySQL 5.6 flüssig und die Bestellung geht auch.
Mit $this->iDebug = -1; gibt es Warnungen

Steffen