OXPARENTID in PHP zuweisen?

Hallo

Ich habe mir in meinem leeren Shop einen Artikel sammt Varianten (z.B. M | Grün / XXL | Blau usw) zusammengestellt. Damit ich eine CSV-Vorlage durch PHPmyAdmin exportieren kann und meine Daten aus meiner Großhändler-CSV eintragen kann.

Die OXID habe ich via OpenOffice die Zeilen abwärts addieren lassen und so neue erstellt.
Nur bei der ParentID bleibt die selbe Nummer bei den jeweiligen Varianten gleich bestehen.

[B]Frage: [/B]
Wie teile ich jeder Variante meiner Artikel jetzt die selbe OXPARENTID zu?
Muss es die Selbe sein oder kann sie sich voneinander unterscheidern?

Als Beispiel in der jeweiligen Zeile:

[B]OXPARENT ID[/B]
sdhfbz34w8r638trhf -> XXL | Blau
sdhfbz34w8r638trhf -> M | Grün

Hi,

die ParentID ist ja nichts anderes, wie die OxID des Vaters.

Wenn alle deine Varianten zu einem Vater gehören haben die alle dieselbe ParentId. Wenn du mehrere hast eben jeweils die passende Nummer des Vaters.

cya

Guten Morgen

Und wie weise ich die PARENTID nun zu?
Die OXID hat nei jedem Artikel eine andere Nummer. Nur die PARENTID eben bei jeder Variantenart des Artikels die Selbe!

Du brauchst einen zusätzlichen Artikel, den Vaterartikel, und der bekommt als OXID die OXPARENTID der Varianten und als OXPARENTID nichts.

lege dir mal einen neuen Shop ohne Demodaten an und dann kannst du die Erstellung eines Artikels in der DAtenbank verfolgen. Ich nehme an, dass du die Artikel auch später in die Kategorien zuweisen willst.

Ich hab mir gestern einen in meinem leeren Shop einen Artikel erstellt.
Deswegen frage ich ja welche PARENTID ich zuweisen soll bzw. wie sich die ID ergibt. :slight_smile:

Die ParentID hat ja zwei mal die Selbe, weil ich erstmal zwei Größen und Farben angegeben habe.

Sprich für einen Artikel hab ich drei Zeilen in der Spalte. Zwei Zeilen haben die selbe ParentID. :slight_smile:
Die Zeilen, die Größe/Farbe beinhalten.

[B]EDIT[/B]

Nun verstehe ich! Die OXID des Artikels an sich ist die PArENTID für die Varianten.
Aber wie weiß ich jeder Variante jetzt ihre ID zu ohne es selber mit der Hand machen zu müssen? :slight_smile:

kommt darauf an, wie/woher die Daten kommen. Normalerweise macht das der Shop bei der Erstellung von Artikeln selbst.

Ich hab meine Artikel vom Großhändler und diese in die CSV eingetragen. Jetzt hab ich für jede Variante einen eigenen Artikel im Shop!

wenn in der CSV Datei nicht irgendwie kenntlich gemacht wurde, dass der Artikel eine Variante von einem anderen Artikel ist, dann gehts nicht ohne Aufwand.

Hm, dachte es ginge, da die Varianten der Artikel ja alle die selbe Artikelnummer haben.

Dann nimm doch die Artikelnummer oder md5 der Artikelnummer als OXPARENTID der Varianten/OXID des Vaterartikels.

Ok als Beispiel

OXID----------------------------------------------------OXPARENTID
07e6b6def87709d8b3937b212c09b7e9----------c9253bfc21d3a1a0df4f3bf632f5e009
bce26fece4325596d3e06bb89e52e546----------c9253bfc21d3a1a0df4f3bf632f5e009
c9253bfc21d3a1a0df4f3bf632f5e009

So sehen die IDs im Vergleich aus.

Bei meiner CSV ist es aber nun so, dass ich keinen direkten Vaterartikel, wie hier oben, habe!
Jede Zeile hat eine Variante! Kann ich trotzdem ein Variantenartikel als Vaterartikel nutzen und wird mir der Vaterartikel mit seiner ariante trotzdem angezeigt?

Die IDs oben sind aus meinem Beispielartikel mit zwei Varianten (Größe/Farbe)

Man kann einen Variantenartikel als Vaterartikel benutzen mit “Variantenvater ist kaufbar”, das ist aber nicht empfehlenswert. Mach dir lieber ein Skript oder ein SQL was dir die Vaterartikel erstellt.

EDIT

Hab es geschafft! Ganz ohne Skript, MySQL usw.

Hab einfach die CSV umgebaut via Duplikate löschen usw!