Hallo zusammen!
Ich würde gerne in einem Oxid Shop bestimmte Ziele mit Piwik tracken.
z. B. den Aufruf des Warenkorbs oder abgeschlossene Bestellungen.
Das funktioniert ja bei Piwik über bestimmte URLs.
Nun wird der WK aber nicht mit einer bestimmten URL aufgerufen sondern scheinbar über hidden felder an die Index.php weitergegeben dass der WK angezeigt werden soll.
Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Wie geht man am besten vor?
Also ich habe das Plugin installiert - ging prima und läuft.
Es zeigt aber nur Daten aus der Oxiddatenbank an. Das ist zwar ganz praktisch aber nicht das was ich wollte.
Es geht darum mit Piwik zu tracken welche Keywords zu Konversionen führen. Das lässt sich halt normalerweise über URLs regeln und ist sehr hilfreich um zu sehen wie sich Besuche über bestimmte Keywords entwickeln und man erhält statistische Werte zu den Keswords.
Da der Oxidshop die bestellabwicklung aber über eine URL regelt und vermutlich die nötigen Parameter an die Index.php weitergibt gibt es keine bestimmte URL für verschiedene Vorgänge.
Die Domain der Piwik-Installation, die IDs der Site, des Goals und der Custom-Variable musst Du natürlich Deiner Umgebung anpassen. In diesem Beispiel stehen diese drei IDs auf 1.
Dann habe ich in der _footer.tpl vor dem noch folgendes ergänzt:
[{ include file="piwik_tracking_code.tpl" }]
@all:
Hat von Euch schon mal einer mehr Werte als einen Währungswert an ein Goal übergeben? Zum Beispiel die Bestellnummer? Die Frage rührt daher, dass die Piwik-Tabelle log_conversion die gleichen Custom-Felder hat wie die log_visit, welche via piwikTracker.setCustomVariable(index,“name”, “value”); gefüllt werden können.
Nur wie lautet die Syntax für ein Goal inkl. CustomFeld?
piwikTracker.trackGoal(1, value, ???);