Pagination und Sortierungsprobleme

oxid6

#1

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

da ich keine Ahnung habe in welches Subforum dieses Problem am besten passt poste ich es einfach hier hinein.

Ich habe folgendes Problem mit dem oxid Eshop, sowohl in meinem Sub-Theme als auch im Flow Theme tritt das Problem auf:
Wenn ich bspw. auf einen Hersteller klicke und die Produkte angezeigt werden, kann ich weder die Pagination noch die Sortierfunktionen, d.h. Ansicht, Sortierung und Anzahl der Element, nutzen. Das gleiche gilt tritt auch bei den Kategorien auf, jedoch nicht bei der Suchefunktion, d.h. wenn ich etwas suche kann ich dort pagination und sortierfunktion nutzen. Die Einstellung die ich dort treffe werden auch übernommen, sodass ich diese auch in den Kategorien- und Herstellerseiten habe.

Dieser Fehler tritt sowohl unter FireFox als auch unter Chrome auf mehren Geräten auf.
Falls jemand eine Lösung kennt würde ich mich über diese sehr freuen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Robert

Edit: Ich nutze den Oxid Eshop CE 6.1 mit php 7.0 und mariadb.
Edit2: Systemgesundheit ist alles erfüllt, bis auf die MySQL Version, schuld hier dran sollte mariadb sein.


#2

Hallo Robert,

da die Funktionen, von denen Du sprichst auch tatsächlich eine Abfrage der Datenbank betreffen, wäre meine erste Frage, ob Du die Möglichkeit hast das ganze testweise mal mit einer supporteten MySQL Datenbank zu testen. Aus meiner Sicht müsste zunächst einmal ausgeschlossen werden, ob es tatsächlich nicht an der Datenbank-Ebene liegt, das Problem also weiterhin auftritt, obwohl in der Systemgesundheit alles auf grün steht.

Grüße,
Thorsten


#3

Hallo Thorsten,

ich werde diese schnellst möglich testen und versuche mich spätestenst morgen zu melden.
Mit Dank und ein schönes Wochenende wünschend
Robert Hartings


#4

Ich habe den Oxid Eshop komplett neu auf Ubuntu 18.04 mit php 7.1 und mysql 5.7 aufgesetzt.
Jedoch besteht weiterhin, der oben genannte Fehler.

Falls jemand weiter Ideen hat, würde ich mich über diese sehr freuen.
Robert


#5

Hallo Robert,

kannst Du das Problem noch ein bisschen genauer Beschreiben? Hast Du vielleicht sogar eine Installation die aus dem Internet zugänglich ist, damit man sich das mal anschauen kann?

Viele Grüße,
Thorsten


#6

Hallo Thorsten,

das Problem besteht darin, dass auf den Kategorieseiten sowie den Herstellerseiten eine Sortierung bspw. nach Preis oder Titel nicht möglich ist, d.h. die Auswahlfelder sind zwar vorhanden und anklickbar, ändern jedoch nur was in der URL und nicht im Aussehen der Seite, das heißt bspw. die Sortierung wird nicht geändert.

Dieses Problem tritt jedoch nicht auf der Suchenseiten auf, damit meine ich die Seite, welche geöffnet wird nachdem man einen Suchbegriff in die Sucheleiste eingegeben hat. Auf dieser Seite können die Sortierungseinstellungen genutzt werden und haben einfluss auf die Sortierung der Produkte.

Einen Link zu der Installation sende ich gerne mit, aber nur in einer privaten Konversation.

Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen, dass ich nginx nutze.

Viele Grüße,
Robert


#7

Hallo Robert,

ich habe dir ja bereits über PN geantwortet. Um vielleicht noch von jemand anderem Hilfe zu bekommen, wollte ich hier noch meine Erkenntnisse veröffentlichen.

Ich vermute, dass es mit nginx zusammenhängt. Ich habe damit aber keine Erfahrung. Faktisch ist es so, dass bei einem Aufruf der Seite mit SEO URL keine Änderung zu bemerken ist. Rufe ich die URL mit den Paramatern (Listenansicht geht da ja ganz gut) direkt auf die index.php auf, dann funktioniert das ganze. Mir scheint hier was über die URL gecached zu werden, was von den Parametern nicht weiter beeinflusst wird. Möglicherweise eine einfache Einstellung in nginx. Vielleicht findet sich jemand hier, der damit Erfahrung hat und weiter helfen kann.

Viele Grüße,
Thorsten