OXMOD Modulkatalog

Hallo zusammen,

einige haben es schon mitbekommen, einigen Wirbel gab es schon, daher eine offizielle Ankündigung.

Wir haben eine neue Version des Modulkatalogs veröffentlicht. Unter http://oxmod.org/ versuchen wir einen Überblick über alle OXID Module zu geben, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben - und zwar unabhängig davon, ob sie nun OpenSource, kostenfrei oder kostenpflichtig sind.

[B]Wie unterscheidet sich das zum eXchange?[/B]
Auf dem Katalog bekommt man einen Überblick über die Module. Egal, ob die nun bei einer Agentur im Shop angeboten werden, bei GitHub stehen oder über den eXchange verkauft werden. Es gibt dort [B]keine[/B] Möglichkeit zu verkaufen - wenn ihr ohne eigenen Shop verkaufen wollt, schaut euch den eXchange an! Bei OXMOD soll man eine Lösung für das eigene Problem finden und wir wollen damit helfen, doppelte Entwicklungen aus Unkenntnis von Alternativen zu vermeiden.

[B]Warum ist mein Modul da nicht zu finden?[/B]
Wir haben angefangen, die Module von GitHub einzupflegen und natürlich die von uns. Auf Bitte einiger Partner, haben wir andere Module bisher nicht mit übernommen. Gerne könnt ihr euch einen Account anlegen und eure Module selber eintragen (Bereits erfasste Module können wir euch dann direkt zuweisen, damit ihr die selber pflegen könnt). Oder ihr schreibt uns kurz eine Nachricht, dann unterstützen wir euch gerne dabei.

Im Moment arbeiten wir daran, die Suche zu verbessern, so dass man nach Version etc. filtern kann. Des weiteren wird es die Möglichkeit geben, Module als “deprecated” zu markieren. Dies soll helfen, einen Umstieg zu erleichtern, wenn man ein Modul nicht weiter pflegen möchte. Man kann dann sowas ergänzen wie “Inzwischen im Core vorhanden” oder “Nutze als Alternative Modul XYZ”.

Über weiteren Input freuen wir uns natürlich.

Gruß Joscha

Hi Joscha,

tolle Arbeit habt ihr da geleistet, muss man schon sagen!
Ich finde die Idee auch sehr gut und wie ich sehe habt ihr auch schon ein Modul von uns mit aufgenommen. :slight_smile:

Das Zoom-Modal bei den Artikelbildern könnten ihr aber noch anpassen und die Pagination sieht bei mir noch etwas kaputt aus:

Das aber nur als Kleinigkeit am Rande. :stuck_out_tongue:

Hallo Joscha,

das nenne ich mal Übersichtlich und gut sortiert!
Hut ab was Ihr da auf die Beine gestellt habt gefällt mir sehr gut:D

das ist wirklich: SPITZE! (hätte jetzt auch hans rosenthal gesagt…)

Hallo zusammen,
freut mich, dass die Idee so gut ankommt!
Die Unschönheiten sind bereits in Arbeit.

Gruß Joscha

hi joscha.

tolle sache!!! denkst du es wäre sinnvoll, noch eine kategorie “Codeschnipsel” dazu zu packen? dazu könnten user dann einen thread mit #… angeben und zu was es dient. so können auch oft sehr interessante schnipsel wieder gefunden werden. nur so eine idee… :o

ich hab auch mal eins eingestellt funzt gut.

[QUOTE=domino;128405] eine kategorie “Codeschnipsel” [/QUOTE]

Hallo Joscha,

gute Idee und schön umgesetzt. Wenn dort möglichst viele Anbieter mitmachen wäre dies eine ideale Anlaufstelle zum suchen von Lösungen. Schön würde ich noch eine Übersicht nach Erscheinungs-/Einstellungsdatum finden, so dass man auf einen Blick neue Module oder Versionen findet.

Gruß,
Thomas

Hallo,

gute Idee, das können wir als Sortierkriterium aufnehmen!

Die neuesten Module findest du auf der Startseite. Es lohnt aber sicher, hier nochmal über eine eigene Seite nachzudenken.

Gruß Joscha

Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Anja und Texterin bei der marmalade GmbH, unter anderem auch Ansprechpartnerin für OXMOD.

Hier zwei interessante Infos für euch: Wir haben unsere Modul-Eingabemaske nun um das Kriterium „deprecated“ erweitert. Sollte euer Modul also bereits (oder später) veraltet oder im Core enthalten sein, könnt ihr ein Häkchen setzen und via URL auf ein aktuelleres Modul verweisen. So können die User zwischen verschiedenen Varianten wählen - wie wir fanden, eine gute Idee.

Außerdem haben wir die Kategorie „Codesnippets“ hinzugefügt, die ihr ab sofort gern mit Codeideen und interessanten Foren-Threads füllen könnt. Da sich diese Kategorie von den anderen sehr unterscheidet, denken wir noch über eine Umgestaltung/Anpassung nach.

Viele Grüße
Anja

super leistung | Aktion <=> Reaktion |
dass ihr die snippets eingefügt habt - toll. ist aber natürlich auch schwerer handlebar. ich hab mir zwar schon gedanken darüber gemacht, aber meine resultate sind bis jetzt unbefriedigend. aber wenn ihr so weiter macht, brauch ich auch nicht nachzudenken - ihr habt das voll im griff. :smiley:

Hi Joscha,
Ich war aktuell dabei ein ähnliches Konzept umzusetzen. Da seid ihr ihr mir ein bisschen zuvor gekommen :wink:
Muss auch sagen gute Arbeit, allerdings ist es auch etwas traurig, dass Oxid das so nicht hin bekommt. Der Exchange in seiner aktuellen Form kann hierfür nur sehr schwer bzw. mit geringem Funktionsumfang genutzt werden.

Also wie gesagt, good job.

Grüße
Fabian

Ein [B]dickes Danke[/B] an das Marmalade-Team für oxmod.org!

“Startpage” hat diese HP angeboten als nach einer Extension gesucht wurde …

Wird die Seite in Zukunft internationalisiert / mehrsprachig?

[QUOTE=sieg01;132768]

Wird die Seite in Zukunft internationalisiert / mehrsprachig?[/QUOTE]

ich denke schon. joscha hat immer was in seiner trickkiste. zur zeit sucht er - glaub ich - nach übersetzungen für altgriechisch und latein… :wink: