Ich habe mir in meinem leeren Shop einen Artikel sammt Varianten (z.B. M | Grün / XXL | Blau usw) zusammengestellt. Damit ich eine CSV-Vorlage durch PHPmyAdmin exportieren kann und meine Daten aus meiner Großhändler-CSV eintragen kann.
Die OXID habe ich via OpenOffice die Zeilen abwärts addieren lassen und so neue erstellt.
Nur bei der ParentID bleibt die selbe Nummer bei den jeweiligen Varianten gleich bestehen.
[B]Frage: [/B]
Wie teile ich jeder Variante meiner Artikel jetzt die selbe OXPARENTID zu?
Muss es die Selbe sein oder kann sie sich voneinander unterscheidern?
Und wie weise ich die PARENTID nun zu?
Die OXID hat nei jedem Artikel eine andere Nummer. Nur die PARENTID eben bei jeder Variantenart des Artikels die Selbe!
lege dir mal einen neuen Shop ohne Demodaten an und dann kannst du die Erstellung eines Artikels in der DAtenbank verfolgen. Ich nehme an, dass du die Artikel auch später in die Kategorien zuweisen willst.
Ich hab mir gestern einen in meinem leeren Shop einen Artikel erstellt.
Deswegen frage ich ja welche PARENTID ich zuweisen soll bzw. wie sich die ID ergibt.
Die ParentID hat ja zwei mal die Selbe, weil ich erstmal zwei Größen und Farben angegeben habe.
Sprich für einen Artikel hab ich drei Zeilen in der Spalte. Zwei Zeilen haben die selbe ParentID.
Die Zeilen, die Größe/Farbe beinhalten.
[B]EDIT[/B]
Nun verstehe ich! Die OXID des Artikels an sich ist die PArENTID für die Varianten.
Aber wie weiß ich jeder Variante jetzt ihre ID zu ohne es selber mit der Hand machen zu müssen?
wenn in der CSV Datei nicht irgendwie kenntlich gemacht wurde, dass der Artikel eine Variante von einem anderen Artikel ist, dann gehts nicht ohne Aufwand.
Bei meiner CSV ist es aber nun so, dass ich keinen direkten Vaterartikel, wie hier oben, habe!
Jede Zeile hat eine Variante! Kann ich trotzdem ein Variantenartikel als Vaterartikel nutzen und wird mir der Vaterartikel mit seiner ariante trotzdem angezeigt?
Die IDs oben sind aus meinem Beispielartikel mit zwei Varianten (Größe/Farbe)
Man kann einen Variantenartikel als Vaterartikel benutzen mit “Variantenvater ist kaufbar”, das ist aber nicht empfehlenswert. Mach dir lieber ein Skript oder ein SQL was dir die Vaterartikel erstellt.