Oxid SUPER, aber wie geht es nun weiter?

Hi Community …
Ich sitze nun seit fast 2 Wochen vorm Oxid und dessen Umgebung …
Bin auch nicht gerade vom Baum gefallen und ich wage zu behaupten, daß ich NICHT dumm bin, ABER den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.

Also …

1. Ich habe Oxid installiert und angepasst (teilweise dank der Community hier auch die CSS usw.) SUPERRRR
  2. OXID hat es mir angetan und ich fange an es zu lieben - alles reibungslos

Da wir ein Unternehmen sind/werden, daß nun den ersten Warenbestand in den nächsten Tagen bestellen wollen, sind wir natürlich noch am Anfang, wollen aber eigentlich direkt eine passende Warenwirtschaft anbinden.

DAS aber entwickelt sich bei mir/uns zum Problem. Nach langem gesuche hier im Forum, haben wir uns für CAO-Faktura entschieden, weil wir denken, daß es alles kann was wir brauchen.

Ab hier muss gesagt werden, daß ich NOCH nie vorher mit der installation einer Datenbank zu tun hatte und kompletter Anfänger diesbezüglich bin.

Gesagt getan - und erst einmal die Testversion aufgespielt (nach langer vorarbeit wegen MYSQL 4 usw.)

Habe dann die Testversion von Faktura installiert bekommen auf meinem lokalen Rechner (später muss ich es noch hinzaubern das ganze auf nen Server installiert zu bekommen)

WIE aber bekomme ich die Kommunikation zwischen CAO-Faktura und meinem SHOP hin? Da muss noch irgendeine Datei ins Verzeichniss meines Shops und zwar habe ich unter Shop-Einstellungen ge´sehen, daß dies wohl gebraucht wird …
cao_osc.php

Wo aber bekomme ich dies her, oder bin ich komplett auf dem falschen Weg und zwar nach Paris, anstatt nach London? :confused:
Muss ich dafür schon die Kaufversion haben? wir wollten es ja erst einmal nur testen.

Habe natürlich auch ins Forum von Faktura geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen!

Könnt ihr mir da vielleicht mit eurer Erfahrung helfen? Das wäre super … Oder habt ihr ein alternativen Vorschlag in bezug auf ner Wawi?
Es darf auch ruhig was kosten, da wir nach der Testversion auch die Faktura kaufen wollten, nur bitte keine tausende von Euro … Schliesslich sind wir ganz am Anfang :smiley:

Ganz lieben Gruß
Jimmy

PS.: Danke für jegliche Hilfe

wie ich das verstehe musst Du die Schnittstelle zu Oxid separat beziehen.
http://www.cao-wawi.de/produkte/schnittstellen/oxid

Genau, ohne Schnittstelle läuft da überhaupt nix. Kann CAO übrigens ohne Einschränkung empfehlen. Wenn Du Varianten verwenden möchtest kommst Du an der Kaufversion nicht vorbei.
Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Super schnelle Reaktion und danke erst einmal …

ok … Dann muss ich die Schnittstelle erst kaufen um die Testversion zu TESTEN? Mal ganz ehrlich jetzt … verstehe ich das richtig?

Dann ist die ganze mühe ja relativ für die Katz gewesen, wenn ich das nun dennoch nicht testen kann! arghhhhh

Ja, verstehst Du richtig. Aber Du kannst ja schon mal testen, ob Du mit CAO an sich klar kommst.

Bevor du dich endgültig für CAO entscheidest, schau auch mal noch JTL an. Dafür gibt es auch eine Schnittstelle und im Unterschied zu CAO wird es intensiver weiterentwickelt. Bei CAO ist diese leider ein bisschen eingeschlafen und von einer Person abhängig.

Thoren ist allerdings gerade extrem am Weiterentwickeln, von Schlafen kann da wirklich keine Rede sein. Außerdem ist die Qualität seiner Arbeit ausgezeichnet und die Reaktionszeit rasend schnell.

Das mag ja echt sein!
Ich bin ja auch begeistert von dem, was ich so lese und wenn der Programmierer der gleiche ist, mit dem ich telefoniert habe, dann ist er auch sehr nett!

Letztendlich ist es aber so, daß ich das Unternehmen gerade erst starte … Ware kostet und natürlich arbeite ich noch nebenher :slight_smile:

Was ich damit sagen möchte ist folgendes! Die Stunden die ich jetzt investiert habe sind immens und natürlich gehört es auch dazu, aber langsam frustet es nur noch!

Ich kann doch jetzt nicht die Schnittstelle kaufen um dann die Testversion zu testen! Find ich ein wenig unbefriedigend!

Die Oberfläche sieht ja nett aus, aber das sieht von nem Ferrari auch sehr gut aus und dennoch brauch ich ihn nicht um nach Punkt B zu kommen (und ich könnte ihn testen)!

Ich weiss ja auch nicht … Bin extremer Anfänger diesbezüglich
Zumal ich bereits erwähnt habe, daß wir bereit sind zu investieren!

Tja, genauso wie Dir gings mir vor eineinhalb Jahren auch mal. Im Ganzen hab ich bislang ca. 1 Jahr an Arbeit reingesteckt. Ich hab aber auch jede Menge Geduld und obendrein eine sehr hohe Frustrationstoleranz. Dass man auch Ware benötigt und diese auch kostet, ist auch hinreichend bekannt :wink: Frag besser nicht, wieviel Geld ich schon ausgegeben habe. Da ist die Schnittstelle nur die Spitze des Eisbergs. Ein gewisses Lehrgeld muss man meistens bezahlen.

Alles keine frage und sorry wenn ich es sagen muss, aber meine Geduldsgrenze ist auch sehr hoch, und natürlich ist es bekannt, daß WARE Euronen kosten (war ja auch nur nebenher von mir aufgezählt) :wink:
Das ganze Projekt ist nun auch schon ein halbes Jahr und neben den informationen die man sich einholt - Kontakte knüpfen und und und, ist die Wawi nun dran!

Natürlich dachte ich, daß es relativ schnell geht, wenn man weiss um was es geht, aber da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Puhhhh - das fing schon damit an, daß ich mir daheim MYSQL4 installieren musste und mein Provider natürlich nur MYSQL5 hat!
Also kann ich das ganze nicht auf meinem Provider installieren, sondern muss es irgendwie daheim machen!

Aber wie gesagt - ich dachte echt, ich kkönnte es mal ausgiebig testen und mich dran erfreuen, um es später dann auch zu kaufen!
Aber was nicht geht, daß geht auch nicht … Sehr schade eigentlich

[QUOTE=coarsy;107748]Thoren ist allerdings gerade extrem am Weiterentwickeln, von Schlafen kann da wirklich keine Rede sein. Außerdem ist die Qualität seiner Arbeit ausgezeichnet und die Reaktionszeit rasend schnell.
[/QUOTE]

Ich würde trotzdem nicht mehr auf eine Software setzen, hinter welcher nur ein Entwickler steht. Das Risiko wäre mir zu gross.

Bei JTL gibt es aber auch keine Schnittstelle für Oxid (laut der Page von JTL). Habe zwar eine Diskussion hier im Forum gefunden, aber weiss noch nicht genau, wie ich daran komme!

et is zum mäuse melken sach ich dich :wink:

http://exchange.oxid-esales.com/de/Auftragsabwicklung-Logistik/ERP/J2OX-Eine-JTL-zu-Oxid-Schnittstelle-2-3-3-Stable-CE-4-4-x-4-7-x.html

Aber die entsprechende Diskussion hast du nicht wirklich durchgelesen. Denn darin steht ganz genau was du bekommst.

[QUOTE=roland76;107762]Aber die entsprechende Diskussion hast du nicht wirklich durchgelesen. Denn darin steht ganz genau was du bekommst.[/QUOTE]

Habe es mir durchgelesen (und hätte auch keinen Grund zu lügen), aber war für mich nicht wirklich ersichtlich und ausserdem habe ich im Vorfeld schon gesagt, daß ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen habe und es kann gut sein, daß ich das eine, oder andere überlesen habe!!

Werde es mir zwar gleich nochmals durchlesen.

PS.: Danke für den link “Hebsacker”