In Azure gibt es vordefinierte Template-Blocks, in die zum Beispiel ein Modul sehr einfach Inhalte hinterlegen kann. Dabei werden die eigentlichen inhalte in der Datenbank abgelegt und vom Template dann dort herausgelesen, man muss also im Template selbst gar nichts mehr ändern.
In der Anleitung zum Einbau des PayPal-Moduls steht ein SQL-Befehl drin, der genau diese Inhalte in die Datenbank schreibt. Einfach rauskopieren (vorsicht, da ist glaub ich ein Seitenwechsel dazwischen) und unter Service -> Tools in das Feld “SQL ausführen” rein und ausführen.
/tmp leeren und VIEWS aktualisieren danach nicht vergessen!
ääähm - kleiner Nachtrag… das Portlet gibts ja im eXchange, da hab ich mir das mal eben gezogen und reingeschaut:
4.1 Theme “Azure”
Verwendet der eShop das Theme “Azure” oder ein darauf basierendes Theme, müssen die in die Templates integrierten Blocks aktiviert werden. Führen Sie bitte die SQL-Anweisungen aus, welche Ihrer Shop-Edition entsprechen.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich hatte das Portlet aus Oxid e-Fire geladen und genutzt und das scheint wohl nicht so ganz richtig zu sein (oder für eine andere Verwendung, obwohl dort schon zwischen 4.5 und 4.6 unterschieden wurde.) Dieses Modul heißt auch nicht efi_paypal sondern oepaypal.
Ich habe also über eXchange jetzt die Version für CE (PHP5.2) geladen für die Oxid Versionen 4.5.5 - x.
Dort habe ich auch alles wieder wie in der Installationsanleitung erwähnt durchgeführt.
(Im BASIC-Theme kommen sogar die Logos!!!)
Aber in meinem Theme leider immer noch nicht.
In dieser Installationsanweisung wird noch nicht die neue Moduleinbindung über das Backend beschrieben. Dort sollen die folgenden “Hinweise” hinterlegt werden:
basket => efi_paypal/efi_paypal_basket
order => efi_paypal/efi_paypal_order
oxpaymentgateway => efi_paypal/efi_paypal_oxpaymentgateway
Wo die “früher” eingebunden wurde weiß ich, werden diese jetzt einfach bei “Modulinformation der Erweiterung editieren” in das Feld “Klassen, die erweitert werden:” eingetragen?
Ich kann das Modul aktivieren, aber es “deaktiviert” sich immer wieder von selbst? Keine Ahnung was ich falsch mache.
Man glaubt es kaum, ich habe diese PayPal-Portlet vor ca. 6 Monaten in einer 4.5.2 eingebunden. Da habe ich 3 Stunden für gebraucht und jetzt bin ich schon mehrere Tage dran!!!
Lieber Ray,
ich bedanke mich bei deiner Hilfe, muss aber selber eingestehen, dass ich hier wohl leider aussteigen muss!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Mein Englisch reicht für den Tagesgebrauch aber solche Erklärungen, wo ich mich in Deutsch schon schwer tue (als Nichtprogrammierer) bringen mich im Englisch überhaupt nicht weiter.
Ich werde mir wohl professionelle Hilfe suchen müssen!!!
Schade aber was soll es.
Danke!
Nach der Installation des neuen Moduls oepaypal muss man ein wenig warten bis im Oxid Efire Cockpit das Paypal Portlet reaktiviert wurde (falls Shop Connect schon gefailt hatte).
Ist das Portlet im Efire Cockpit aktiv müsst ihr dort noch Einstellungen zur Sichtbarkeit der Zahlungsart vornehmen.
Das musste man in den pre 2.0 Versionen nicht machen.
P.S.: Ihr wollt nicht wissen wieviel Zeit ich damit jetzt verbraten habe und wie oft ich meine Install gecheckt habe…
[QUOTE=LexX;91675]
Auf jeden Fall wars zeitraubend für so ne Mini-Integration.[/QUOTE]
Auf jeden Fall! Ich habe den Verdacht dass es einfach ewig dauert bis das Paypal bei eFire aktiv wird und in der Zeit probiert man halt dieses und jenes. Je nachdem was man dabei als letztes probiert hat denkt man dass irgendwas zum Erfolg geführt hat.
man muss einfach nur warten. Paypal erscheint dann automatisch. Ich hatte nach ca. ein oder zwei Stunden noch mal geprüft und dann war die Zahlung im Shop nutzbar.
ich bin ratlos! Ich habe hier alles mögliche hier nachgelesen und ausprobiert,
nichts hat geholfen. Ich habe das Paypal-Modul (MOD_OEPAYPAL_2.0.3_51291_OXID_ESHOP_CE_4.6_4.7_for_PHP5.3)
installiert, alles sieht im Backend gut aus. Unter Service -> Tools habe ich die MySQL-Anweisung aus der Anleitung abgesetzt.
Temp geleert, VIEWS neu generieren. Im eFire ist PayPal aktiviert und läßt sich editieren und auch dort sieht alles gut aus.
Weder in meinem eigenen Theme, noch in Basic oder Azur ist PayPal zu sehen.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch nachschauen könnte?
-Bei der Zahlunsgart PayPal müssen Benutzergruppen zugewiesen werden.
-Die Zahlunsart PayPal muss den Versandarten zugewiesen werden.
-Unter Einkaufswert (€) von…bis… sollte etwas eingetragen sein.
Ansonsten, falls du Shopversion 4.5 oder 4.6 einsetzt, mal dieses PayPalmodul ausprobieren. Spart eine Menge Zeit und Ärger.
[ul]
[li]Existiert denn die Zahlungsart “Empty” noch in dem Shop?
[/li][li]Der Aktivierungs-Workflow bei eFire ist komplett abgeschlossen?
[/li][li]Den Kniff mit dem löschen der configs in der DB hast Du getestet?
[/li]http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15410&page=2#post103347
[li]Das war eine komplette Neuinstallation, mit dieser Shopversion (kein Update) und dieser PayPal-version?
[/li][/ul]
danke für die Hilfe. Ich werde das jetzt alles mal am wochenende durchackern und euch berichten. Ich hoffe es ergibt sich daraus eine Lösung. Sollte ich den Fehler durch eure Hinweise finden, so werde ich hier umgehend berichten, was falsch war.
Danke mit dem tipp zum Alternativmodul, das schau ich auch noch an
Ich habe im Backend unter Service => Tools = SQL ausführen
den Befehl
DELETE from oxconfig where OXVARNAME like ‘%paypal%’ AND OXMODULE = “”;
abgesetzt, dann die TMP [B]komplett[/B] leeren … hier über D³ Module “Modul Connector” geschehen. Dann nochmal unter Service => Tools = “VIEWS jetzt updaten” klicken und siehe da: PayPal erscheint unter 3. Versand & Zahlungsart !!
Zuvor habe ich aber auch Schrittweise die Prüfpunkte von eComeStyle und Ray abgearbeitet.