Oxnew von oxfunctions erkennt $aMoudle['files'] nicht

Hallo Community,

Ich habe versucht ein neues Modul ‘terms’ zu schreiben, das keine Shop-Klasse erweitert, die Struktur der Dateien sieht so aus:

modules/pdx_term/
|- metadata.php
|- pdx_term.php
|- pdx_term_list.php

In Admin Bereich habe ich dieses Modul schon richtig aktiviert, und mit den Code

$oModulelist = oxNew('oxmodulelist');
$aActiveModuleInfo = $oModulelist->getActiveModuleInfo();
var_dump($aActiveModuleInfo);

sehe ich auch richtiges Ergebnis


array(2) { ["invoicepdf"]=> string(10) "invoicepdf" ["pdx_terms"]=> string(8) "pdx_term" } 

Allerdings bekam ich immer EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND

In Metadata.php sieht es so aus:


$sMetadataVersion = '1.0';
/**
 * Module information
 */
$aModule = array(
    'id'           => 'pdx_terms',
    'title'        => 'PDX Terms',
    'description'  => 'Lexikon / Terms für OXID',
    'thumbnail'    => 'picture.png',
    'version'      => '1.0',
 
    'extend'       => array(
    ),
 'files' => array(
        'pdx_term'                 => 'pdx_term/pdx_term.php',
        'pdx_term_list'            => 'pdx_term/pdx_term_list.php',

    ),

   'settings' => array(
        array('group' => 'main', 'name' => 'blTextAutomatchTags', 'type' => 'bool',  'value' => 'true'),
        array('group' => 'main', 'name' => 'blTextAutomatchDesc', 'type' => 'bool',  'value' => 'false'),

    )    
);

D.h. es sollte in oxfunctions.php - oxNew mit dem Code

$aModuleFiles = oxConfig::getInstance()->getConfigParam( ‘aModuleFiles’ );
das richtige Array ausliefern. Aber wenn ich dies dumpen lasse, ergab es sich einfach
ein NULL .

Habe ich ( hoffentlich ) irgendwas falsch verstanden ?

Viele Grüße & Danke!

Im Moment lassen sich keine Module aktivieren die nicht mindestens einen ‘extend’ Eintrag haben, das selbe gilt auch für Module die mit dem extend mehrere Module für eine Klasse anlegen wollen. Extende also irgendeine Klasse mit einer leeren, dann sollte das alles besser funktionieren. Oder lässt es sich aktivieren? Von welcher Shop Version reden wir hier?

Versuchst du da eine neue View zu erzeugen oder eine core Klasse?

Hi aggrosoft

Danke für deine Antwort, das Problem hatte ich inzwischen gelöst - die Extension war irgendwie automatisch von OXID deaktiviert …

Meine Version ist 4.6.0_44406

Grüße!