Leider mußte ich nach stundenlangen Installationsversuchen feststellen, dass das PayOne-Anbindungsmodul für den Oxidshop nicht in der aktuellen Oxid-Version 4.5 funktioniert, sondern nur in der 4.4.6.
Ärgerlicherweise ist es in der Moduleliste bei OXID als kompatibel mit 4.x ausgeschrieben, von wo ich es auch heruntergeladen habe. Darauf hatte ich mich verlassen.
Gerade das attraktive Layout der 4.5 hat mich bewogen, Oxid zu benutzen.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Aktualisierung des Moduls, das mit der V4.5 funktioniert? Oder eine Anleitung / Idee zum patchen?
( es sind nur 2 Dateien im Template-Bereich, die das Backend zum Absturz bringen.)
Intensive Recherche im Netz hat mich nicht weitergebracht - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Module im Exchange werden von den jeweiligen Anbietern/Erstellern dort eingestellt, OXID stellt hier lediglich die Plattform. Sämtliche Angaben stammen vom Anbieter.
Wenn das Modul nun mit der neuen Version 4.5 nicht funktioniert, dann solltest Du direkt mit dem Anbieter in Verbindung treten.
Da sich die Templatestruktur deutlich geändert hat zwischen 4.4.8 und 4.5.0 ist es fast zwangsläufig, dass es nicht mehr funktionieren kann.
[QUOTE=Hebsacker;57743]Die Module im Exchange werden von den jeweiligen Anbietern/Erstellern dort eingestellt.[/QUOTE]
Danke für die Info. Ich habe mich bereits an Payone gewendet. Der Hersteller des Moduls FATCHIP GmbH verlangt für Mails an den Support 110.- netto/h, da habe ich lieber von Mails abgesehen…
[QUOTE=Hebsacker;57743]Da sich die Templatestruktur deutlich geändert hat zwischen 4.4.8 und 4.5.0 ist es fast zwangsläufig, dass es nicht mehr funktionieren kann[/QUOTE]
Ja, das habe ich mittlerweile verstanden. Es ist für Neueinsteiger mit Oxid ausgesprochen frustrierend, so etwas erst nach Stunden verschwendeter Zeit herauszufinden - wegen mangelnder Information.
Das Modul lässt sich schon installieren, das Menü erscheint auch, sobald allerdings die beiden Templates
out/admin/tpl/payment_list.tpl und
out/admin/tpl/payment_main.tpl
über die bestehenden kopiert werden, gibt es bei jedem Klick auf Zahlungsmethoden einen Sofort-Ausstieg aus dem Admin-Backend. Logisch, wenn sie alte Methoden benutzen.
Kann jemand einschätzen, ob es lohnt, sich diese (und weitere) tpl-Dateien) vorzunehmen und anzupassen- ich weiß nicht, wie tief die Änderungen zwischen den Versionen waren?
[QUOTE=mgarms;57745]
Danke für die Info. Ich habe mich bereits an Payone gewendet. Der Hersteller des Moduls FATCHIP GmbH verlangt für Mails an den Support 110.- netto/h, da habe ich lieber von Mails abgesehen…
[/QUOTE]
Ich denke es liegt im Interesse von Payone, dass die Anbindung auch mit der 4.5 weiter funktioniert. Insofern solltest Du doch mal Payone Bescheid geben, dass dieses Zahlungsmodul aufgrund Versionswechsel erneuert werden muss.
Das hat auch nix mit Support zu tun, insofern wird Dir Hendrik (FATCHIP) auch keine Rechnung schicken, wenn Du nach einem neuen Modul frägst. Evtl. kann er Dir ja auch schon sagen, wann es fertig sein soll.
Du kannst leider als Anbieter im Exchange nur 3.x, 4.x etc angeben, zwischenschritte wie 4.5.x gibts da nicht :/. Ich schreibs wenn dann in den Titel… Wieder ein verbesserungspunkt am exchange.
ich gebe gerne an dieser Stelle mal (völlig kostenlos) zwei Infos:
Das Modul-upgrade für die 4.5 ist in Arbeit, wird aber noch ein paar Tage dauern, da die Änderungen doch nicht ganz trivial sind und alles ordentlich getestet werden muss, bevor wir es releasen können.
Das Modul ist kostenlos für Shopberteiber erhältlich, PAYONE bietet einen kostenlosen First-Level Support und FATCHIP verdient nichts daran, dass jemand das Modul nutzt. FATCHIP bietet second Level Support und individuelle Erweiterungen gegen Gebühr an. Wenn Sie keine individuellen Anforderungen haben, lassen sich alle Fragen kostenlos klären.
Leider bin ich aus Zeitgründen nur sehr selten im Forum aktiv, weswegen ich erst jetzt auf die Fragestellung antworte.