Oxid6 Installation schlägt fehl

Hallo zusammen,
vor dem Update auf die Version 6 versuche ich aktuell einen den Oxid 6 Shop (inkl. Demodaten) zu installieren,
während des Setup (DB-Einrichtung) bricht der Webinstaller ab.
Dann erscheint die Fehlermeldung:

[type OxidEsales\Eshop\Core\Exception\DatabaseErrorException] [code 1146] [file /homepages/11/d71176153/htdocs/OXID6/TEST/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Database/Adapter/Doctrine/Database.php] [line 947] [message Table ‘db715297543.oxv_oxshops_de’ doesn’t exist]

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Maro

Läuft der andere oxid Shop auf demselben Hosting?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hoster keine Berechtigung zum Erstellen von Datenbank-Views erteilt hat, das würde sich aber auch bei älteren (ab 4.6) Shop Versionen auf demselben Hoster bemerkbar machen

Hallo vanilla_thunder,
ja der 4.10er Shop läuft auch auf dem Hoster (1und1), somit ist das
Anlegen von Views grundsätzlich erlaubt.
Gruß Maro

Ich würde sicherheitshalber mal versuchen mit den gleichen MySQL-Zugangsdaten (z. B. über phpMyadmin) Views zu erzeugen, ob das wirklich geht.

Hallo ProudCommerce,
gute Idee!
Ich bin jetzt nicht so fit in DBen, dass ich aus dem Stehgreif eine View erstellen kann.
Hab im Setup-Ordner in den sql-Skripten auch keinen Eintrag dazu gefunden, den ich dazu nehmen kann.
Kann mir jemand ein passendes SQL-Statement bereitstellen?

Danke und Gruß
Maro

Hallo nochmal,
ok, hab eine View dann doch hinbekommen :slight_smile:
also an der Berechtigung liegt es schon mal nicht.

Kann ich das Anlegen der views irgendwie debuggen?

Danke und Gruß
Maro

Hallo zusammen,
hab jetzt nochmal mittels composer die Sourcen runtergeladen,
dabei ist mir folgender Hinweis wohl beim ersten mal entgangen:

Copying module ddoe/visualcms-module files…
Class Incenteev\ParameterHandler\ScriptHandler is not autoloadable, can not call post-update-cmd script

if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi
Do you want to remove the existing VCS (.git, .svn…) history? [Y,n]?

Kann dies das Problem sein?

Danke und Gruß
Maro

Nein, das passt.

Beim Setup direkt debuggen (doctrine) was das Problem ist.

Alternativ zum Setup kannst du aber auch die SQL-Statemens manuell ausführen und die config.inc.php anpassen, dann läuft der Shop auch. Ggf. auf Verzeichnisrechte achten.