Oxmanufacturerid der Varianten-Artikel

Hallo,

kurze Frage. Ist es gewollt das bei den varianten-artikeln in der oxarticles tabelle die oxmanufacturerid spalte nicht gefüllt wird, obwohl man dem vater-artikel einen hersteller zuordnet? Ich mein ein varianten-artikel wird ja in der regel zu ~100% vom gleichen hersteller wieder vater-artikel sein.

ja, bei Varianten werden leere Felder in der Regel mit den Werten vom Vaterartikel befüllt.
Hier gilt das Motto: ist etwas gleich wie beim Vater, dann lässt man es leer um Platz in der DB zu sparen

Verstehe. Ist natürlich nicht von vorteil für manche mysql abfragen aber dann muss man da wohl hand anlegen.

Welche php datei ist denn für das anlegen einer artikels zuständig. Dann könnte ich da mal hand anlegen und versuchen oxid zu seinem glück zu zwingen :wink:

oxarticle.php

Du meinst die article.php in /vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Application/Model richtig?! :slight_smile:

Ja stimmt, bei v6 fällt “ox” vorne weg

Na huch, das war ja mal einfacher als einfach. Hier haben die oxid entwickler mitgedacht und beste vorarbeit geleistet :sunglasses:

Falls es jemand interessiert :wink:

protected $_aCopyParentField = [
‘oxarticles__oxnonmaterial’,
‘oxarticles__oxfreeshipping’,
‘oxarticles__oxisdownloadable’,
‘oxarticles__oxshowcustomagreement’,
oxarticles__oxmanufacturerid
];