OXID v6 in Docker Containern / Best practice?

Für die neue OXID Version v6 auf PHP7 und Composer Basis habe ich einen Entwurf eines Docker Setups erstellt. Ich möchte das hier einmal zur Diskussion stellen, vielleicht kann man zusammen eine Art Best-Practice erarbeiten, wie OXID am besten innerhalb eines Docker Containers läuft, entwickelt werden kann, und auch deployed werden kann auf einen Production-Server.

Das Repository liegt hier auf GitHub: https://github.com/planungsbuero/docker-oxid6

Fragen die ich mir stelle sin zum Beispiel:

  • wie mit der git Versionierung umzugehen ist, OXID kopiert nach dem Composer install Flow Theme und PayPal Extension zum Beispiel wieder in den source folder. Sollten solche Ordner nun idealerweise ignoriert werden, oder trackt man sie mit?
  • wo entwicklet man am besten eine neue Extension, im selben Repository wie den Shop (modules/ Ordner) oder in einem neuen Repository + Composer install (der dann ja aber wieder noch modules kopiert, siehe erster Punkt)

Vielleicht ist es ja jemandem eine Starthilfe in Verbindung mit Docker, ich freue mich über jedes Feedback oder Pull Request. :wink:

Viele Grüße!

Hallo,

hattest Du den Docker Container von @tabsl schon gefunden? https://github.com/proudcommerce/docker-oxid6

Die Fragen, die Du stellst, werden oft in den UG-Veranstaltungen “behandelt”. Wäre das etwas für Dich? https://oxidforge.org/de/oxid-usergroup-rhein-main.html

Gruß

Hi Marco,

danke für die Antwort und die Hinweise.

Die Benutzergruppen sind leider alle etwas weit weg für mich (Hamburg) aber werde ich mal ein Auge drauf haben. :wink:

Viele Grüße

Moin!

in HH ist grad etwas im Gange :wink:

Gruß

Oha spannend. Habe ich das gerade übersehen? Bzw. wie bekomme ich am besten von einem anstehenden Termin mit?

Nein, hast noch nichts übersehen. Das letzte UG-Treffen Nord fand in Lübeck statt, jetzt suchen wir eine Location in HH. Am besten hier mit anmelden:
https://openspacer.org/12-oxid-community/

Gruß