Oxseohistory auslesen - Markenrechtsproblem

Unser konkretes Problem: wir müssen alle URLs in der oxseohistory löschen, die einen bestimmten markenrechtlich relevanten Begriff beeinhalten. Und nun?
Versteh nicht wirklich warum URLs als MD5 abgelegt werden. Welchen Grund hat es, dass die Einträge für die umzuleitende URL in der oxseohistory verschlüsselt abgelegt werden? So kann ich als Shopbetreiber nicht mal feststellen, welche Umleitungen in meinem Shop überhaupt existieren.
Welche Lösungsansätze gibt es da, möchte nicht meine oxseohistory löschen, da sind wichtige Redirects drin die unbedingt bestehen bleiben müssen, es müssen nur alle Einträge mit diesem Begriff raus.

Hallo,

die alten URLs werden nicht in Reinform, aber auch nicht als MD5 abgelegt. Es gibt nur ObjectIDs, die dann auf die passende neue ObjectID der neuen URL umleiten.

Wenn ich’s richtig verstehe, geht es darum, den Index bei Google um die entsprechenden Einträge zu bereinigen. Gibt es hier vielleicht eine (manuelle?) Lösung per .htaccess oder gar über webmaster tools?

Gruß

Um herauszufinden welche Object-id zur Url gehört, ist aber halt doch die Url als MD5 abgelegt, so dass man nicht sehen kann welche Urls umgeleitet werden. Das verstehe ich auch nicht.

Für die Filterung könnte man in der Funktion _decodeOldUrl( $sSeoUrl ) zuerst die Url auf den Begriff prüfen, bevor in der oxseohistory gesucht wird.

Wenn ich’s richtig verstehe, geht es darum, den Index bei Google um die entsprechenden Einträge zu bereinigen
Nein Marco, das ist nicht das Problem.

Nehmen wir an du hattest eine Katgeorie namens ‘GeschuetzteMarke’. Die bennenst du um in ‘UngefaehrlicherGenerischerBegriff’

Durch eine Eingabe im Browser von Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. wird dank oxseohistory (was im Prinzip absolut OK ist) dennoch diese Kategorie aufgerufen, genauso wie vorher, obwohl es dank Abmahnung bzw. Einstweiliger Verfügung so nicht mehr sein darf.

Du musst also den entsprechenden oxseohistory Eintrag herausfinden und löschen. Das ist aber unmöglich, du müsstest den alten Eintrag ‘GeschuetzteMarke’ finden, das geht aber nicht, da MD5 verschlüssselt abgelegt (Marco, insofern muss ich Dir widerprechen, es ist tatsächlich so).

Diese MD5 Verschlüsselung macht an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn und verhindert es, herauszufinden von welchen Alt-URLs kommende Besucher mein Shop umleiteten wird. Du kannst nicht herausfinden was in Deiner oxseohistory drinsteht.

Warum leitest Du diese URLs nicht mit der htaccess auf die neuen URLs um?
Wenn Du die Kategorie umbenannt hast, sollte es anhand der oxseo leicht sein, die betreffenden URLs ausfindig zu machen.

Leider wurden die entsprechenden Kategorien mehrfach umbenannt, und wie die ursprüngliche URLs waren kann niemand mit 100% Sicherheit sagen. Sobald Du nur einen Buchstaben in der Kategoriebezeichnung änderst, wird ja eine neue URL erzeugt. In diesem Fall brauch ich aber die 100% Sicherheit, dass mit dem Aufruf einer solchen URL nicht eine Kategorieseite unseres Shops angezeigt wird.

Vemutlich müssen wir alle Redirects löschen, oder eine anders geartete Lösung finden.

Ich möchte den Focus meines Postings auch einmal auf das grundsätzliche Problem lenken: dass im Laufe der Jahre in der oxseohistory alle durch Artikel-/Kategorieumbenennungen entstandenen Umleitungen eingetragen werden, es aber keinerlei Möglichkeit gibt an diese jemals wieder heranzukommen. Die Verschlüsselung ist an dieser Stelle absolut sinnbefreit.

wahrscheinlich hat noch kein shop seine abmahnung zur zahlungsbegleichung an oxid weiter gereicht, denn wenn ich am problemlösen gehindert werde, durch diese verschlüsselung, wäre das etwas was ich tun würde - nämlich schaden abweisen und den zahlen lassen, der ihn mir angetan hat bzw. mich dran hindert es zu lösen.

bin zwar bisher (noch) nicht betroffen, aber bei all der deutschen klagewust kanns uns alle treffen.

bin zwar bisher (noch) nicht betroffen, aber bei all der deutschen klagewust kanns uns alle treffen.
Genau. Und im E-Fall schickt man dann erst mal die Rechnung an OXID, egal worum es geht, oder?

Martina, auch hier: Dein Post hilft weder alexz hh in seiner offensichtlichen Not weiter noch uns, irgendein mögliches Problem zu lokalisieren.

@alexz hh: Kannst Du bitte so gut sein und mir den genauen Ort der URL-MD5-Hashes in der Datenbank geben? Ich sitz mal wieder am Netbook und kann aktuell ohne apache und mysql nichts nachvollziehen.

Danke und Gruß

Hallo Zusammen,

@laramarco: ich muss mich wirklich wundern, was Du teilweise für Postings veröffentlichst. Schade…

@alexz hh: Ich habe das folgendermaßen gelöst (ähnliche Problematik wie Du): im Backend erst einmal die Kategorie ändern (d.h. eine neue aufmachen mit gleichen Parametern, aber anders benennen, die ursprüngliche Kategorie erst löschen, wenn die Artikel der neuen zugewiesen sind).

Dann musst Du (leider) jeden einzelnen Artikel durchgehen und unter SEO sämtliche “Aktive Kategorie/Hersteller” durchgehen und darauf achten, dass nirgends mehr der Haken bei “URL fixier” steht. Dann schön den Cache leeren (Verzeichnis “tmp”) und fertig.

Bei mir hat es geklappt, verwende CE 4.4

Gruß

Armin

Noch ein Nachtrag: ich würde (sofern das rechtlich okay ist - ich bin kein Jurist, deshalb habe ich keine Ahnung) die alten URLs per.htaccess auf die neuen Kategorien mappen. Geht einfach und Dir gehen die Backlinks nicht verloren.

Gruß

Armin

Ich würds auch so machen, einfach per rewrite-rule nach dem bestimmten “Geschützten Begriff” suchen lassen und bei einem match auf die ungefährliche url leiten lassen und dann sollte es keine probleme mehr geben…

nur ist echt neu dass man jetzt schon für begriffe die in einer url stehen verklagt wird… (darf man freundlicher weise mal fragen um welchen begriff es sich handelt? Gern auch per PN)

Es bleibt immer noch die Frage warum die Urls überhaupt als hash abgelegt werden und nicht einfach im Klartext.

Hänge mich hier auch noch einmal erneut rein: das Ablagen als Hash-Wert ist extrem nervig, und an dieser Stelle wirklich nicht erforderlich. Es nimmt der oxseohistory jegliche Transparenz.

Hi,

[QUOTE=leofonic;45851]Es bleibt immer noch die Frage warum die Urls überhaupt als hash abgelegt werden und nicht einfach im Klartext.[/QUOTE]

Ich weiss es leider auch nicht. Wollt Ihr vielleicht mal auf der Mailingliste fragen? Vielleicht gibt’s ja wirklich etwas triftiges. Falls nicht, können wir das gleich in die uservoice aufnehmen.

Gruß

@Marco: ist zwar ein alter Beitrag hier, aber mit dem Problem werde ich immer wieder konfrontiert. Könntest Du es für uservoice aufnehmen, dass eine lesbare Ablage der alten URL in der oxseohistory erfolgt? Danke!

q&d, fürs erste: in oxseoencoder statt

$sSub = "select $sObjectid, MD5( LOWER( oxseourl ) ), oxshopid, oxlang, now() from oxseo
                 where {$sType} oxobjectid = ".$oDb->quote( $sId )." and oxshopid = ".$oDb->quote( $iShopId )." and
                 oxlang = {$iLang} limit 1";
        $sQ   = "replace oxseohistory ( oxobjectid, oxident, oxshopid, oxlang, oxinsert ) {$sSub}";

diesen Code

$sSub = "select $sObjectid, MD5( LOWER( oxseourl ) ), oxshopid, oxlang, now(), oxseourl from oxseo
                 where {$sType} oxobjectid = ".$oDb->quote( $sId )." and oxshopid = ".$oDb->quote( $iShopId )." and
                 oxlang = {$iLang} limit 1";
        $sQ   = "replace oxseohistory ( oxobjectid, oxident, oxshopid, oxlang, oxinsert, oxident_in_klartext ) {$sSub}";

einsetzen. Nützt natürlich nur für neu generierte Einträge;-)