Hallöle,
wir haben einen Kundenshop nun auf 4.2.0 gepatcht, bzw. viel mehr die komplette 4.2.0 installiert und soweit angepasst.
Zuvor hatten wir das Problem, dass sämtliche Links vom Shop als gleichwertig betrachtet wurden und somit jeder link nur nach dem Schema gebaut wurde:
domain/-art-[xxxxx].html
Mit der 4.2. werden nun ja neue URLs generiert (Nach entsprechenden Klick im Backend). Jedoch finden wir nun in Google eine große Zahl von Links, welche vorher aufrufbar waren und nun mit der Fehlerausgabe “Page not Found” bearbeitet werden. Bei vielen wird auf die neue SEO-URL verwiesen aber bei einigen eben nicht.
Nach prüfen der alten und neuen Datenbank habe ich festgestellt, dass die alten Links in der alten DB vorhanden sind, in der neuen jedoch nicht mehr. Wenn ich sie dann portieren will, mit dem Gedanken, diese auf expired=1 zu setzen und somit den Shop in Kenntnis dieser URLs zu versetzen bekomm ich aufgrund eines zusammengesetzten PrimaryKey den Fehler, dass dieser schon existiert. Eben genau in dem Link, welcher neu generiert wurde.
Genug erzählt
Ist es möglich, diese fehlenden Links zu integrieren?
Wie kann ich die 404 Fehler einfach auf die Startseite umschalten, so dass man wenigstens überhaupt in den Shop kommt. Und wieso wird das nicht von vornherein so gehandhabt und stattdessen nur diese sehr technische Fehlermeldung ausgegeben?
Grüße Christian