Page not found. nach 4.1.3=>4.2.0

Hallöle,

wir haben einen Kundenshop nun auf 4.2.0 gepatcht, bzw. viel mehr die komplette 4.2.0 installiert und soweit angepasst.

Zuvor hatten wir das Problem, dass sämtliche Links vom Shop als gleichwertig betrachtet wurden und somit jeder link nur nach dem Schema gebaut wurde:

domain/-art-[xxxxx].html

Mit der 4.2. werden nun ja neue URLs generiert (Nach entsprechenden Klick im Backend). Jedoch finden wir nun in Google eine große Zahl von Links, welche vorher aufrufbar waren und nun mit der Fehlerausgabe “Page not Found” bearbeitet werden. Bei vielen wird auf die neue SEO-URL verwiesen aber bei einigen eben nicht.

Nach prüfen der alten und neuen Datenbank habe ich festgestellt, dass die alten Links in der alten DB vorhanden sind, in der neuen jedoch nicht mehr. Wenn ich sie dann portieren will, mit dem Gedanken, diese auf expired=1 zu setzen und somit den Shop in Kenntnis dieser URLs zu versetzen bekomm ich aufgrund eines zusammengesetzten PrimaryKey den Fehler, dass dieser schon existiert. Eben genau in dem Link, welcher neu generiert wurde.

Genug erzählt :slight_smile:

Ist es möglich, diese fehlenden Links zu integrieren?

Wie kann ich die 404 Fehler einfach auf die Startseite umschalten, so dass man wenigstens überhaupt in den Shop kommt. Und wieso wird das nicht von vornherein so gehandhabt und stattdessen nur diese sehr technische Fehlermeldung ausgegeben?

Grüße Christian

Du kannst Weiterleitungen erstellen. Schau dir dieses Tutorial an. Dadurch, dass du den Shop neu aufgesetzt hast, ist auch die History verloren gegangen.

[QUOTE=roland76;24519]Dadurch, dass du den Shop neu aufgesetzt hast, ist auch die History verloren gegangen.[/QUOTE]

Die Datenbank ist die Selbe. nur eben UTF-8codiert. Es wurde im Backend einfach nur der Button zum URLs neu generieren geklickt.

Beim Großteil aller Links klappt es ja ohne Weiteres. Nur vereinzelt tritt halt dieses Problem auf.

Danke schonmal für das Redirect-Tut. Damit weiß ich zumindestens, wie ich händisch die URLs hineinbekomme. Muss ich sie wohl nur noch ermitteln und dann ein entsprechenden Batch entwerfen, der dann die entsprechenden URLs in die oxseohistory einträgt.

Fragt sich nur, wieso der Shop das nicht direkt selbst gemacht hat!?

Wie sieht es denn damit aus, die gesamte alte oxseo in die neue oxseohistory umzuschreiben? Einziges Problem stellen wohl die Kategorielinks mit Parametern dar. Aber sonst müsste das doch gehen und dann idiotensicher alle Links portiert haben oder?

Grüß Christian