OXREMARK auf PDF Rechnung anzeigen

Hallo zusammen,

User können ja im Checkout Prozess eine Mitteilung hinterlassen, die in der Spalte OXREMARK der Tabelle oxorder gespeichert wird.
Diese Mitteilung möchte ich gerne auf der Rechnung ausgeben, aber ich bekomme es leider nicht hin.

Ich habe in beiden Funktionen
protected function _setBillingAddressToPdf( $oPdf )
protected function _setDeliveryAddressToPdf( $oPdf )
die Zeile
$oPdf->text( 15, x, $this->oxorder__oxremark->getRawValue() ); (“x” natürlich variabel)
eingefügt, aber hatte keinen Erfolg.

Gibt es da eine simple Lösung, wie ich die Information auf der Rechnung darstellen kann?
Am liebsten wäre mir ja auch, wenn dies über der Zahlungsweise am Ende der Artikelliste, oder aber am Ende der Rechnung, also nach dem “Herzlichen Dank für deine Bestellung” noch dargestellt wird und nicht oben bei der Adresse.

Hat da jemand eine Idee?

Theme ist Azure und Shopversion ist CE 4.8.0

Viele Grüße,
kanuddel

Versuch mal anstatt getRawValue einfach so drauf zuzugreifen:

$this->oxorder__oxremark->value

Allerdings sei darauf verwiesen, dass dies natürlich sehr viel Probleme bereiten könnte, wenn jemand ganz viele Leerzeilen eingibt, oder Zeichen, welche die eingesetzte Uralt-Version von TCPDF zum stolpern bringen (Ticket dafür existiert schon lange https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5264)

EDIT: Zusätzlich sollte hier auch damit gerechnet werden, dass einige Unicode-Zeichen nicht im Font vorhanden sein können.